Neben der System-SSD einen HDD RAID0 einrichten?

HF3221

Enthusiast
Ich habe jetzt ein Asus Maximus IV Extreme Board und eine SSD. In meinem alten System hatte ich für Spiele einen RAID0-Verbund und würde dies nun gerne wieder so einrichten.

Was muss ich im Bios genau einstellen, wenn ich als Systemplatte eine SSD habe (Intel Controller) und zwei HDD im RAID0 (Marvel Controller). Ist AHCI eingestellt, bekomme ich die RAID-Platten unter Windows nicht angezeigt und wenn ich RAID einstelle, bekomme ich während des Widows Ladevorgangs einen Bluescreen. Wobei mir gerade in den Sinn kommt, ob ich nicht noch etwas in der Datenträgerverwaltung machen muss, damit diese noch angezeigt werden?

Ist das so jetzt irgendwie möglich?

Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google nach "AHCI nachträglich Win7", stell das ein (start=0), installier die Intel-Treiber und stell auf RAID.
Post von unterwegs erstellt.

Er möchte doch den Raid über die Marvell Controller einrichten. Dies ist unabhängig von den Intel Controller einstellbar. Raid-Treiber werden dann auch von Marvell benötigt.

Schau dir mal im Handbuch deines Motherboards das Kapitel "Marvell Raid Utility" an.
Im Bios unter "Onboard Devices Configuration" die Einstellung "Marvell Storage Controller" auf [RAID] stellen. Abspeichern. Neustarten. Mit CTRL + M (während des Post Screens) zum Marvell Raid Utility wechseln und das Raid auf den Platten einrichten.

-> die genaue Position der Marvell Sata Anschlüsse raussuchen und die Raid-Platten dort anschließen. Du hast 4 rote SATA, zwei sind von Marvell und zwei von Jmicron.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh