NEC DVD_RW ND-3540A brennt/liest nur noch dvds

DonVla

Neuling
hallo,

habe ein NEC DVD-RW ND-3540A, der mittlerweile 12-14 monate alt ist (weiss nicht mehr genau). dvds brennt er gröstenteils einwandfrei, nur mir ist gestern aufgefallen (lange keine cds mehr gebrannt), dass er normale cds (audio, daten oder blank) weder einliest noch brennt. wenn ich eine cd einlege, dann versucht er die cd einzulesen (währenddessen klickt er ein paar mal leise), sagt dann aber, dass keine cd eingelegt sei. habe heute noch zwei dvds gebrannt - lief einwandfrei. cds will er weder einlesen noch brennen.
kann mir jemand weiterhelfen?
vielen dank im voraus

vlad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich fürchte fast, die linse hat was. probiers mal mit ner reinigungs cd/dvd um die linse sauber zu kriegen. cds und dvds benutzen einen unterschiedlichen laser, könnte auch hier das problem sein

Hatte ich bei meinem alten DVD-LW auch.......das war kaputt......sollte es nach dem Linsenreinigen nicht gehen, dann wird der CD-Laser das Zeitliche gesegnet haben......

PS. Willkommen im Forum :wink:

danke für die antworten!!

muss mir wohl ein neues teil zulegen. ist es überhaupt ein nec-spezifisches problem?
kann ich mir bedenkenlos nochmal nec kaufen?

vlad

jepp, nec ist eine gut marke! das laserproblem kann jedes lw betreffen! manch einen eher, manch anderen später. ;)

Ist wie bei den Festplatten. Die einen schwören da drauf die anderen da drauf und im Endeffekt laufen sie überall anders.
Mir sind zb. ein LG und ein Philips eher abgeraucht als mein schwarzes 3540A. Heißt deshalb nicht, daß Philips oder LG nun nix mehr taugen.

Ergo, kein herstellerspezifisches Problem sondern eher anwendersympthomatisch bedingt.

moin moin,

greife das Thema hier nochmal auf, da mir das auch passiert ist. Wem noch? Habe in Internetforen noch viele Nec3540 gefunden. Scheint so, als ob dieses Laufwerk besonders betroffen ist.

Selbst NEc scheint nicht zu wissen woran es liegt. Viele vermuten, es läge an Registry-Einträgen, evtl firmware. weiß da jemand mehr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh