Nebenberuflich Selbstständig machen - eure Erfahrungen ?

Midgarder

Enthusiast
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken mich nebenberuflich selbstständig zu machen.
Zusammenstellung, Abstimmung und Bau von PC´s als Online Versender zu knallhart niedrigen Preisen.

Was meint ihr dazu ?
hat das eine Zukunft ?
Habt ihr selber schon erfahrungen mit der Selstständigkeit gesammelt ?
In welchem bereich wart ihr tätig ?

mfg Midgarder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird garantiert nichts. Auch wenn ich schon zu knallhart niedrigen Preisen lese. Und dann verdienst du knapp einen Euro pro Stunde?

Würde behaupten das einzige was in dem Bereich geht ist Lokal, mit Support usw., aber selbst da wird es schwer. Und online, damit verdienst du doch erst recht nichts. Es gibt genug große etablierte Shops und die machen auch nicht hundert Euro Gewinn mit jedem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das in der Branche sofort wieder. Ich hab bei dem lokalen PC Heini um die Ecke gelernt, was da Geld rein gebracht hat war Telekom Festnetz und Geschäftskunden. PK für'n Stundensatz von 65€ und EKs die teilweise dem Online Preis entsprechen. Das mit seit über 10 Jahren Einkauf und Partnerschaft mit diversen Distributoren. Da hast du absolut keine Chance auch nur ansatzweise konkurrenzfähige Preise zu bekommen.

Selbstständig sind übrigens sowohl ich, als auch meine bessere Hälfte. Ich nebenberuflich, sie hauptberuflich. Wenn du noch keine Familie daheim hast ist das ganze deutlich einfacher, zumindest in einer Branche mit Zukunft. Je nachdem wie fit du mit dem ganzen steuerlichen Kram bist hast du imho ohne Steuerberater keine Chance alles richtig zu machen, zumindest schon mal bei der Anmeldung. Ich hab mein Gewerbe als Kleinunternehmer, sie sowohl Kleinunternehmer als auch Freiberuflich. Wobei Freiberuflich für dich ja sowieso absolut uninteressant ist :d

Ich stimme dir zu. Nur jetzt mal gaaanz einfach gedacht Dieser PC:
Terra PC-Gamer 5980 AMD Ryzen 5 2600X, 16GB DDR4, Radeon RX 580 - Gamer PCs | Mindfactory.de
Kostet bei MF 999€ . . .
Wenn ich jetzt exakt die gleichwertigen Teile bei MF kaufe lande ich bei einem Warenwert von um die 650€ ??? wenn ich den gleichwertigen PC jetzt in meiner Freizeit für um die 750€ zusammenschrauben und anbieten würde liege ich in einem akzeptablen Gewinnbereich der käufer spart sich um die 250€ im gegensatz zum original von terra. Das ganze wäre als Kleingewerbe in Nebentätigkeit. Was heißt Steuerberater, Versicherung usw bräuchte ich ja nicht. eine einfache Gewinn verlust rechnung würde reichen.
Ich bin für konstruktive Kritik offen. vielleicht habe ich ja einfach einen Denkfehler bei dem ganzen

Terra PC nachbau Preisvergleich Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

Vergiss das in der Branche sofort wieder. Ich hab bei dem lokalen PC Heini um die Ecke gelernt, was da Geld rein gebracht hat war Telekom Festnetz und Geschäftskunden. PK für'n Stundensatz von 65€ und EKs die teilweise dem Online Preis entsprechen. Das mit seit über 10 Jahren Einkauf und Partnerschaft mit diversen Distributoren. Da hast du absolut keine Chance auch nur ansatzweise konkurrenzfähige Preise zu bekommen.

Selbstständig sind übrigens sowohl ich, als auch meine bessere Hälfte. Ich nebenberuflich, sie hauptberuflich. Wenn du noch keine Familie daheim hast ist das ganze deutlich einfacher, zumindest in einer Branche mit Zukunft. Je nachdem wie fit du mit dem ganzen steuerlichen Kram bist hast du imho ohne Steuerberater keine Chance alles richtig zu machen, zumindest schon mal bei der Anmeldung. Ich hab mein Gewerbe als Kleinunternehmer, sie sowohl Kleinunternehmer als auch Freiberuflich. Wobei Freiberuflich für dich ja sowieso absolut uninteressant ist :d

Habe deine Antwort zu spät gesehen. in welchem bereich habt ihr euch selbstständig gemacht ? wie lange schon ?

Du meinst 750€ VK? HDD+SSD fehlen in deinem Link noch, Windows und Treiber Installation, Zusammenbau, Komplett-Test. Dann noch Verpackung, Versand, etc. Die Terra Kisten sind übrigens wirklich ordentlich verarbeitet, Top verpackt und kommen komplett mit Maus und Tastatur.

Von einem Reklamations- oder RMA-Fall will ich gar nicht erst anfangen, B2B läuft da auch was Rückgaberecht etc angeht einiges anders.

Zu deinem Edit: Ich als Fotograf, sie als Autorin/Texterin und zeitweise auch Halsbänder etc Handmade nach Kundenwunsch.

Ja, HDD und SSD habe ich gerade noch hinzugefügt. . . na dann. . . hat sich der traum wohl erledigt.
Danke für die Antworten

Ich bin mittlererweile seit 12 Jahren selbstständig. Nebenberuflich.

Ich mach es nur noch weil ich eine Hand voll GKs habe die ich weiterhin betreue. Ab und an fällt da auch mal neue Hardware mit an.

Wie die anderen schon sagten. Handel, als Hauptgeschäftsfeld, kannst du knicken.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

problem wird der Support sein, du musst von ausgehen das absolute DAUs sich bei dir ein PC kaufen und wenn etwas nicht klappt, dich mit Supportanfragen überschwemmen. Das willst du nicht, von Reklamationen wegen defekt mal ganz zu schweigen.

Das nicht mal zwingend. Wenn du davon nicht unbedingt leben musst sondern es als Zuverdienst betrachten kannst. Kannst du dir die Kunden ja aussuchen.
Ich hatte auch mal einen älteren Herrn der mich wegen jedem kleinen Scheiss angerufen hat. Auch wenn etwas abseits der IT war. Konsequente Rechnungsstellung hat das Thema dann langsam einschlafen lassen. [emoji41]

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Bei dem Nachbau wurde die Hälfte der 2. Zeile der PC-Beschreibung nicht beachtet. Damit schrumpft der Preisvorteil auch nochmal. Vorallem weil dann schon ein anderes Gehäuse notwendig wird...
DVD-Brenner, Cardreader, GbE-LAN, | Windows 10 Home 64-Bit, Tastatur Maus, | MS Office trial

ach ich hab den versuch mal vor jahren bei ebay von einen privatverkäufer gesehen. der hat alternatepreise in sein angebot kopiert und als er fertig war, hat er exakt 300€ draufgeschlagen. er hat sich nichtmal die mühe gemacht, die daten umzuschreiben.

Im Geschäftskundenbereich kann man an Hardware durchaus noch was verdienen, auch wenn man davon nicht reich wird. Aber im Privatkundengeschäft habe ich da auch meine Zweifel. Wir (hab' ne eigene Softwarefirma) verkaufen teilweise auch Workstations und Server zusammen mit unser Software. Wir nehmen grundsätzlich DELL-Systeme weil wir da wir mit dem Support dann nichts zu tun haben und der DELL-Geschäftskunden-Support wirklich top ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh