NCQ oder nicht NCQ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NCQ bereitet ab und zu bei verschiedenen Kombinationen Probleme, die bis zum Datenverlust führen können. Daher würde ich es gerade bei einem nForce Board nicht aktivieren.
 
Also das NCQ bis zum totalen Datenverlust führen küönnen ist mir NEU wo hast du das denn her ???
Ich finde NCQ ist etwas lohnenwertes !!!!!!!!!!!!
aber wir wissen ja 9ß% aller Fehler sitzen vor dem PC !
 
Madnex schrieb:
NCQ bereitet ab und zu bei verschiedenen Kombinationen Probleme, die bis zum Datenverlust führen können. Daher würde ich es gerade bei einem nForce Board nicht aktivieren.

das würde mich auch mal näher interessieren!

MfG
Rip
 
Hm. Wollte mir die 320er Western Digital kaufen! die ist ohne NCQ. MWürdet ihr mir deshalb zu ner anderen Platte raten?
 
Quelle : c't 19/2005 - Prüfstand Festplatten - Seite 171

Gewöhnlich bestehen unsere Testkanditaten diesen Test (Anmerkung : Datenintegritätstest). Bei den zwei Festplatten 6B080M0 und 6B120M0 aus Maxtors aktueller SATA-Festplattenfamilie DiamondMax 10 brach H2benchw dagegen mit der Fehlermeldung "Verfälschte Dateien in Sektor 0, Offset 0x0: Soll: 00000000 Ist: 08000000" ab. Übersetzt bedeutet dies, dass die Daten, die ab der Sektoradresse 134 217 728 (0x8000000) geschrieben werden, in Sektor 0 landen. Dass die Festplatte in der Praxis ausgerechnet diese gefährliche Adresse trifft, ist unwahrscheinlich. Passiert es aber, überschreibt das Laufwerk die Partitionstabelle. Ohne Kenntnis in Sachen Datenrettung sind dann sämtliche Daten verloren.

Nach einigen Experimenten stellte sich heraus, dass dieser Fehler nur nach Wiederaktivierung des Native Command Queuings im Nforce-Treiber auftritt. An einem Intel-Board mit ICH6R-Chipsatz lief der Datenintegritätstests hingegen fehlerfrei durch. Maxtor konnte das Problem zwar nachvollziehen, hatte aber ebenso wie Treiberhersteller Nvidia bis Redaktionsschluß weder eine Erklärung noch einen Lösungsvorschlag parat.
Dieses Problem ist schon älter und wurde afaik bereits behoben, aber es zeigt, dass das Aktivieren von NCQ bei bestimmten Konstellationen gewisse Risiken birkt. Nicht immer ist NCQ im Treiber des Hostadapters oder in der Firmware der Festplatte fehlerfrei implementiert. Gerade der nForce4 zeigt bei aktiviertem NCQ nicht selten seltsame Phänomene (z.B. lahmes Booten u.a.)
 
cosmicliquid schrieb:
Hallo!
Ist NCQ sinnvoll oder nicht?
naja es bringt mal mehr mal weniger. wenn man hat ist es schön aber ich denke die eigentliche stärke wird ncq nur im server bereich bei extrem vielen kleinen files voll ausspielen können, was in der praxis bei normalhdds kaum vorkommt. ich jedenfalls schaufle meist nur größere datenmengen hin und her, da würde es mir, selbst wenn ich es hätte kaum was bringen.
 
bei multitasking bringt ncq schon was ansonsten bremst es eher aus.
die einzige platte die ich kenne wo ncq vernünftig mit dem nf4 läuft ist die hitachi 7k250.
bei maxtor kannst in der tat mit datenverlusten, sporatisches nichterkennen beim neustart etc. rechnen.
http://www.storagereview.com/articles/200601/250_1.html
in den benches vom review kann man sehr gut erkennen (wenn es denn am controller fehlerfrei läuft) wo ncq sinnvoll ist und wo nicht.
@cosmicliquid
mit der wd 3200ks bist sehr gut beraten.
schnell, leise und wird nicht sonderlich warm.
als systemplatte würd ich eher zur hitachi 7k250 tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh