NCCH-DL: CPU Temperatur, Lüfterdrehzahlen etc auslesen...

nogi

Neuling
Hallo,

ich habe gestern meinen ersten Dual Xeon Rechner gekauft (Marke Eigenbau) und habe nun, nachdem er läuft noch die ein oder andere Frage.

Zu meinem System:

Asus NCCH-DL
2x Intel Xeon Nocona 2,8 Ghz, 1MB

Ich bin mit der Geschwindigkeit des Systems bis jetzt sehr zufrieden, doch leider ist das System viel lauter als Gedacht.

1. Die CPUs haben im Idlemode (im Bios) eine Temperatur zwischen 43 und 48°, ist das normal?

2. Mit welchem Programm kann ich die CPU Temperatur, Lüftdrehzahlen etc. auch in Windows auslesen? Habe schon viele Programme geteste, darunter sind z. B. Asus PC Probe, CPU Cool, Motherboard Monitor usw. Doch leider liefern die Programme nicht die genauen Werte. Entweder herschen auf der CPU Minusgrade (-4 Grad) oder sie verdampfen gerade (+130 Grad). Beides ist denke ich unrealistisch (Windows im Idlemode).

3. Die größten Krachmacher in meinem Gehäuse dürften die original Boxed Lüfter sein. Hat jemand eine leisere alternative vorzuschlagen (keine Wasserkühlung)?

4. Da ich selbst zu Punkt 3 nur einige wenige Lüfter gefunden habe (nur von der Firma EKL) und diese nicht viel leiser sein sollen, habe ich mich zwangsweise mit dem Thema Wasserkühlung auseinander gesetzt. Es gibt zum Glück eine riesige Auswahl an Produkten und Anbietern, doch dies ist wohl auch der größte Nachteil für Leute wie mich, die absolut keine Ahnung von dem Thema haben. Es gibt einfach, zweifache, dreifache Radiatoren, Pumpen mit einer Leisten zwischen 100l/h und 1200l/h und und und. Wie groß muss der Radiator ausgelegt sein um beide CPUs ausreichend zu kühlen?

PS: Mein Ziel ist es nicht, dass das System nicht mehr zu hören, aber neben einer Turbine möchte ich auch nicht arbeiten. Ein gesundes Mittelmass wäre schön.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

NoGi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nogi schrieb:
4. Da ich selbst zu Punkt 3 nur einige wenige Lüfter gefunden habe (nur von der Firma EKL) und diese nicht viel leiser sein sollen, habe ich mich zwangsweise mit dem Thema Wasserkühlung auseinander gesetzt. Es gibt zum Glück eine riesige Auswahl an Produkten und Anbietern, doch dies ist wohl auch der größte Nachteil für Leute wie mich, die absolut keine Ahnung von dem Thema haben. Es gibt einfach, zweifache, dreifache Radiatoren, Pumpen mit einer Leisten zwischen 100l/h und 1200l/h und und und. Wie groß muss der Radiator ausgelegt sein um beide CPUs ausreichend zu kühlen?
alsoooooo ..

also CPU Kühler würde ich Cape KCX42 oder wie die heißen vorschlagen , da es davon für jeden sockel halterungen gibt , eine Innovatek HHPS sollte als Pumpe ausreichen , und je nachdem wieviel du kühlen , aber vorallem ausgeben willst ,was bei dir ins case passt , 2xdual radis oder 1 tripple

1. Es sind Noconas, also ja, die werden was wärmer als die Gallatin

2. Als letzte möglichkeit würde wohl SpeedFan einen versuch vert sein

3. Anständlge Luftkühlungsalternativen gibt es in Deutschland leider nicht :( Wenn dann kann man 80er Lüfter per adaprer montieren

4. Da stimme ich Silver mal zu

- Cape CPU Kühler
- Inno HPPS (12V) oder eine Alphacool Eheim Compact 600 Station (230V) die dann noch gleich als ausgleichsbehälter funktioniert
- Tripple Radi sollt es schon sein, mehr aba auch nicht
- Anschlüsse sollten "verschraubungen" sein (halten bombenfest) und 10/8mm (innen /aussen durchmesser) haben

Mein Dual Athlon XP ist scho seit ~ 6 Wochen mit WaKü unterwegs und das im 24/7 betrieb ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh