Ne irre Lüftungsidee! Geht das??

Martin15

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
4.269
Hi
Ich habe mich mal gefragt, wenn ich eine Gehäuseseite wegmachen. Und da einem großen Vetilator(so ein Zimmerventilator, den ja viele zukause haben ;)) hinstelle, der auf alles draufpustet. Wird das gut kühlen?? Ich wieß, dadurch wird ja sogesehen der ganze Luftzug durcheinander gebracht, aber so ein Ventilator pust ja auch schön. Bringt das denn was??

Martin

PS. Einer meinen eben verrückten Ideen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist nicht der erste dem das einfällt!

Kühlen wird das schon nicht schlecht, aber erstens wird echt laut und zweitens musste dann auf deine Finger aufpassen! :fresse:
 
Ausserdem müsste die 2te Seite auch entfernt werden, damit die Luft entweichen kann.
Und son Dingen wird sicher auch reichlich Staub in dein Case befördern.
 
du bist da echt nicht der erste....
ein kollege hat das diesen sommer gemacht.
er hat einfach das teil vor den offenen tower gelegt...soweit ich weiss hat das sogar was gebracht. :)
 
2:3 immo sieht es gut für die Lüftung aus(abgesehen vom Staub :d)
 
3570oc.JPG


15° runter unter volllast...ist nicht das was ich als "nicht gut kühlen" bezeichnen würde
 
allein wenn ich an das magnetfeld des ventilatormotors denke wird mir schlecht...

denn im gegensatz zu den kleinen 80-120mm lüftern hat ein ventilator viel mehr power und ist nicht im geringsten abgeschirmt. also wenn du deinen rechner quälen wilst tue es :rolleyes:

kasn: dein rechner ist ganz offen und die dinger sind weit genug weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui also dieser Post lässt mir dem Sabber im Munde zusammenlaufen :drool:
 
hab ich im sommer mit meinem alten palo amd machen müssen der direkt unterm dachs stand. bringt nur was als zusätzlicher "guter gehäuselüfter" aber bei dem krach kann ich mir auch genauso nen 80er delta einbauen und hab ähnliche ergebnisse. ist nur im sommer hilfreich um die temperatur zu halten aber kühler wirds da kaum von.
 
OK 4:4 aber ich kann mich net entscheiden, es sind sehr gute gründe dafür, aber auch gut die dagegen sprechen....
 
He he ... ohne Ventilator hätte mein Büro Rechner den Sommer net überstanden -> beschissene Tower belüftung :fresse:



Und was es bringt ?

Na ALLES im tower wird mit frschluft versorgt un nicht zu knapp ... sonstiger luftstrom von Towerlüftern is da vollends egal ...

Nachteile :
- Schaut beschisse aus
- Kühler setzen sich mit staub zu, und der rest auch ...
 
na, son zimmerventilator auf höchster stufe würd ich nicht grad als leise bezeichnen. aber das variiert ja von model zu model.
 
hehe, ich wohn auch unterm dach - temperaturen von bis zu 15° mehr als @nichtsomma :fresse:

und da hab ich mir auch was vor den rechn0r gestellt - mein papa hat mir nen maschinenkühler mitgebracht - für die notfälle, wenn der venti mir net reicht

und das OHNE gitter - wenn ich da nen zeh reinstecke, muss ich bestimmt an dem zeh nie wieder zehennägel cutten :fresse:

und von den temps her ises der bringer @sommer
 
also, alle lüfter ab 120mm sind nicht mehr aus gewuchtet, ergo könnten man so ein teil nicht vibrationsfrei mit dem gehäuse verbinden.

der luftsrom ist total un definiert und es kann auch schnell zu totpunkten kommen.

und ehrlich gesagt ist das teil ne dreck schleuder, wenn ich nur daran denke wie satubig meine kiste ist ohne filter, nee.

wenn man aber einen venti mit filtern ausstattet, sind die strömung geräusche lauter als alles andere.

tschö sagt der zivi, der schon so einiges in seiner silencer karriere ausprobiert hat.
 
burnout schrieb:
3570oc.JPG


15° runter unter volllast...ist nicht das was ich als "nicht gut kühlen" bezeichnen würde

Ausnahme, weil du keine Gehäuselüfter hast und damit sich das Case aufheizt. (ich nehme mal an du hast die Radi Lüfter auf 5V)
Wenn du die Radi Lüfter auf 12V machst, wirst du sehen, das es so gut wie gar nichts bringt.. es sei denn du hast nen SockelA Board.. dann könnte es was bringen, weil die Spannungswandler und somit der externe CPU Sensor da drunter gekühlt werden.

mfg
 
Und wieso sollte man @ maximum fahrn :rolleyes:

Mein Venti pustet auf kleinster einstellung scho genug ...
 
wenn dann stellt das klima gerät davor

von der lautstärke is es das selbe halt nur viel kälter
cpu hatte ich 25° idle
und 40° last un dass mit lukü
 
Carsten1986 schrieb:
wenn dann stellt das klima gerät davor

von der lautstärke is es das selbe halt nur viel kälter
cpu hatte ich 25° idle
und 40° last un dass mit lukü
ein ventilator zieht etwa 30-40watt strom. ein klimagerät mehr als das zehnfache. wer soll das auf dauer bezahlen können? das zieht fast so viel wie 2 parallel dazugeschaltete rechner.
 
@threadersteller
nimm dir einfach so ein teil, leg es dann vor dein tower und beobachte die temperaturen...wenn du der meinung bist es ist sinnvoll, dann lass den lüfter davor.
wenn nicht, dann weg mit dem dingen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh