NEC 2170NX billiger wie 2180UX, wieso?

John_Q

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
5.059
Ort
Frankenwald
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Zweite hat ein teureres S-IPS Panel während der Erste ein MVA hat.

DerHeimatlose
 
Wobei rein qualitativ ein gutes VA Panel einem S-IPS Gerät vorzuziehen ist. Die letzte Generation (S-PVA) ist dann auch wirklich schnell geworden. Insbesondere beim Kontrastumfang/ Schwarzwert können die VA Geräte punkten. Bei der Blickwinkelstabilität haben die S-IPS Geräte leichte Vorteile. Wobei man auch sagen muß, dass das 16ms S-IPS Panel von LG inzwischen schon einige Zeit auf dem Buckel hat. Wundert mich, dass da noch nichts nachkommt.
Ich würde daher immer eher zu einem VA Panel tendieren. Hätte auch selber eines genommen, wenn es in der Größe/ Auflösung eines gegeben hätte. Mein TFT-TV hat dagegen ein S-PVA Panel. Insgesamt schneidet das Apple Gerät daneben (Apple verbaut in ihrer Cinema Reihe ebenfalls die LG Panels) schlechter ab.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Sailor Moon schrieb:
Wobei rein qualitativ ein gutes VA Panel einem S-IPS Gerät vorzuziehen ist. Die letzte Generation (S-PVA) ist dann auch wirklich schnell geworden. Insbesondere beim Kontrastumfang/ Schwarzwert können die VA Geräte punkten. Bei der Blickwinkelstabilität haben die S-IPS Geräte leichte Vorteile. Wobei man auch sagen muß, dass das 16ms S-IPS Panel von LG inzwischen schon einige Zeit auf dem Buckel hat. Wundert mich, dass da noch nichts nachkommt.
Ich würde daher immer eher zu einem VA Panel tendieren. Hätte auch selber eines genommen, wenn es in der Größe/ Auflösung eines gegeben hätte. Mein TFT-TV hat dagegen ein S-PVA Panel. Insgesamt schneidet das Apple Gerät daneben (Apple verbaut in ihrer Cinema Reihe ebenfalls die LG Panels) schlechter ab.

Gruß

Denis


Bleib lieber beim Begriff MVA, weil wenn Du noch Firmenspezifische Ausdrücke wie PVA oder S-PVA reinbringst wirds ganz undurchsichtig.

DerHeimatlose
 
Deshalb bleib ich ja meist einfach ganz allgemein bei VA :-); bei S-PVA wollte ich auf die neueste Generation verweisen, die nun in einigen TFT-TVs und z.B. auch bei den Eizo Widescreen-Geräten verbaut wird.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast ja recht.

Ist halt ein wenig schwierig für jemanden der sich das erst Mal mit Paneltechnologien auseinandersetzt, dann mit den ganzen Unterarten auch noch durchzublicken.

S-IPS ist bei der Größe halt teurer - egal was man bevorzugt.

Einen Vorteil haben die S-IPS Monitore aus meiner Sicht aber bis heute behalten:

Die haben alle eine gewisse "Mindestqualität".

Wenn man überlegt wie breit die Qualität bei MVAs inzwischen gestreut ist - ist ja fast wie bei TNs geworden.

Gibt ja MVAs die weder spieletauglich noch gleichmäßig ausgeleuchtet sind.

Neulich habe ich sogar einen superbilligen gesehen der im weiß einen leichten Rotstich hatte, den man ums verrecken nicht wegbekommen konnte.

Dafür gibts inzwischen dank Overdrive ja sogar MVAs die einen recht guten Blickwinkel, Spieletauglichkeit, einen spitzen Kontrast und einen guten Schwarzwert besitzen.

Bei den S-IPS hatten halt alle Monitore die ich bisher gesehen habe eine gute Qualität, auch wenn sie vielleicht nicht in allen Punkten klasse waren.

DerHeimatlose
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben alle eine gewisse "Mindestqualität".

Wenn man überlegt wie breit die Qualität bei MVAs inzwischen gestreut ist - ist ja fast wie bei TNs geworden.

Gibt ja MVAs die weder spieletauglich noch gleichmäßig ausgeleuchtet sind.
Auch wenn es sich jetzt blöd anhört; genau das trifft meiner Meinung nach eben auf S-IPS Geräte zu. Gerade in der Ausleuchtung. Ich hab bislang wenige Breitbild S-IPS Geräte gesehen, die mehr als Durchschnitt gewesen wären. Im 23" und 30" Bereich sogar noch weniger. Mein großer Apple macht da keine Ausnahme.
Hinzu kommt, dass die S-IPS Geräte anfällig für leichte, temporäre Burn-Ins sind. Das habe ich nun auch schon bei vielen Geräten gesehen. Gerade in der Aufwärmphase, d.h. der ersten Stunde nach dem Einschalten. Bei VA Geräten ist mir dergleichen noch nie aufgefallen.
Schaue ich mir mal die Ausleuchtung von meinem 40" Samsung an, ist das einfach nur erstaunlich. Absolut gleichmäßig. Natürlich ist das bei jedem Gerät anders, keine Frage, und der Samsung gehört auch schon zur neuesten Panel-Generation.
Insofern kann ich dir da nicht unbedingt bzw. nicht voll zustimmen. Zumindest für die 16:10 Geräte mit 23" und 30". Den 21" NEC habe ich allerdings noch nicht an Aktion gesehen.
Zur Spieletauglichket: Klar, das war lange ein Problem, wobei ich auch gut mit einem 25ms VA Panel zocken konnte. Hatte ja den 240T von Samsung eine Weile eingesetzt. Natürlich hats geschliert; hier hängts dann davon ab, wie empfindlich man ist.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke, aber welchen von den beiden nehm ich jetzt? Wie gesagt, sollte gut zum Spielen und zum Filme guggen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh