Ne kurze LED Frage

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hiho

Wie einige sicherlich mitbekommen haben sollten haben wir ja ein aktuelles casemodding projekt (twin towers-> siehe sig). hierfür haben wir uns als "moderne" beleuchtung nicht für kathoden oder ähnliches entschieden sondern für helle leds.

hier habe ich so ca. 40 helle blaue leds eingeplant. die technischen daten kann ich leider nur dem ebay angebot entnehmen

Durchmesser: 5mm
Abstrahlwinkel: über 30° !!!
Betriebsspannung VF: 3,0 ? 3,2 V
Betriebstrom typisch IF: 20 mA (min. 2700-4000mcd)
Betriebstrom max.: 50mA -- über 4000mcd möglich!!!

ich hab die 100 leds die ich geordert habe nun vor mir liegen , die widerstände sind für den 12 v betrieb ausgelegt und dürften demnach 430 bzw. 470 ohm betragen (sry habs vergessen ;-) )

naja nun meine eigentliche frage. wenn ich daran denke 40 oder evt. 50 leds miteinander zu verlöten bekomm ich, auf deutsch gesagt, das kotzen. ich wollte sie in reihe schalten, also quasi wie ne lichterkette. nun meine frage: wie verhält es sich dann mit den benötigten widerständen? muss da nur einer vor oder jede led nen eigenen?? :confused: oder muss ich vorne einen anderen widerstand haben? ich hab wirklich keine planung und bitte nich aufregen, unser damaliger physik lehrer war n arschloch und jetzt steh ich halt da *G*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in reihe wirst du 40 led´s nciht schlaten können. wenn 12v anliegen und du in reihe schlatest bekommst du amx bei 3v 4 led´s in reihe. wenn du zu jeder led gleich den vorwiderstandhast, schalte paralell, kommt besser und lässt sich besser umsetzten bei eurem vorhaben...

Ich hab auch ma nen Frage!
Hab vorne wo die Licht Anzeige für die HDD und dat der PC an ist.
Habs die LED ausgetaucht.
DIe LED für die HDD blinkt ja nur manchma.
Ist aber sau hell 4000 MCD.
Aber die LED die anzeigt das der PC an ist is sau dunkel bekommt die weniger Volt oder stimmt mit der LED was net?

McFlip

wie schließt man LEDs an einen 12 Volt Netzteiladapter an, weil, da gibt es ja mehrere Kabel, die in den Stecker führen.

Börni schrieb:
wie schließt man LEDs an einen 12 Volt Netzteiladapter an, weil, da gibt es ja mehrere Kabel, die in den Stecker führen.

kabel abkneifen von z.b. einem y-stecker. bild betrachten und die seite an der du den widerstand hast in den gelben leitungs-loch-mofa reinstecken.

Anhänge

• 7volt.jpg
    7volt.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 315
ok danke.
Soll ich die Kabel dann in den Adapter stecken oder den Adapter abschneiden und die Kabel dann verlöten?

also wie gesagt
hol dir am besten nen y-stecker
fan_adapt_4_pin_y.jpg
, schneide eins der beiden stromkabel ab und verbinde die beiden stecker für die 12 v leitung mit deinen led anschlüssen. so fuscht du nicht an den stecker von deinem netzteil rum, kannst alles einfach abnehmen und kannst auch nich viel kaputtmachen, weil solche adapter ja nich teuer sind, und so gesehen hast du bei dem y stecker 2 versuche :fresse: , die beiden übrigbleibenden leitungen isolierste am besten mit band ab. für die verbindung von kabel und led strang würde ich lüsterklemmen nehmen, die du anschließend mit klebeband gut umwickelst, so kann sich nix lösen. wenn dir das aus opischen gründen nich so gut gefällt, weil du n window im pc hast, würde ich das ganze verlöten und mit schrumpfschlauch versiegeln.

Ich hab's noch einfacher und schöner gemacht! Hab einfach von nem 4 -> 3pin den 3pin molex-stecker abgescnitten! dann haste auch die 12v! sieht aber find ich besser aus.. als des mit dem isolierband usw. ...

da hät ich aber dann auch noch mal eine frage, wenn ich 4 leds mit jeweils 3v hab und die dann parallel an den 12v mach, brauch ich dann einen vorwiederstand? weil 4x3v is ja 12 also 12v und nen vorwiederstand is doch dafür da die 12v runtersetzen sprich wenn man einen was weis ich Ohm vorwiederstand hat wo sagen wir 9v runtersetzt kann ich ja dann nur 1 led betreiben, oder is das schwachsin was ich hier schreib?

in den bastelanleitungen gibts nen thread über leds ;)

aber eines kann ich schon jetzt sagen: led's werden NIEMALS ohne vorwiderstand betrieben. es kann nämlich sein, daß es funktioniert, aber bei auch nur der kleinsten spannungsschwankung der strom so stark steigt, daß die leds das nicht überleben. einfach mal die kennlinie einer led anschaun .... dann versteht man auch, warum das so ist ;)

habe mal ne frage wo bekomme ich leds und wiederstände her und welche wiederstände brauche ich bei welchen leds und bei welcher volt zahl?????

Habe keinen plan

freepc schrieb:
habe mal ne frage wo bekomme ich leds und wiederstände her und welche wiederstände brauche ich bei welchen leds und bei welcher volt zahl?????

Habe keinen plan

leds bekommste zum beispiel auf led-shop24.de (ob mit oder ohne bindestrich weiss ich nichmehr) dort findest du auch, wenn du eine led anklickst weitere infos, welche widerstände du bei wieviel v brauchst. wer gleich mehrere kaufen will, sollte mal bei ebay gucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh