ne hoffentlich blöde frage zum digitalanschluss

kill-o

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2005
Beiträge
237
Tach,

ich hab ne Grafikkarte (gf 6600gt agp leadtek) mit "digital display DVI-I connector" und möchte wissen, ob ich daran einen TFT (Samsung SyncMaster 930BF) mit "DVI-D connector" anschließen kann.

kill-o
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuchs mal zu erklären,

also der DVI-I Anschluss an deiner Grafikarte sagt laut Bezeichnung, dass es sowohl analoge und Digital genutzt werden kann. Das bedeutet, dass du mit einen Adapter auch ältere analog Geräte (Röhrenmonitor z.B.) anschliessen kannst. Bei DVI-D handelt es sich um einen reinen Digital Anschluss.
 
das hab ich bei prad.de - wörterbuch auch gefunden :)
aber passt das jetzt?

(geht nicht ganz aus deiner antwort hervor)
 
Wurde doch schon im Prinzip erklärt:

Der TFT hat einen DVI-D = Digital. Schliesst du daran ein DVI-Kabel an sind nur die Digitalen Leitungen verbunden.
Die GraKa hat einen DVI-I, d.h. da kommen sowohl die digitalen als auch die analogen Signale raus, um z.B. auch noch einen CRT per DVI/VGA Adapter anschließen zu können.

Wikipedia macht übrigens auch schlau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
 
@pinky

falsche antwort !!

ob er das auch sieht mit dem auge ob das bild besser wird ,,nicht ob es digital wird !!!

mfg
 
Laut ct' Test (2. neueste Ausgabe?) ist das Bild bei diesem Bildschirm besser wenn man über den Digitalausgang geht.
 
ich hab einen iiyama pl e431s und hatte den erst am vga ausgang als ich den dann an dvi gehangen hab wurde das bild deutlich besser
 
Habs irgendwie noch nicht ganz gerafft:
Habe z.B. an meiner XFX GF6800GT 2 x DVI-Ausgänge. Bisher (Röhre) ging das mit dem DVI-VGA-Adapter NUR an dem einen (Board-fernen) DVI-Anschluss. Wollte ich die Röhre mit dem Adapter am 2. DVI anschliessen, bekam ich kein Bild.

Frage 1:
Also kann ich davon ausgehen, dass der Zweite ein reiner DVI-D-Anschluss ist, hingegen der Erste DVI-I, oder?

Frage 2:
Erziele ich (theoretisch) mit meinem TFT am Zweiten (DVI-D?) -Anschluss eine NOCH BESSERE Qualität als am Ersten DVI-AS (also dem, wo die Röhre früher dran hing)?
 
Hi,

zu Frage 1:
Kann sein, muss aber nicht. Evtl. war nur etwas falsch eingestellt. Ob der zweite Anschluß nur DVI-D ist, sollte in der GraKa-Anleitung stehen.

zu Frage 2:
Nein, Dein TFT verarbeitet nur die DVI-D-Signale (also digital). Entweder Du bekommst ein Bild oder Du bekommst kein Bild. Die Qualität ist die gleiche. Bei meinem DVI-D-Kabel sehe ich, dass in der Mitte einige Pins fehlen (das sind vermutlich die anlaogen Leitungen). Wenn bei Dir diese Pins nicht fehlen, heißt das aber nicht, dass diese auch im Kabel enden.

steno
 
Zuletzt bearbeitet:
@ steno:
ThX, hast mir sehr geholfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh