Ne neue CPU für mein Notebook

Suatabe

Neuling
Hallo,

also ich hab jetzt einbisschen gegoogelt und auch hier im Forum gesucht doch nicht wirklich was hilfreiches gefunden.
Ich hab dieses Notebook hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a447093.html
Hat nen Core 2 Duo mobile T6500 2,1Ghz drinne.
Ich bin jetzt nich "der Experte" und da dachte ich ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Ich will ne neue CPU einbauen da meine schon ziemlich oft an ihre Grenzen kommt.
Ich hab an folgende CPU gedacht: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p624126_CPU-Intel-Mobile-Core2Duo-P8800-2-67GHz-1066MHz-Sockel-P-3MB-BOX.html,
was ich soweit weiß is dass FSB unterschiedlich ist und was das für Folgen haben kann weiß ich auch nich...

Naja vllt kennt sich ja jemand auf dem Gebiet aus...ich sag schonma danke =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten mal mit CPU-Z schauen, was für einen chipsatz das mainboard genau hat. dann kannst du bei intel auch nachsehen, welche CPUs da passen müßten.

von der wärme her müßte das aber gehen, die T-serie is sogar wärmer.

hey danke für die schnelle Antwort, also Chipsatz wäre: GM45/GM47
Sockel: P 478.
Hab grade auf intel geschaut, also so wie ich das verstanden hab geht das auch in Ordnung.
stimmt das so?
und fsb is egal?

Ich bin jetzt nich "der Experte" und da dachte ich ihr könnt mir ein bisschen helfen.

gut gemeinter tipp : dann lass das mit dem cpu upgrade. sowas sollte man nur machen wenn man wenigstens weiss was man einbauen kann. wenn es schon an der auswahl der cpu scheitert, wie soll dann erst der schwierigere part werden? nachher zerschießt du dir etwas und dann ist das gejammer immer groß.

wieso kommst die cpu an ihre grenzen, was machst du mit dem notebook?

Naja mit dem nicht Experte sein meinte ich dass ich mich nicht auf dem Gebiet der mobilen CPUs auskenne, das Ding is nämlich dass ich mit dem Teil öfters was spiele.
Ich denke dass der Einbau nich so dass Problem sein wird kla ist da ein Risiko wenn da was kaputt geht is ja kla aber ich mein, hey wenn du dir ne neue CPU für dein PC kaufst du diese einbauen willst dann kann da natürlich auch vieles schief gehn, weisste wie ich mein.
Wo ich eben Unterstüzung brauche ist bei der Auswahl und ob auch alles soweit kompatibel ist.
Falls ich beim Einbau auch noch Probleme haben sollte dann kann ich da ja immer Fotos machen und hier im Forum um Hilfe bitten, sind ja alle korrekt hier.

Trotzdem danke

Öhm...ich vermute, dass du mit deinem "Upgrade" keine Freude haben wirst. Das liegt unter anderem daran, dass BIOS-Settings von den Notebooks nur auf die CPUs angepasst werden, die auch tatsächlich angeboten werden. Im Extremfall startet der Recher nicht mehr (falls du beim umbau nix kaputt gemacht hast).
Das Resultiert in höheren Temperaturen, höherer Lautstärke usw.
Zudem sind die Kosten für einzelne Mobil-CPUs ziemlich extrem.
Gerade WEIL du wie du selbst sagst, dass du keine Ahnung davon hast würde ich die Finger davon lassen. Desktop-Rechner sind zum Umbauen ausgelegt, das Notebook nicht!!! Der Vergleich hakt einfach nur...

Ich würde das ganze noch mal durchdenken, und erst mal die Festplatte aufrüsten, auf ne WD Black (7200 rpm) oder gleich eine SSD einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit dem nicht Experte sein meinte ich dass ich mich nicht auf dem Gebiet der mobilen CPUs auskenne, das Ding is nämlich dass ich mit dem Teil öfters was spiele.
ne mobile 2.1GHz ist an sich für alles ausreichend. normalerweise limitiert das viel eher die grafikkarte. wenn du nicht mehr als eine 9600GT / 260m / 4650 hast, dann wirst du kaum in einem spiel irgendwas von ner besseren CPU haben, außer vlt bei so was wie fußballmanager, wenn die spieltage berechnet werden ;)

problem wird sein die "P" Reihe geht nur auf dem RM45 chip von daher kannste dir dei schon mal abschmicnken !

problem wird sein die "P" Reihe geht nur auf dem RM45 chip von daher kannste dir dei schon mal abschmicnken !

du meinst PM45?

ich hatte am anfang auch ne T6400 CPU drin. dann umgerüstet auf P8600 und nun bin ich bei P9500. hat jedes mal ohne probleme geklappt, sofort angelaufen und funktioniert. bei mir ist ein PM45 chipsatz drin.

von der seite aus sollte das keine probleme geben.

So,
ja das mit dem Bios könnte wirklich ein Problem sein. Ich muss mich da aufjedenfall ma informieren, sonst ist wirklich alles für die Katz.
Mann macht euch locker, ich hab son Teil noch nie eingebaut, doch ich bin schon vorsichtig.
Es soll eben die richtige CPU sein, ich ruf ma bei Toshiba an und frag ma wies da mit dem Bios aussieht und auch dass ich ne neue CPU einbauen will, ich sag dann Bescheid wenn ich mehr weiß.

@Belgarion,hast du den selben Chipsatz wie ich?
und gabs da iwelche Probleme oder iwas worauf ich achten sollte?

also wenn ich gemeint bin ;) :

ich habe einen PM45 chipsatz...

der austausch der cpu bei einem notebook ist immer unterschiedlich. bei meinem acer aspire 6930G kam man zum beispiel total beschissen an die CPU, denn die heatpipe ließ sich nicht lösen, sonst hätte ich das ganze gehäuse auseinandernehmen müssen. also konnte ich sie nur wenige cm anheben (auf keinen fall darf man die heatpipe knicken, ist erstmal ein knick drin, wird die kühlung negativ beeinflusst). dann muss noch der sockellock geöffnet werden, das ging ebenfalls beschissen, da ja die heatpipe darüber hing ;) aber habs irgendwie geschafft mit einem langen, schmalen schlitz-schraubendreher.

das kann bei dir wieder ganz anders sein, kann sein dass es einfacher geht, kann sein dass es schlechter geht. jedes notebook ist anders konstruiert. meine 1st hdd kann ich zum beispiel gar nicht ausbauen, ohne das ganze gehäuse auseinander zu nehmen. die zweite kann ich ganz easy ein- und ausbauen.

Mal eine allgemeine Frage zu CPUs bei E-Bay:

Es gibt doch dort diese ES Versionen (Engineering Sample). Was genau ist an diesen CPUs anders? Kann man die auch ohne Bedenken verbauen?

Wollte bei mir nach dem Upgrade auf eine SSD eventuell einen T9800 einbauen.

Engineering Samples darf man nicht verkaufen, da das eig. Intel-Eigentum ist...d.H. du machst dich (ebenso wie der Verkäufer) strafbar...!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh