Ne Frage zu einem Windows 2003 Angebot

dual

Stoffel
Tach , da ich mich um Windows 2003 Angebote kümern muss wollte ich jetzt um ein bisschen Aufklärung bitten .
Also da gibt es ein Angebot (bei Geizhals) für ~760 ,- wo man Windows 2003 bekommt un zusätzlich 10 Clients , dass heißt doch das man dieses Windows auf 10 Rechner nutzen kann , oder ?

THX schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von dual
Tach , da ich mich um Windows 2003 Angebote kümern muss wollte ich jetzt um ein bisschen Aufklärung bitten .
Also da gibt es ein Angebot (bei Geizhals) für ~760 ,- wo man Windows 2003 bekommt un zusätzlich 10 Clients , dass heißt doch das man dieses Windows auf 10 Rechner nutzen kann , oder ?

THX schonmal

Ja;)

Ok , dachte ich es mir doch ^^ .

So nun soll ich auch Office 2003 raussuchen und auch wieder am besten 10 Clienten :eek: .

Ein 3er Paket Office Small Buisness kostet 674,38 ,- da bezahlt man sich ja bei 9 oder 10 Clients dumm und dämlich also irgend welche Vorschläge ?

EDIT : Kommt schon und nochmal ne Frage zu den Clienten wo ist der Unterschied zwischen Clienten und Lizensen ?

Zuletzt bearbeitet:
pro client (rechner auf dem die software installiert ist) brauchst du legalerweise eine lizenz...

10 lizenzen erlauben also 10 installationen auf 10 clienten ;)

Aber ist z.B bei diesem Aangebot die Lizenz für 10 Clienten bzw. Benutzer nich schon drinne ?

Wenn nich habe ihr mal nen Link so so einem Angebot ?

ruf doch einfach ma die microsoft hotline an fidnest du auf der hp

Nee ,habe beim Shop jetzt nachgefragt

Nein das heißt es nicht !

Wenn du eine Windows Server Version kaufst brauchste einmal die Server Lizenz(en), einmal die Client Lizenzen (also quasi Zugriffslizenzen auf den Server) und einmal Lizenzen für die Windows Versionen die auf die anderen Rechner kommen...

Windows Server 2003 inkl. 10 Clients heißt nichts weiter das du Windows 2003 genau 1 mal installieren darfst und das max. 10 Nutzer darauf zugreifen dürfen (als Clients)... Wenn jetzt ein 11 Nutzer darauf zugreifen will müsstest du weitere Client to Server Lizenzen (CALs) kaufen... Darin sind jedenfalls keine weiteren Windows Lizenzen drin enthalten...

Damit du das Windows auf 10 Rechner installieren dürftest müsstest du 10x Windows 2003 kaufen ! (bei dem Angebot: auf die dann insgesamt 10*10 User drauf zugreifen dürften) Mikkisoft Abzocke eben :d

Edit: Mal als Beispiel:
10 User sollen auf 1 Server zugreifen - dafür bräuchtest du
1x Windows Server Lizenz (NT/2000/2003 Server)
10x Client Lizenzen (für Windows 2003 Server)
10x Windows Lizenzen (NT/2000/XP)

Gilt allerdings nur für Windows Server Versionen - wenn du Office inkl. 10 Clients kaufst darfste das auch auf 10 Rechnern installieren - und ne Win2k 10er Version darfste auch auf 10 Rechnern installieren !

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Piro-sensei
Edit: Mal als Beispiel:
10 User sollen auf 1 Server zugreifen - dafür bräuchtest du
1x Windows Server Lizenz (NT/2000/2003 Server)
10x Client Lizenzen (für Windows 2003 Server)
10x Windows Lizenzen (NT/2000/XP)

wat?
ne client lizenz PLUS windows lizenz?!

*umfall*

Och nöö Werner ,

ich merke schon da du Ahnung hast also was würdest du mir empfehlen ?

Der Server soll als Druck ,FTP,Datenaustauch Server fungieren und außerdem soll auf ihm ein Client zu einem Intranet laufen und auch ein Programm auf das am besten alle PC's zugreifen können :d

@CM50K
Traurig aber war... Wusste ich auch nicht - bis ich mich mit Mikkisoft am A**lerwertesten hatte...

@dual
Gute Frage... Was genau haste denn vor ? Ich hab hier einen ollen 366er Celeron als Server laufen, Win2k3 - als Domänen Controller, DNS und DHCP Server, FileServer, Router und Firewall... Und wenn du die klamotte mit dem Domänen Controller weglassen würdest könnteste den Rest mit Freeware realisieren... FTP Server Proggies bekommste eigentlich auch kostenlos... Und Druckserver geht mit Boardmitteln...

Ich sag mal so
Printserver: Klappt mit Boardmitteln (also Standard Windoof)
Fileserver: Klappt auch mit Boardmitteln
FTPserver: Freeware z.b. Cerebus oder sowas

Was du mit Client zu einem Intranet meinst weiss ich allerdings net...

Also jetzt ganz deutlich ,

ich möchte dich fragen was du mir als OS für die Arbeitsrechner empfehlen würdest (vllt. auch Win2000 inkl.10 Clients :confused: )

Und welches OS besser wäre wenn der Server folgende Sachen übernehmen soll ,

FTP , Datenaustauch (kann ja jeder :fresse: ) , Print , ein Proggi (ServEX von APEXNOVA) und ein Intranet Client der dauerhaft in Verbindung zu einem Intranet einer Firma steht :d .

So dann habe ich noch ne Frage , wenn Microsoft sagt , wenn du dir Win 2000 inkl.10 Clients holst kannste es auf 10 PC's installieren völlig legal .
Warum sagen sie dann bei Win 2003 , ne du wenn du 10 Clients hast kannste nich das Windows 10xinstallieren sondern nur 10x drauf zugreifen :wall: :wall: .

Genau genommen gibt es Win2000 gar nicht mit 10 Clients sondern nur als 10er Pack... D.h. du müsstest 10x Windows 2000 bezahlen... Macht ca. 1250Teuros...

Ich würd für "Arbeitsrechner" jedenfalls zu Windows 2000 Prof tendieren !

Wie gesagt - für FTP würd ich einfach nach Freeware suchen... Ich hatte seinerzeit Cerebus drauf... Datentausch (Intranet) kannste einfach via Datenfreigabe machen... ServerEX läuft auch auf ner "normalen" Windows Version, tja und der Intranet Client (solange er nicht extra für Server programmiert wurde) läuft auch ohne Probs auf Win2k...

Das ist so - Win 2000 gibts nicht inkl. 10 Clients - sondern nur als 10er Version (also ne CD mit ner Seriennummer die du 10x benutzen darfst bzw. 10 CDs mit je 1 Nr)... Bei Windows Server (egal welche Version) gibts dass dann inkl. 5/10/25/... Clients - die heißen auch Mikkisoft genormt nicht Clients sondern CALs - Client Access Licenses...

Ich seh das auch irgendwo nicht ein mir ne Server Lizenz, Client Zugriffs Lizenzen und die entsprechenden Lizenzen für die Client Software zu holen... Kostet ein Schweinegeld - was meinste warum die Unternehmen alle so meckern das Windows Netzwerke so teuer sind - weil du für jeden Rotz ne Lizenz brauchst... Und genau deswegen sind die Windows Server Versionen nicht für zu Hause gedacht (ich hab von Win2k3 auch nur die RTM drauf - also 180 Tage Testversion - weil ich's mir nicht leisten kann das alles zu kaufen)

Original geschrieben von Piro-sensei
Genau genommen gibt es Win2000 gar nicht mit 10 Clients sondern nur als 10er Pack... D.h. du müsstest 10x Windows 2000 bezahlen... Macht ca. 1250Teuros...

Ich würd für "Arbeitsrechner" jedenfalls zu Windows 2000 Prof tendieren !

Wie gesagt - für FTP würd ich einfach nach Freeware suchen... Ich hatte seinerzeit Cerebus drauf... Datentausch (Intranet) kannste einfach via Datenfreigabe machen... ServerEX läuft auch auf ner "normalen" Windows Version, tja und der Intranet Client (solange er nicht extra für Server programmiert wurde) läuft auch ohne Probs auf Win2k...

Das ist so - Win 2000 gibts nicht inkl. 10 Clients - sondern nur als 10er Version (also ne CD mit ner Seriennummer die du 10x benutzen darfst bzw. 10 CDs mit je 1 Nr)... Bei Windows Server (egal welche Version) gibts dass dann inkl. 5/10/25/... Clients - die heißen auch Mikkisoft genormt nicht Clients sondern CALs - Client Access Licenses...

Ich seh das auch irgendwo nicht ein mir ne Server Lizenz, Client Zugriffs Lizenzen und die entsprechenden Lizenzen für die Client Software zu holen... Kostet ein Schweinegeld - was meinste warum die Unternehmen alle so meckern das Windows Netzwerke so teuer sind - weil du für jeden Rotz ne Lizenz brauchst... Und genau deswegen sind die Windows Server Versionen nicht für zu Hause gedacht (ich hab von Win2k3 auch nur die RTM drauf - also 180 Tage Testversion - weil ich's mir nicht leisten kann das alles zu kaufen)

Ok , das war präzise , genau ,verstendlich also n00b gerecht :fresse: .

So haste mal nen Link uz so einem 10'er Pack Win 2000 Pro ?
Aber wenn ich auf den Server dann 2000 Professional haue , ist das dann alles legal ?
Kennst du ServEX ?
Das muss ja auf 2 PC's , nich das man da 2xmal kaufen muss :fresse:

Leider nein - ich hab momentan kein Link für ein Win2k 10er Pack parat... Kann aber gleich mal den Chef fragen - der hat mehr Ahnung/Connections...

Klar ist das legal Win2k Pro auf den Server zu haun ! Das kann Mikkisoft dir nicht vorschreiben - zum Glück... Verzichtest halt bei Win2k Prof auf so sachen wie DHCP, DNS, Active Directory - alles Sachen die bei grossen Unternehmen wichtig sind ! (bzw. alles stark vereinfachen)

ServEX kenn ich leider nicht ! Hab' bloß mal gegoogelt ob's ne Windoof Server Version zum laufen brauch...

Ok , dann lass mal deine Connections spielen :d .

Der Server muss jetzt keine richtig fetter Server sein nur wiegesagt die Sachen erledigen die ich augezählt habe :d

Ok, hab den Cheffe gefragt... Der hat gesagt "Jung komm mal mit" und mich in unseren Firmensafe geschoben... Da lagen dann allen ernstes 213 einzeln abgepackte Windows 2000 SBS Versionen rum - er meinte es gibt nur 3er Packs... Wo man direkt nur die Lizenzen kaufen kann weiss er auch nicht... (vielleicht mal bei Mikkisoft direkt fragen - ich kann mir nämlich nicht vorstellen das sich ein Riesenunternehmen 3000 Win2k CDs in den Keller legt) Tja aber die passenden 215 CALs passten in einen Schuhkarton :d

Guck doch mal bei Geizhals wer's dort am billigstens verkauft das Win2k SBS und in dem Shop fragste mal ob er dir nicht nen kleinen Rabatz einräumen kann...

Werde ich machen , aber 213 einzeln abgepackte Windows 2000 SBS Versionen:eek: :eek: , scheint wohl kein kleines unternehmen zu sein :d .

SBS heißt doch Systembuilder bla also OEM , oder ?

Das wäre perfekt :d

ABer moment mal , dann sind die Versionen die bei Windows CD's dabei sind (z.B Win XP) CALs oder was ?

CALs heißt doch für uns normalos Lizenzen , oder ?

Was heißt kein kleines Unternehmen ? Wir sind ein ziemlich kleines Krankenhaus... Bloß will heutzutage jede Tippse und jeder Assistenzarzt nen PC haben... Und so Sachen wie's Schlaflabor haben sogar 4 PCs... (für 1 Schwester die da arbeitet - der Arzt hat nämlich wieder nen eigenen PC)

SBS ist die Systembuilder - also OEM...

Nö bei WinXP sind keine CALs bei... Sind nur Lizenzen - frag mich nicht warum aber wenn du aus XP Rechnern ein Netzwerk stricken würdest (also ohne Windows Server) dann brauchste keine CALs sondern nur die reinen Windows Lizenzen (also im Grundegenommen die Aufkleber mit dem Key hinten drauf)

Aha , und ihr (weil ihr praktisch "Großkunden" seit) könnt auch für Windows 2000 CALs erwerben , oder wie ?

Bin gerade an Fragen schreiben an die Software Shops .

Kennst du nen günstiges Angebot für 3xOffice
?
In Office soll nur Excel,Word,Powerpoint und Outlook sein

Nö, es gibt für Windows 2000 "normal" keine CALs - CALs sind bloß die Zugriffslizenzen - damit deine Client Rechner auf den Server zugreifen können... (die man allerdings nur braucht wenn der Server auf einer Windows Server Version läuft)

Zu Office:
http://www.geizhals.at/deutschland/a66236.html

Muss wohl leider die Prof. Version sein - im Office 2003 Basic ist soweit ich weiss kein Power Point enthalten... Gibt zwar noch die Standard Edition - aber irgendwie find ich die gerade nicht als SBS Version - nur als Retail und dann kostet die auch teuer Geld...

Billiger wie da bekommstes bestimmt nicht so ohne weiteres...

Kannst dich ja mal bei Geizhals umgucken... Was billigeres fällt mir echt nicht ein...

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=swoff_ms

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh