Original geschrieben von Piro-sensei
Genau genommen gibt es Win2000 gar nicht mit 10 Clients sondern nur als 10er Pack... D.h. du müsstest 10x Windows 2000 bezahlen... Macht ca. 1250Teuros...
Ich würd für "Arbeitsrechner" jedenfalls zu Windows 2000 Prof tendieren !
Wie gesagt - für FTP würd ich einfach nach Freeware suchen... Ich hatte seinerzeit Cerebus drauf... Datentausch (Intranet) kannste einfach via Datenfreigabe machen... ServerEX läuft auch auf ner "normalen" Windows Version, tja und der Intranet Client (solange er nicht extra für Server programmiert wurde) läuft auch ohne Probs auf Win2k...
Das ist so - Win 2000 gibts nicht inkl. 10 Clients - sondern nur als 10er Version (also ne CD mit ner Seriennummer die du 10x benutzen darfst bzw. 10 CDs mit je 1 Nr)... Bei Windows Server (egal welche Version) gibts dass dann inkl. 5/10/25/... Clients - die heißen auch Mikkisoft genormt nicht Clients sondern CALs - Client Access Licenses...
Ich seh das auch irgendwo nicht ein mir ne Server Lizenz, Client Zugriffs Lizenzen und die entsprechenden Lizenzen für die Client Software zu holen... Kostet ein Schweinegeld - was meinste warum die Unternehmen alle so meckern das Windows Netzwerke so teuer sind - weil du für jeden Rotz ne Lizenz brauchst... Und genau deswegen sind die Windows Server Versionen nicht für zu Hause gedacht (ich hab von Win2k3 auch nur die RTM drauf - also 180 Tage Testversion - weil ich's mir nicht leisten kann das alles zu kaufen)