Nebengeräusche! Tip?

Capt. Mighty

Neuling
Ich höre diverse Nebengeräusche bei allen mögliche Anwendungen.
z.B. beim öffnen eines Ordner, Explorer oder der gleichen. Bei Mausebewegungen, beim Runterfahren selbst beim Hochfahren des Rechners.
Wenn ich Hochfahre habe ich das Gefühl als ob ich die Festplatte anspringen höre. Also ich hab schon gut gesucht und relativ viele Tips gehört jedoch viele meinen es soll die Mause sein, aber mein Hochfahren oder beim öffnen eines Ordners benutzte ich nicht direkt die Maus.

PC-Komponenten: Die mit * sind vielleicht die Täter.
**Prozessor AMD Athlon64 3700+ San Diego 1024 L2 Cache
Ram 2x DDR-RAM 1024MB Infeneon
***Mainboard *Asus A8N32-SLI DELUXE
**Sound Onboard 7.1 Channel Surround
Grafik ASUS Extreme N7800GT PCIe 265 MB
**Chieftec Gehäuse Silber Big Tower
**LC Power Super Silent LC6550 550W
WesternDigital 80GB 7200 8MB Sys/Games
WesternDigital 160GB 7200 2MB Daten
WesternDigital 250GB 7200 2MB Daten
Standart DVD
Maus ist egal hab viele Probiert aber über USB, bei PS2 Das gleiche Problem
Mouse-Pad "X-Board V2"
*Speed Link Medusa 5.1 ProGamer Version hab ein neues und es ist immer noch so. Hab auch mal Extern Strom bezogen und über USB. Keine veränderung

ZALMAN CNPS7700-Cu 136mm CPU Lüfter
ZALMAN VF900-Cu 96mm GPU Lüfter
Revoltec 80mm Gehäuselüfter Rot (3x)
Revoltec HDD-Lüfter Silber (3x)
Revoltec IDE-Kabel Rot 80 Pins (2x)
Canon Pi2000

Also ich bin schon ein wenig am verzweifeln!

MfG Capt. Mighty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll ich sagen, mhhh wie ein Knistern oder Fiepen ist auch dabei. Mir ist aufgefallen wenn ich bei HLSW (Half-Life-Server-Watcher) auf Einstellungen gehe ist fast nichts mehr zu hören, es ist bei jeder Handlung anders. Sie sind auch konstant also nicht wild durcheinander. Ich überlege schon ob ich mal nen mp3 mache mit denn Tönen?! (Mic ist nicht so empfindlich)

MfG Capt. Mighty

Also wenn ihr das Piepen beim Booten meint, nene das ist echt eintönig, das was ich hier habe ist echt nen Konzert von Robbie Williams dagegen. Das kommt aus der Soundkarte aber es muss doch ein Verursacher geben!
Kann es sein das dieses Mainboard doch nicht so toll ist?

MfG Capt. Mighty

Zuletzt bearbeitet:
Was du über die Boxen hörst sind allerhöchstwahrscheinlichkeitnach die rechnerinternen Interferenzen, die einfach nicht zu vermeiden sind und die jetzt auch am Soundausgang anliegen.

Aber ich schätze mal du hast deine Boxen voll aufgedreht und dafür die Lautstärke in Windows auf einer recht niedrigen Stufe, right?

Falls ja, machst du ganz einfach Folgendes: Du drehst die Lautstärke an den LAUTSPRECHERN runter und erhöhst dafür die Lautstärke in WINDOWS.

Denn momentan passiert bei dir wahrscheinlich Folgendes: Am Soundausgang liegen neben dem eigentlichen Soundsignal (aus Windows) eben auch die benannten Interferenzen an. Die teilen sich sozusagen die Buchse. Wenn du jetzt die Lautstärke an den Boxen hochdrehst, verstärkst du das Soundsignal und ungewollterweise auch die Interferenzen, die Boxen machen dazwischen ja keinen Unterschied. Sind für die Brüllwürfel halt alles Frequenzen, die laut gemacht werden müssen.
Wenn du jetzt das Soundsignal direkt verstärkst, indem du unter Windows einfacher lauter machst, kannst du die Boxen selbst leiser drehen, so dass die Interferenzen nicht mehr stören.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh vielen danke für die Anwort.

Ich habe auch schon so eine Idee gehabt jedoch wollte ich denn Komfort nutzen die Lautsprecher nicht immer in Windows einzustellen wenn ich mal ein Spiel spiele, jedoch wird mir dieser Genuss verwert. Danke nochmal.
Mein Kumpel meinte ich habe keine Mainboardunterlegscheiben, die könnten auch helfen, so das Mainboard vom Tower isoliert wird. Als nächstes will ich das Netzteil isolieren Kann es sein das bei solch einer relativ guten Hardware sowas auftritt, er hat das selbe Mainboard und aber nicht solche Nebengeräusche, jedoch einen Acryltower!

MfG Capt. Mighty

Update:
Problem konnte nicht durch die Unterlegschreiben gelöst werden.
Hab ne 5.1 Soundkarte eingebaut und hab null Nebengeräusche, also Problem nicht direkt gelöst.

MfG Capt. Mighty

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist wegen Interferenzen gerade noch etwas eingefallen. In meinem Bios gibt es eine Option namens Spread Spectrum Control, die eben genau solche Interferenzen reduzieren soll. Naja das Mainboard ist fünf Jahre alt - keine Ahnung ob dir das helfen kann, bzw. ob du auch so eine Option hast.

Als das Liebe ich am Internet, diese riesige Gemeinschaft, wo jeder ein wenig hilft und am Ende sowas rauskommt, das nen ich Problemlösung auf höchsten Niveau! Einfach fantastisch! Ich weis nicht warum ich das jetzt schreibe aber es lag mir gerade so aufm herzen!

MfG Capt. Mighty

Aber ich schätze mal du hast deine Boxen voll aufgedreht und dafür die Lautstärke in Windows auf einer recht niedrigen Stufe, right?
Das ist nicht ein Windows-Typisches Problem. Ist auch mit Linux so. Geholfen hat, wie weiter oben bereits erwähnt, die Boxenlautstärke runter und im BS erhöhen. Es ist zwar nicht das was ich mir wünsche, aber eine deutliche Verbesserung zu vorher. Damit kann ich mit meinem vierjährigen Rechner leben.
Bin mal gespannt, wie sich die "Geräuschkullisse" beim bestellten Dell Inspiration 6400 anhört.

TonTauber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh