ne puls-lüftersteuerung "stabilisieren"?

Rollerkosta

Semiprofi
weiß nicht ,ob der thred doch ins "Selbstbau-, Bastel- und Lötanleitungen" gehört,aber egal.......

hab schon seit längerem folgende lüftersteuerung :
noiseisolator_FC-525PW_bl.jpg

das problem ist nur, dass es ne puls-steuerung ist,
weiß nicht genau,ob dieser begriff richtig ist.
also die lüfter werden so runtergeregelt,dass halt die spannug in kurzen abstännden draufgegeben und dann wieder weggenommen wird,
ihr wißt hoffentich ,was ich meine....
dadurch sind meine noiseblocker s2 trotz den 5v sehr laut,
das geräuch kommt vom motor,der zummt sehr laut.
das problem tritt nicht auf,wenn die lüfter über nen molexstecker an 5v angeschloßen sind.
also liegt an der steuerung.

meine frage wäre,ob man die spannung evnt. durch einsatz von kondis oder auch irgendwie anders stabilisieren könnte,
so dass die lüfter nicht mehr brummen,
ich aber die steuerung weiterhin benutzen könnte.

_:_
RK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das würde mich auch interessieren, wollte sie mir demnächst auch kaufen! bist du damit zufrieden?

Das was du beschreibst ist das Grundproblem das pulsende Steuerungen haben, die Lüfter die dranhängen brummen halt bzw. sind lauter als bei ner Steuerung die tatsächlich nur 5v gibt wenn 5V gewählt sind, der Motor wird halt ständig wieder auf höhere Drehzahlen hochgejagt. Stabilisieren gibts da nicht viel, das einzige was in deinem Fall helfen würde ist eine Steuerung die nicht pulst, an dem GRundpinzip der pulsenden Steuerung wirst du nicht viel verändern können.

Zuletzt bearbeitet:
someone schrieb:
das würde mich auch interessieren, wollte sie mir demnächst auch kaufen! bist du damit zufrieden?

eigentlich ja,die verarbeitung ist ok,ne 2,würd ich sagen,
die farbe pass zwar nicht ganz zu nem blauem cs601 aber es geht.
die leds bei den schaltern hab ich gleich ausgetaucht,
grün hat mir überhaupt nicht gefallen,passt imho überhaupt nicht.

Stabilisieren gibts da nicht viel, das einzige was in deinem Fall helfen würde ist eine Steuerung die nicht pulst, an dem GRundpinzip der pulsenden Steuerung wirst du nicht viel verändern können.

hab mir halt gedacht,
dass wenns die lüfter ne art sinusartige spannnung bekommen,
man sie auch mit nem kondi einigermaßen ausgleichen kann,
so dass die spannungsspitzen nciht so hoch sind...

RK

doch da gabs ne Möglichkeit... da hat ma irgendwo einer was zwischen seinem Silencer und seiner 6800GT oder wars ne Ati oO geknallt da da genauso geregelt wird. aber ich glaub ich finds nich wieder :(

Also das ganze nennt sich PWM Ansteuerung: Puls-Weiten-Modulation.
Und man kann sicherlich über mehrer Kondensatoren das Signal so verzerren, dass man ne gleichmässige Spannung herstellen kann. Aber das dürfte sehr viel Aufwandsein und man muss schon ein bischen Grips reinstecken. Ich würde dir eher empfehlen nach ner neues Steuerung zu schauen. Oder Lüfter mit anderen E-Motoren, denen es nicht soviel ausmacht Frequenzwechsel zu bekommen. Allerdings kann ich dir da keinen Tipp geben, weiss nciht ob man das überhaupt irgendwo erfährt was für Motoren verbaut werden.

Masl schrieb:
Aber das dürfte sehr viel Aufwandsein und man muss schon ein bischen Grips reinstecken. Ich würde dir eher empfehlen nach ner neues Steuerung zu schauen. Oder Lüfter mit anderen E-Motoren, denen es nicht soviel ausmacht Frequenzwechsel zu bekommen.

ganau dieses wollte ich ich eigentlich vermeiden,
ich will keien neue steuerung bzw. neue lüfter kaufen.

RK

wo sind denn die ganzen bastler???
keiner ne idee?

RK

nutzung eines glättungs kondensators wäre eine möglichkeit, je nach größe, ergibt sich aber unter umständen ein kleinerer regelbereich.

also du meinst, nen kondi in reihe schalten ??
was muss ich da an µF nehmen??

RK

parallel zum lüfter sollte der kondensator liegen. in reihe ist das etwas unnütz.

Die grösse des Cs hängt von der Schaltfrequenz ab.
Ich würde dringend empfehlen noch eine Induktivität in Serie zu schalten, sonst hast du riesige Ströme beim Einschalten (des PWM-Ausganges).

Die Grösse des Ls hängt auch von der Schaltfrequenz ab, zu gross würde bedeuten, dass die Regelung nicht mehr richtig funktioniert, zu klein hätte nicht den gewünschten Effekt.

Fazit: Schaltfrequenz muss her.

naja und wie willste das vernünftig auslegen, weil die schaltfrequenz ja sehr variable ist. mal schauen ob ich noch was dazu finde, mir ist da grad so ne idee gekommen

hau einfach nen elko 100-470µF parallel zum lüfter - die induktivität kannst vergessen: der elko wird ja nie vollständig entladen. bevor du da nen riesen aufstand mit frequenz und was-weiß-ich-was machst: probiers aus. die elkos kosten 0.10-0.20 €/stück ;)

ju hu,der meister hat sich gemeldet :banana:
:)

ja so hab ich's mir auch ungefähr vorgestellt,
werd dann die kondis bestellen und testen...

RK

Crazy Harry schrieb:
..... übrigens ist das keine regelung sondern eine steuerung ;) :fresse:

ich weiß,
hab nicht um sonst n halbjahr "regelungstechnik" gehabt :coolblue:

was muss ich eigentlich für elkos kaufen?
bezüglich der form und spannung etc...

RK

spannung? na die die anliegent :d nen 16V sollte absolut reichen.

form? mmh geh mal in laden uns lass dir elkos geben, ich glaub da haste nicht soviel auswahl!

also ich hab mir endlich die elkos besorgt,
na ja zumindest die 100'er.
also ich muss jetzt die einfach an den 3-pin stecker anlöten
und das wars schon,oder??(das wäre doch paralell)

RK

Zuletzt bearbeitet:
Rollerkosta schrieb:
also ich hab mir endlich die elkos besorgt,
na ja zumindest die 100'er.
also ich muss jetzt die einfach an den 3-pin stecker anlöten
und das wars schon,oder??(das wäre doch paralell)

RK

ja aber richtig: + und - beachten sonst gibts evtl. nen kleinen knall :fresse:

also nen knall gabs nicht :)
hab jetzt die kondis an 2 lüfter angelötet.
einmal bei nem 92'er titan und einmal beim ati1silencer.
also ich muss sagen,dass es zumindest beim silencer was gebracht hat,
früher konnte ich den überhaupt nicht runterdrosseln,
da er sofort zu "heulen" began,jetzt gehts einwandfrei ;)
werd dann im laufe der woche die restlichen lüfter löten...

gruß
RK

evtl. mal nen kondensator mit höherem wert versuchen ;) ... je nach leistungsaufnahme des lüfters. ein 40mm braucht weniger - ein 120mm mehr

Und? Funktioniert´s? Ich hab ja in meinem Gehäuse 3 Revoltec Darkblues und will soooo gerne die neue Lüftersteuerung von Lian Li (TR-3A) verbauen. Leider pulst das Ding auch und auf Strobo-Lüfter hab ich irgendwie keine Lust. :(
Könnte mir da mal einer die Schaltung so erklären, dass es auch ein 5-jähriger versteht? Bin zwar schon "etwas" älter aber kein Elektronik-Genie. Ich würde mir die Dinger dann halt löten lassen, wenn´s funktioniert.
Schon mal Danke für eure Mühe. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh