ne Luftzufuhr (von vorne) für HTPC - gibt es sowas?

hakki99

Neuling
Hi,

ich habe meinen HTPC in einem Schrank verstaut.
Nach hinten ist der Schrank offen so dass die warme Luft dort rausgeblasen wird.

Der HTPC hat nur hinten zwei Lüfter und seitlich rechts ist ein Netzteil verbaut (warme Luft wird hier seitlich ausgegeben). Nach links wirft die GraKa Ihre Luft raus.

Vorne hat der HTPC drei Schächte für Festplatten und DVD.
Da ich kein DVD drin habe, habe ich nun vorne auch einen 80mm Lüfter drangeklebt. D.h. wenn ich vorne den Schrank öffne wird kalte Luft in den HTPC (durch den DVD Schacht und den 80mm Fan) befördert. (Der Schrank muss dann aber vorne offen sein - was wiederrum nicht so gut ausschaut - das ganze macht aber -5 grad aus)

So nun meine Frage - gibt es irgendwelche externen Luftpumpen (Ventilatoren)? Ich würde gerne diese auch mit in den Schrank verbauen. Die Aufgabe dieser wäre einfach nur kalte Luft von außen einzusaugen und dann vorne in den HTPC mitteils eines Schlauches z.B. reinzublasen. (Der Schrank würde dann komplett geschlossen bleiben)

Das ganze sollte auch einigermaßen leise sein.

Gibt es sowas ? Wenn nicht wie könnte ich das am besten realisieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Luft, die deine "Luftpumpe" in den Schrank befördert, muss auch irgendwo angesaugt werden. Mehr Sinn würde es meiner Meinung nach machen, wenn du irgendwo einen Kanal vorsiehst, der von Irgendwo Luft von Außen zu dem PC leitet. Die holt der sich dann schon.

Aber warum findest du, daß die +5°C so schlimm sind?

Wie gesagt, ich suche irgendwie eine Art. Luftpumpe ja, die soll einfach von aussen (mittels eines Schlauches) kalte Luft einziehen und über einen zweiten Schlauch dann vorne in den PC pumpen.

Hab da eine 6970 drin und die Temps sind natürlich in so einem Schrank nach einiger Zeit höher als wenn der HTPC aussen stehen würde.

Würde hier einfach so eine Aquariumpumpe Abhilfe schaffen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh