[Kaufberatung] NDAS Backup Lösung - Heimnetzwerk

mawel

Enthusiast
Guten morgen liebes Forum, bräuchte mal Eure Meinung bezüglich meiner geplanten privaten Backup/NAS Lösung.

Folgende Situation:

2PC´s im Arbeitszimmer, einer wird von meiner Frau ständig für´s HomeOffice genutzt der andere ist mein Q6600 für rechenintensive Arbeiten und gelegentliches Zocken. An dem Home Office PC sind zusätzlich 2 Drucker per USB angechlossen(Tinte und Laser).
Zusätzlich 1 Laptop - liegt immer im Wohnzimmer für´s Inet und Office.
Alle Rechner sind per Wlan mit mit der Fritzbox (7270) verbunden die im Schlafzimmer liegt, da sich dort der Telefonanschluss befindet.
Schlafzimmer und Arbeitszimmer liegen nebeneinander, könnte mit etwas Aufwand die Fritzbox auch direkt ins Arbeitszimmer legen - bringt für meine angestrebte Lösung aber keine Vorteile, da die Fritzbox nur 4x100Mbit Lan und einen USB 1.0 Port mitbringt.

Ich würde nun gerne die beiden PC´s per GBitLan verbinden sowie eine Speichermöglichkeit für gemeinsame Dokumente und Partitionsbackups schaffen und den Laserdrucker in´s Netzwerk stellen, sodaß ich auch vom Laptop her zugreifen kann. Den gemeinsam genutzten Speicher werde ich dann Intervallweise auf eine externe HD manuell sichern.

Ich dachte nun an einen 2ten Wlan Router inkl. GBit Switch und USB 2.0 -> z.B. den TP-Link TL-WR1043ND
TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps (MIMO) | Geizhals.at Deutschland den ich dann als Client für das Fritzbox Wlan einrichten würde.

Daran per Lan die IOCell Netdisk 351UNE inkl. einer leisen HD
IOCell Netdisk 351UNE, 3.5", USB 2.0/Gb LAN/eSATA | Geizhals.at Deutschland
sowie die Beiden PC`s, an dem USB Anschluss kommt der Laserdrucker.

Für die Netdisk könnte ich imho auf jeden Rechner inkl. Laptop die Treiber installieren und hätte imho gleichzeitig Schreib-/Leserechte? Internet sollte dann immer noch per Lan zum Client/Router über Wlan an die Fritzbox funktionieren, oder?

Alternativ würde ich eine Gbit Switch nehmen und alles inkl. der Fritzbox per LAN Kabel verbinden, die Anbindung des Laserdruckers müsste dann aber ein Printserver übernehmen oder ich lass ihn lokal am Office PC.

Vlt. hat jemand auch ne bessere Idee? Preislich hatte ich mit max. 200€ kalkuliert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh