[Kaufberatung] NBB Raubtier oder selbst zusammenstellen

Alighieri

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft einen Gaming-PC anlegen. Zunächst habe ich mir meine Wunschkomponenten herausgesucht:

CPU: Intel® Core™ i7-4790K Processor
Graka: GeForce GTX 980
Mainboard: Gigabyte GA-Z97P-D3 (geeignet für die 5te Generation wenn ich aufrüsten will später)
und 8 oder 16 Gb Ram DDR3.
+ die restlichen Komponenten die man darauf dann anpasst. (Nenn ich jetzt nicht weiter, denn..)

Dann habe ich den NBB Raubtier PC gesehen (NBB Raubtier NBB00741 Gaming-PC [i7-4790K / 16GB RAM / 256GB SSD / 1TB HDD / GTX 980 / Intel Z97 / FreeDOS] bei notebooksbilliger.de),
und kam zu der Erkenntnis, dass dieses System in der Summe günstiger ist als meine eigene Zusammenstellung. Sie verbauen ebenfalls Marken Komponenten und
das System ist für Aufrüstungen bestens geeignet.
Da ich auch lieber direkt loslege und die Risiken beim eigenen zusammenbauen gerne umgehen würde, überlege ich ob es nicht sinnvoller wäre das System zu kaufen.

Nun habe ich aber keinerlei Rezensionen oder Reviews gefunden. Deswegen hätte ich gerne euren fachlichen Rat dazu.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte GA-Z97P-D3 (geeignet für die 5te Generation wenn ich aufrüsten will später)
Wirst du eh nicht tun. Schau mal wie lange Leute mit ihren i5-760 oder ihren i5-2500k unterwegs sind. Das sind mindestens 5 Jahre und es reicht immernoch Diese Jungs und Maedels werden sicher nicht auf was 4 Jahre altes aufruesten, sondern einen Rundumschlag machen.

Aber nun mal weg von dem FertigPCs. Lass uns lieber mal ueber Anforderungen reden. Nicht dass da am Ende Moorhuhn und Pacman auf der Anforderungsliste steht und du 1500€ hinlegst, wo 300€ reichen wuerden. Und auch dass Eigenbau nicht preiswerter wird halte ich fuer ein Geruecht.

Also zu den Anforderungen:
1) Welche Spiele?
2) Welche Qualitaetsansprueche an Detailstufen und so?
3) Welche Monitoraufloesung?
4) Uebertakten - ja nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Netzteil iss nu nicht der Burner, naja obwohl wer weiß :fresse2:
Der Kühler ist schrecklich zu montieren. Mainboard gibs bessere vor allem fürs OC worauf deine Zusammenstellung hinaus soll. Iss jetzt mal wegem dem Kühler geraten.
Speicher würde ich persöhnlich RipJawsX nehmen.
Und bessere Gehäuse gibs auch --> Deep Silence 3 zumal das Antec net mal verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist qualitativ mit dem Straight Power 10 ebenbürtig. Etwas lauter zwar, aber seit Antec die Lüfterkurve verändert hat, leise.

Da Mindfactory den PC dann zusammen baut, ist die Kühlermontage egal.

Das Mainboard ist in Ordnung, für den Preis super, klar wäre ein ASRock Z97 Extreme4 besser, aber das ist ja auch ein ganzes Stück besser.

Warum den RipJawsX? Kingston-RAM ist super und der Kühlkörper nicht allzu hoch.

Das Antec P100 ist ziemlich gleich gut wie das Deep Silence 3, hat aber keine Lüftersteuerung (verzichtbar), keinen ausbaubaren Festplattenkäfig (Grafikkarte passt trotzdem locker rein), eine bessere Belüftung (erst recht mit dem Eloop) und eine leisere Belüftung.
 
Naja nicht wirklich ^^

Du ziehlst auf OC ab dafür ist es eben nich IO

Ist günstiger im Vergleich und bietet bessere Latenzen wieso drauf verzichten.

MF baut keine solche Fetten Kühler drauf wenn verschickt wird wenn ich mich recht entsinne oder war das HV?

Naja also die Standart Lüfter von DS sind super brauchen nicht erst getauscht zu werden um leise zu sein.
 
Natürlich: DC-DC, 5 Jahre Garantie, Doppelkugellagerlüfter, Caps waren glaube ich von Nippon-Chemicon
http://www.tech-review.de/include.p...48&PHPKITSID=dba7c3d63b193289b55cb8f2fc838cbc

Natürlich kann man mit dem Mainboard übertakten, wahrscheinlich limitiert eh der CPU-Kühler das OC

Wegen den fetten Heatspreadern, der RAM muss ja auch unter den Kühler passen [emoji14]

Das war Hardwareversand

Der Noiseblocker ersetzt ja nicht die Lüfter im Antec, er ergänzt sie nur.
Bei Nanoxia schwitzen CPU und Northbridge dafür ordentlich
 
Jo okay, deine Konfig is top.

Hören wa auf zu reden wenn Thoast in nem Thread postet.

*Meiner Ignore Liste was zu essen geb*
 
Okay, ich habe meine Meinung zwar begründet, im Gegensatz zu dir.
Du hast weder plausible Begründungen noch in einigen Bereichen Alternativen genannt.

Ich lasse gerne mit mir über meine Konfiguration reden, aber nicht, wenn mein Gegenüber seine Meinung nicht begründet.
 
Das Antec Netzteil ist wirklich sehr gut. Einzig die Lautstärke ab 420 Watt und der einzelne AWG 18 Kabelstrang mit 2 x 6(8)-Pin Stecker trüben das Gesamtbild etwas. Die Kondensatorbestückung und auch der restliche technische Aufbau sind in der Preisklasse jedoch absolut top!
 
Wieso wird eigentlich von dem Fertigsystem abgeraten?
Macht doch nen guten Eindruck, auch beim p/l Verhältnis.
Dazu gibt es 2 Jahre pick up & return Service.

Wenn der TE nicht so gerne bastelt bzw. den Stress im
Falle einen Defekts vermeiden möchte, sehe ich nichts, was gegen das NBB System spricht.
Er könnte ja vorab mal anfragen, welches Netzteil verbaut ist.
 
Weil es überteuert ist und das Netzteil nicht besonders gut ist.
 
Ok also erstmal danke für die schnellen vielen Antworten.
Zu meinen Anforderungen. Pacman solls da eher nicht werden :d. Eher Witcher 3, Kingdom Come Deliverance, DayZ und dergleichen. Diese möchte ich dann auch auf hoher Detailstufe und Auflösung spielen. Übertakten habe ich weniger Ahnung von deswegen brauch ich das so erstmal nicht.

Ich möchte einfach ein System was die aktuellen großen Titel und zukünftige ohne Probleme auf hoher Auflösung packt. Es muss nicht das bis ins kleinste Detail ausgefeilte System sein, da man wie man sieht nicht nur darüber genug streiten kann sondern auch ne Menge Zeit in Recherche stecken kann. Die Konfig von Thoast kostet nun ja auch 1430€ was gerade mal 70€ weniger als mein Vorschlag ist.

Wenn es nur das Netzteil ist was bei dem NBB nicht so der Bringer ist, kann man das doch im Nachhinein, wenn's auffällig schlechter ist, aufrüsten oder nicht? Da ich eh nicht so der Pro darin bin merke ich bestimmt eh keine Unterschiede. Also vielleicht sollte ich meine Frage umformulieren. Ist das NBB System für das Geld total daneben oder kann man damit erstmal gut starten und dann eventuell kleinere Verbesserungen vornehmen (Netzteil...)? Auch wenn es dann etwas mehr kostet.
 
wenn du rumbasteln wilslt dann kannste gleich ein zusammengestelltes system nehmen.
 
der Knackpunkt ist glaub ich:
Ob du das merkst ob da ein gutes NT drin ist oder nicht spielt keine Rolle (denn das merkst du im Betrieb so gut wie gar nicht, außer vielleicht an der Lüfterlautstärke), ABER:
Ein billig Netzteil kann dir beim Kaputtgehen den Rest der Hardware mitnehmen. Ein hochwertiges Markennetzteil mit Schutzschaltungen macht das nicht. Und wenn es dazu kommt merkst du auch als Nicht-Pro, ob du nen kompletten neuen Rechner kaufen musst, oder eben nur ein neues Netzteil.
 
Natürlich haben auch Fertig Systeme ihre Daseinsberechtigung, aber du bist hier halt in einem Bastlerforum.

Der Vorteil liegt bei der Bastelei für weniger Schraubererfahrene eher im Hintergrund und ich denke die Argumente werden dir sicherlich zusagen.

Bei der Beratung für eine Zusammenstellung von Einzelkomponenten bekommst du hier oftmals der aktuellen Hardware entsprechend ähnliche Antworten.
Klar gehen Meinungen auch mal auseinander, wenn es z.B. um Kühler geht etc. Aber wenn z.B. ein Mainboard zu wenige oder schlechte Spannungswandler
hat dann ist das ein Erfahrungswert dem du den Leuten hier eher Vertrauen entgegenbringen kannst als einem 08/15 geschulten Verkäufer dem es am Ende
shit Egal ist, denn da muss nur die Kasse stimmen.

Hier bekommst du kostenlos Empfehlungen die auf größtenteils eigenen Erfahrungen beruhen und nicht durch Lesen von Herstellerinformationen auswendig
gelernt wurden. Gerade bei Dingen wie Mainboards und Netzteilen sind Erfahrungswerte Gold wert!

Lass dich mal auf die Vorschläge hier etwas ein und wenn du am Ende doch nicht selbst schrauben möchtest, kannst du ja für einen adäquaten Mehrpreis
das System vom Händler zusammenbauen lassen und hast damit keinen Ärger mehr.

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich mich hier im Forum angemeldet habe, denn ich bin bei der aktuellen Hardware einfach nicht mehr auf dem Stand und
um jede Beratung und Argumentation für und gegen bestimmte Hardware danke, weil ich hier quasi kostenlos eine große Menge an, aus Erfahrung gesammelten
Informationen bekomme die mir helfen letztendlich ein wirklich sauberes System zusammenzustellen.

Gruß

Bassey
 
Nur mal eine frage . Der te sagte er verstehe nicht viel von oc. Und er würde es eher nicht machen. Warum dann ein z97 Brett und k Cpu? Da besteht noch sehr viel einsparpotenzial.
Eher xeon oder? Und er spart am Brett.
Die Kohle kann er lieber in ein bq nt stecken. Soviel Aufpreis zum antec ist es dann auch nicht.

Welche Auflösung wird gespielt? Auch wichtig.
Wie können Leute eine hw CONFIG vorschlagen wenn sie die wünsche des TE ignorieren.
Biostar Brett und 4790k. Für oc. So stupid.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine frage . Der te sagte er verstehe nicht viel von oc. Und er würde es eher nicht machen. Warum dann ein z97 Brett und k Cpu?

Weil du für 88€ mehr, 600mhz mehr Takt bekommst. Der i7 4790k hat schon von sich aus ohne oc einen so hohen Grundtakt, dass sich das lohnt wenn man das Geld hat und in hardware stecken möchte, was der Te ja offensichtlich vorhat anhand seines Systems im Eingangspost. Besonders in games in denen single thread performance gefragt ist. Vergleicht man mal einen i5 4460 mit einem i5 4690k , dann bekommst du dort 300mhz für 55€ mehr, was für die 600mhz hochgerechnet 110€ sind. Zwar ist in dem Prei die integrierte Gpu noch drin, aber da die für den Te sowieso keine Rolle spielt, ist das ja egal.

Biostar Brett und 4790k. Für oc. So stupid.]

Wieso? Kannst du das auch anhand von Argumenten vorbringen, wieso das Biostar board schlecht sein soll für einen i74790k, sogar dumm? Das soll kein Angriff sein, nicht dass das falsch verstanden wird, sondern eine Erkundigung auch für zukünftige Empfehlungen. Ich habe das board mal gegoogled und außer, dass da halt Biostar drauf steht scheint das Teil für einen super Preis ein board zu sein, dass moderates oc locker handeln kann und qualitativ hochwertige Komponenten besitzt.

Biostar Hi-Fi Z97Z7 - Test/Review | Gamezoom.net
Biostar Hi-Fi Z97Z7 Motherboard: The Importance of Looking Good | Modders-Inc, Case Mods and Computer Hardware Reviews

Ich verstehe auch gar nicht warum wegen dem Antec Netzteil so ein Fass aufgemacht wird. Das Teil ist lauter als das be quiet aber auch günstiger, wenn man dann die Vor- und Nachteile für den Te aufzählt kann er ja selbt für sich entscheiden was er nimmt, ohne halt kompletten Müll zu empfehlen. Schrott ist das doch aber noch lange nicht. Manchmal scheint es wird gegen ein Produkt gewettert ohne sich davor überhaupt einmal informiert zu haben und nur rein auf den Markennamen geschaut. Die Anbieter verbessern/verschlechtern sich durchaus mal oder bringen Produktserien raus die nicht dem sonst üblichen Unternehmensstandard entsprechen.

@Te der fertig Pc ist jetzt nicht übertrieben teuer und kann schon was, aber man weiss halt bei einigen Komponenten nicht genau was verbaut wurde. Kann sein, dass beim Netzteil und der Grafikkarte irgendwelche Modelle verbaut wurden die qualitativ nicht an die Konkurrenz rankommen und gerade so noch gehen. Bei dem Fertigteil hast du wohl Garantie/Gewährleistung drauf und musst/kannst den ganzen Pc einschicken, das kann ein Vorteil oder Nachteil sein, je nachdem wie man es sieht. Bei einem selbst Konfigurierten hast du am Ende die wertigeren Komponenten drin, aber auch keine Garantie bzw. Gewährleistung auf den ganzen Pc, sondern auf die einzelnen Komponenten. Was dir lieber ist musst du dann selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo kostet 88 mehr. Was denkst du was sich eher bemerkbar macht. Eine 88 Euro teure Cpu oder eine 88 Euro teure graka?
Ich glaube du kennst die Antwort. Ausserdem spart er beim board auch nochmal Kohle. Und das Biostar ist nicht sonderlich gut für oc wg der nur durchschnittlichen spawas. Und sry game zoom ist mm nach nicht immer sehr objektiv.
Das antec nt ist i.o ich würde trotzdem bq nehmen allein schon wg Garantie. Oder sagen wir mal so. Ich persönlich würde seasonic nehmen. Aber das ist ne andere Geschichte.





Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1424872473799.jpg
    uploadfromtaptalk1424872473799.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 69
  • uploadfromtaptalk1424872481926.jpg
    uploadfromtaptalk1424872481926.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 60
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CML16GX3M2A1600C10)
1 x MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Sharkoon T28 rot mit Sichtfenster
1 x Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1)

- Bringt alles mit, was dein Fertigsystem vermuten lässt
- Bei HVW alles verfügbar und mit Zusammenbau immernoch über 120€ günstiger
- weiteres Sparpotential, falls du auf (ausreichende) 8 GB RAM runtergehst
- ordentlich gekühlt & leiser
- SSD zu 99% qualitativ hochwertiger und schneller
- wertigeres Netzteil (kann ich nicht zu 100% sagen, gehe ich aber einfach mal davon aus)
- immernoch was "für's Auge"
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo kostet 88 mehr. Was denkst du was sich eher bemerkbar macht. Eine 88 Euro teure Cpu oder eine 88 Euro teure graka?

Welche Grafikkarte für 88€ mehr sollte er sich denn anstatt der gtx 980 kaufen wenn er die bei der Cpu einspart? Und um die Frage zu beantworten, kommt drauf an. Bei games wie z.B. Arma 3 und WoW etc. wo es auf die single thread Leistung ankommt, kommt es fast auschließlich auf die Cpu an und nur sekundär auf die Grafikkarte an. Und da ist der i7k eben deutlich stärker. Bei games die mit mehr Kernen besser umgehen können, ist der Unterschiede dann wieder gering. Hätte ich das Geld für einen i7k zur Verfügung und das beste für dieses Geld wollen, dann würd ich ihn mir auch kaufen und dem Xeon vorziehen, zumal ich ihn bei Bedaf nochmal höher schrauben kann und das sogar recht einfach auf 4,4 Turbotakt.

https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html


Und das Biostar ist nicht sonderlich gut für oc wg der nur durchschnittlichen spawas. Und sry game zoom ist mm nach nicht immer sehr objektiv.

Um der Kritik entgegenzuwirken habei ich extra 2 Tests verlinkt, die sich beide nicht groß widersprechen. Vielleicht findest du ja einen indem das board keine ordentliche Wertung bekommen hat?
 
Is schon ok. Wahrscheinlich hab ich einfach eine andere Vorstellung von oc.



Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Wieso be Quiet-Netzteil wegen der Garantie? Das Antec hat auch 5 Jahre.
 
Im ersten Jahr bekommst du im Falle eines Defekts sofort ein neues von bq.
Mir hatten sie damals sogar ein besseres geschickt. Von 1kw auf 1.2 kW. Kulant sind die auf jeden Fall. Der einzige Nachteil ist es gibt sehr wenig nt von bq bei denen du den hauptstrang abnehmen kannst... also zb zum sleeven. Aber ich denke das wird hier zu verkraften sein.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Ok also ich denke ich werde mir das System dann selber zusammenbauen oder zusammenbauen lassen.
Da ich mich eigentlich schon auf den Prozessor und die graka festgelegt habe, ist nur die Frage nach dem am besten passenden Mainboard, Netzteil etc.
Was halten die anderen denn von dem Vorschlag von dimi0815? Da diese Komponenten genau meinen Vorstellungen entsprechen, ich nur nichts über deren Qualität weiß.
Sonst würde ich diese Konfig so übernehmen. (ahja Arma 3 gehört definitiv auch zu meinen Spielen, wegen des Prozessors der 4gen.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh