NCQ bei ide möglich?

JohnCandy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
169
Ist bei einer IDE festplatte NCQ möglich?
Aus der maxtor beschreibung einer Diamond 10 wird man nicht schlau und die schlauen verkäufer, die dich auf die aussage des händlers weisen, wissen das auch nicht. Ich dachte immer das sei nur bei S-ata möglich...
Bevor ich jetzt eine ide kaufe wegen dem feature, frage ich lieber euch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NCQ ist ein SATA-Feature und wird nur von SATA Platten mit nativem SATA-Interface unterstützt. Das PATA-Interface kennt allerdings ein ähnliche Technik, die sich TCQ nennt. Implementiert hat TCQ soweit ich weiß aber nur IBM/Hitachi in ihren PATA Platten. Wohl deswegen nur ein Hersteller, da TCQ in der PATA-Ausführung nicht besonders effizent arbeitet. Auf der Controller-Seite sieht die Unterstützung auch nicht viel besser aus.
 
NCQ ist nur bei native SATA-Laufwerken möglich.:wink:

Edit:
Da war Madnex schneller:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madnex

Ich habe bis jetzt nur SATA Platten insgeammt zwei Hitachi T7250....die haben ja NCQ
Jetzte wollte ich mir eine WD3200JB kaufen als IDE.

Was bringt NCQ wirklich, ist das so viel schneller als wenn ich mir jetzt eine IDE Platte kaufen würde ohne NCQ ??
 
ncq bringt in einer single user umgebung nichts bis höhere zugriffszeiten. also ausmachen als single user. ist halt toll in nem multiuser betrieb.
 
NCQ kann aber bei einem System mit mehreren Programmen, die dauernd auf die Platte schreiben, (Filesharing) schon Sinn machen, da es die Platte schont.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh