Nebelgerät ins Casemod bauen, möglich?

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Da wir als Clan vermutlich in der nächsten Zeit ein neues Casemod projekt angehen wollten, suchen wir noch ein paar ausgefallene Features. Eine davon ist so ein Nebelgerät wie man es aus so Zimmerbrunnen und zu dekorationszwecken kennt..... jetzt habe ich in einer Baumarktzeitschrift ein solchen Zimmerbrunnen-Nebler für 14euro gesehen, was ja finanziell in ordnung wäre. meine frage an euch, weiss jemand wie so ein ding funktioniert und ob man es in einem pc gehäuse das natürlich an einer seite offen wäre damit der nebel austreten kann , verwenden kann? ist das luftfeuchtigkeit oder wie wird der nebel erzeugt und wäre es schädlich für die hardware oder lacke ? (stichwort kondenswasser)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frankenheimer schrieb:
Da wir als Clan vermutlich in der nächsten Zeit ein neues Casemod projekt angehen wollten, suchen wir noch ein paar ausgefallene Features. Eine davon ist so ein Nebelgerät wie man es aus so Zimmerbrunnen und zu dekorationszwecken kennt..... jetzt habe ich in einer Baumarktzeitschrift ein solchen Zimmerbrunnen-Nebler für 14euro gesehen, was ja finanziell in ordnung wäre. meine frage an euch, weiss jemand wie so ein ding funktioniert und ob man es in einem pc gehäuse das natürlich an einer seite offen wäre damit der nebel austreten kann , verwenden kann? ist das luftfeuchtigkeit oder wie wird der nebel erzeugt und wäre es schädlich für die hardware oder lacke ? (stichwort kondenswasser)

Der Disco Nebel besteht und entsteht aus nem speziellem Mittel für die Nebelmaschienen...der Nebel erhöht meines erachtens nicht die Luftfeuchtigkeit, da er keinen Wasserdampf(die eigentlich Luftfeuchtigkeit) enthält...
Wie es mit nem 14€ Zimmerbrunnen aussieht weiß ich net...ich denke er lässt das Wasser verdampfen, anderes geht es ja net :hmm: Somit erhöht das dingen uch die Luftfeuchtigkeit...

Ich kenn mich da nicht sooo gut aus, aber ich meine dass der nebel durch stickstoff entsteht, und es sollte somit nicht sehr schädlich oder gefährlich sein da bei vielen extrem-übertaktungsversuchen mit flüssigem stickstoff gekühlt wird, wobei auch der gasförmige über die Komponenten schwebt. Von daher isset schon in ordnung denk ich ma,aber geile idee :bigok:
Lars

edit : mist, zu spät :heul: ^^

Die Idee hatte ich auch schon mal.

Soweit ich weiss haben die Zimmernebler allerdings Luftbefeuchtende Wirkung.

Es wird Wasser durch Ultraschall verdampft. Da entsteht dann schon Feuchtigkeit.

Elrond McBong schrieb:
Ich kenn mich da nicht sooo gut aus, aber ich meine dass der nebel durch stickstoff entsteht, und es sollte somit nicht sehr schädlich oder gefährlich sein da bei vielen extrem-übertaktungsversuchen mit flüssigem stickstoff gekühlt wird, wobei auch der gasförmige über die Komponenten schwebt. Von daher isset schon in ordnung denk ich ma,aber geile idee :bigok:
Lars

edit : mist, zu spät :heul: ^^
Stickstoff ist es mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht...
Den Nebler möcht ich sehen der die -198° hält

deine idee mit dem nebler hört sich klasse an. aber du musst auch mit bedenken, dass es in pc-cases immer einen luftzug gibt und der nebel dadurch auch schnell wieder das gehäuse verlässt.
Die meisten mittel für den nebel sind auf wasserbasis.

Die Zimmernebler zerstäuben das Wasser mittels Ultraschall, die Disco-Nebelmaschinen nutzen ein bestimmtes Nebel-Fluid (Wasser / 1,2-Propylenglykol Gemisch), das in der Maschine bei großer Hitze (~200°C) verdampft wird (drum haben die auch immer eine Vorwärmzeit). Eine dritte Möglichkeit unschädlichen Nebel zu erzeugen ist Trockeneis (festes CO2), das durch die Umgebungstemperatur von selbst verdampft.

Zuletzt bearbeitet:
hallo ihrvollmoos ! :wall: :wall: :wall:

er meint diese zimmerbrunnen - nebler. und nochmal :wall:

@frankenheimer.
die dinger erzeugen den "nebel" mit ultraschall.

hast sonen ding bestimmt live gesehen, da ist inner mitte eine kleine membrane die wie gesagt mit ultraschall das wasser "zerstäubt".

das doofe daran ist das dieser nebler selber vom wasser bedeckt sein muss da oben die membrane ist die aus wasser nebel macht.

zu kondenswasser : solange der nebel nicht in den tower "reinfliest" müsste das kein problem sein.

ich hab mir auch solch einen nebler geholt vom grossen P raktisch ;o)

der is schon im tower...

und, man kann ganz beruhigt sein, wenn das dingen an ist kann man auch ins wasser greifen, da passiert nichts, sonst würden die dinger nicht offen betrieben werden .

Kabby schrieb:
hallo ihrvollmoos ! :wall: :wall: :wall:

er meint diese zimmerbrunnen - nebler. und nochmal :wall:

@frankenheimer.
die dinger erzeugen den "nebel" mit ultraschall.

hast sonen ding bestimmt live gesehen, da ist inner mitte eine kleine membrane die wie gesagt mit ultraschall das wasser "zerstäubt".

das doofe daran ist das dieser nebler selber vom wasser bedeckt sein muss da oben die membrane ist die aus wasser nebel macht.

zu kondenswasser : solange der nebel nicht in den tower "reinfliest" müsste das kein problem sein.

ich hab mir auch solch einen nebler geholt vom grossen P raktisch ;o)

der is schon im tower...

und, man kann ganz beruhigt sein, wenn das dingen an ist kann man auch ins wasser greifen, da passiert nichts, sonst würden die dinger nicht offen betrieben werden .
danke für deine erklärung, also wenn der nebel mit ultraschall durch zerstäubtes wasser entsteht dann ist es im grunde ja auch wasserdampf oder sehe ich das falsch?

wasserdampf is heiss, nebel kalt.

is ja auch egal, is beides feucht...

musst nur gut schauen wie du das teil einbaust damit die hardware keine feuchtigkeit abbekommt.

und für lan musste schauen das du das wasser problemlos rausbekommst...

estide2002 schrieb:

Ich wäre vor allem auf die "Reaktion" der Leute in der Disco gespannt, wenn die Tanzfläche auf einmal in einem Schwall Stickstoff verschwindet :haha:

Kabby schrieb:
wasserdampf is heiss, nebel kalt.

is ja auch egal, is beides feucht...

musst nur gut schauen wie du das teil einbaust damit die hardware keine feuchtigkeit abbekommt.

und für lan musste schauen das du das wasser problemlos rausbekommst...
ok ich denke damit dürfte meine idee gestorben sein :( das gerät von der hardware fernzuhalten dürfte aufgrund der begrenzten ausmaße des gehäuses kaum möglich sein.

baus halt in nen extra plexicase rein oder so ... oder mach vor die hardware noch ne plexischeibe ...

frankenheimer, das wird so nichts passieren wenn du das teil zb einlässt ins seitenteil.

ich hab sonen nebler auch drinn, ohne probleme ging das, ok,l hab auch nen andere projekt . . .

Kabby schrieb:
frankenheimer, das wird so nichts passieren wenn du das teil zb einlässt ins seitenteil.

ich hab sonen nebler auch drinn, ohne probleme ging das, ok,l hab auch nen andere projekt . . .
ich möchte nichts vorgreifen....das projekt steht noch nicht 100ig auf dem papier....aber so wies aussieht wird es ein geschlossenes kleines case aus holz und da ist das recht schwierig sowas abzudichten. ich hatte es als option gedacht dass es aus dem boden austritt aber wenn das normaler "dampf" ist dann fällt das weg... im gehäuse wäre zu wenig platz für eine abtrennung.

estide2002 schrieb:

im cocoon club in frankfurt und im amnesia auf ibiza gibbet stickstoff nebel anlagen, sieht sehr geil aus, gibt bestimmt irgendwo videos davon zum runterladen

allerdings wage ich zu bezweifeln das das in nem pc case platz findet und dann noch bezahlbar ist
:p

^^ cool
nur schlägt sich auch hier feuchtigkeit auf der hardware ab.
denn was war der nebel vorher?FLÜSSIG :wall: FLUID-Flüssig also leitend.

nochmal zu dir frankenheimer, du willst den nebler unte am case boden ein bauen?????

na dann mein vorschlag, plexi/bastlerglas nehmen....
kannst durchschauen.
somit kannst die hardware vom nebel trennen.

an den seiten vieleicht nen paar mit led beleuchtete schlitze...

Zuletzt bearbeitet:
Du warst doch bestimmt schon mal in ner Disse, da ist nichts feucht. Hab aber erhrlich keine ahnung aus was diesess Nebelfluid besteht. Weiß das vielleicht einer?

Ich habe doch schon geschrieben, woraus Nebel-Fluid besteht, nämlich aus 1,2-Propylenglykol und Wasser. Man könnte auch noch Glycerin dazu geben damit sich der Nebel länger hält, dabei kann sich dann aber auch gesundheitsschädliches Akrolein bilden.

@Kabby
"denn was war der nebel vorher?FLÜSSIG FLUID-Flüssig also leitend."

:wall: Nicht dein Ernst, oder? Ob ein Stoff elektrisch leitend ist, hat nicht unbedingt etwas mit dem Aggregatzustand zu tun. Unreines Wasser kann leiten, Salatöl z.B. dagegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@frieden

ich hab glaub mehr fogger aufgebaut, programier und repariert als du gesehen hast.
und die > Flüssigkeit < die da rein kommt ist flüssig !

halt deine hand ein zwei min. davor und du wirst merken das sie feucht wird.

und hier geht es nicht um ob es leitet oder nich.
das zeug allerdings LEITET.

Dass Flüssigkeit flüssig ist, bestreitet überhaupt niemand - dabei tut es auch nichts zur Sache, was du schon getan hast oder wie sie sich anfühlt.
Worum ging es denn bitte, wenn nicht darum, ob sie elektrisch leitend ist oder nicht? Denk mal darüber nach, wer hier welche Thesen aufgestellt hat und wohingehend du überhaupt argumentieren willst.

Fakt ist, dass nicht jede Flüssigkeit elektrisch leitend ist, wie du das in #21 fälschlich dargestellt hast. Artikulieren ist schon nicht ganz einfach, gell.

bitte keinen streit hier ;)

naja der eine nebler mit dem fluid sieht interessant aus, ist aber auch wie schon gesagt wurde preislich jenseits von gut und böse. im vergleich zu 14 euro bei einem zimmerbrunnen nebler doch was anderes. da die äußere form des mods noch nicht 100%ig feststeht kann ich auch noch keine angaben darüber machen ob und wo man das ding dann verbauen könnte. ich hatte gedacht das der mod etwas über dem boden steht und der nebel unter ihm austritt. wie man das allerdings mit plexiglas abdichten kann .......keine ahnung......müsste man ausprobieren.

Naja, also eigentlich nicht. Theoretisch könnte seine Hardware triefen vor Nässe, solange diese "Nässe" ein nicht leitender Stoff ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh