NCCH-DL ..wie CPU-Kühler befestigen

der_Frank

Neuling
Hallo,

wie wird der CPU-Kühler richtig befestigt ?
Zum Board sind ja 1x diese Metallplatte und dann dieser
labile Blechrahmen dabei. Bei den Metallplatten sind
die Schrauben der boxed Intel-CPUs zu kurz und den
Blechrahmen hab ich irgendwie kein Vertrauen.

....was tun ?

Gruß
Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich mich erinnern kann waren da zwei Schraubentypen dabei -kürzere und längere! Du mußt halt schauen ob du auch die richtige Supportplate erwischt hast (da gibt es ein auch dickeres und ein dünneres soweit ich mich erinnern kann)! Dann legst du diese Lehre die mitdabei ist hin, klebst die Supportplates auf und dann solltest du, wenn du richtig gearbeitet hast die Schraubenlöcher der Supportplates genau an der Richtigen Stelle haben, wenn du das Mainboard einsetzt! Diesen Metallrahmen brauchst du überhaupt nicht (zumindest könnte ich mich nicht erinnern ihn verwendet zu haben). Und die Aufgeklebten Supportplates halten wirklich bombenfest- an der Befestigung gibts meiner Ansicht wirklich nix zu meckern -da hab ich schon tausendmal abenteuerlichere Lüfterbefestigungen installiert!
Hoffe das hilft dir! Wenn noch fragen sind einfach melden (ist zwar schon eine Zeit her als ich das gemacht hab aber dann werd ich noch mal ganz tief in mich gehen und die letzten Infos rauskitzeln!)
Alles Gute und Gruß
Roman

naja, das hilft nicht wirklich
es sind nur eine Sorte Schrauben im Kühler und die sind
zu kurz, es sind zwar 4 Sätze Muttern für die Metallplatten
dabei aber auch der kleinste Satz reicht nicht für die Schrauben
im Intel-Kühler. Längere Schrauben würden helfen, aber
wo bekomme ich die her, das ist ja Zollmass und nicht metrisch

Gruß
Frank

Das kann wirklich nicht sein, dass die Schrauben zu kurz sind, da machst du etwas falsch.

es sind zwar 4 Sätze Muttern für die Metallplatten
dabei aber auch der kleinste Satz reicht nicht für die Schrauben
im Intel-Kühler

wenn die schrauben zu kurz sind, musst du auch die höheren muttern nehmen.

Wenn von den Sachen nichts fehlt machst du denke ich auch was falsch - bei mir hats nämlich auf Anhib funktioniert!
Du mußt so vorgehen, wie es in der Mainboardbeschreibung gezeigt wird! Supportplates aufs Gehäuse picken, wenn du dann das Mainboard einsetzt müsste es plan auf den Muttern der supportplates aufliegen (ich tippe, du hast längere Abstandshalter verwendet oder ein dickeres Gummipackerl (wenn ich mich nicht täusche waren ein dickeres und ein dünneres) und die halten das Mainboard zu weit vom Gehäuse weg - und dadurch liegt das Mainboard auch nicht direkt plan auf den Muttern der Supportplates auf und wenn du dann die Schrauben durchsteckst erreichen diese nicht die Muttern der Supportplates!
Also wenn du das Mainboard reinsetzt, gibts dann noch einen Zwischenraum zwischen Muttern der Supportplates und dem Mainboard?? -wenn ja, hast du irgendwo die falschen Teile verbaut! (vielleicht kannst du ein paar Fotos machen, dann können wir dir sicher helfen, wenns jetzt nicht klappt)
Alles Gute und Gruß
Roman

Hallöchen,

vielleicht bin ich ja wirklich zu blöd aber das passt einfach nicht,
ich hoffe ich hab das Bild richtig hochgeladen, etwas unscharf, aber
man sollte erkennen das die Schrauben des Original-Intel-Kühlers
zu kurz sind

Gruß
Frank

...oder sollte das 2te Bild die Lösung sein ??

ohoh, ich bin wirklich zu blöd, ich hab die Platten aufs Mainboard statt
auf die Gehäuseplatte geklebt ......

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 48
  • 002.jpg
    002.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
der_Frank schrieb:
Hallöchen,

vielleicht bin ich ja wirklich zu blöd aber das passt einfach nicht,
ich hoffe ich hab das Bild richtig hochgeladen, etwas unscharf, aber
man sollte erkennen das die Schrauben des Original-Intel-Kühlers
zu kurz sind

Gruß
Frank

...oder sollte das 2te Bild die Lösung sein ??

OMFG

Die Anleitung im Manual ist doch nicht soooo schwer zu verstehen.

1. Diese rechteckigen Platten mit dem Klebeband im Gehäuse ausrichten und fixieren.

2. Nimm 4 Messingmuttern (4 gleiche und die die passend sind, bei mir warens die mittleren, wenn du Angst hast, die sind zu kurz, dann nimm die höchsten Muttern) und schraube sie auf die Platte.

3. Den Gummiblock ned vergessen.

4. Setzt das Board ein. Ned vergessen, in das Board die Metallklammern zu machen.

5. CPUs druff, WLP druff, Kühler druff, festschrauben.

6. Feddich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh