NEC EA274WMi vs. Asus PG278Q

weerwolff

Banned
Hallo zusammen,

bin am Umsteigen von 24" auf 27". Da mit FHD bei 27" Zoll zu pixelig ist sollte es die nächst höhere Auflösungsstufe sein.
Befeuert wird der Moni entweder durch ein 980/970er SLI oder ein Black Titan SLI.

Anwendung 70% Spiele, vor allem single player Shooter wie Far Cry, Batman, HL2, Bio Shock (wengier sinnloses Geballlere wie CSS BF4 und solchen Mist) und spiele wie Skyrim; 30% Office. Keine Bildverarbeitung o.ä.

Komme von einem BenQ 2410.

Grüße
Manfred

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

bin am Umsteigen von 24" auf 27". Da mit FHD bei 27" Zoll zu pixelig ist sollte es die nächst höhere Auflösungsstufe sein.
Befeuert wird der Moni entweder durch ein 980/970er SLI oder ein Black Titan SLI.

Anwendung 70% Spiele, vor allem single player Shooter wie Far Cry, Batman, HL2, Bio Shock (wengier sinnloses Geballlere wie CSS BF4 und solchen Mist) und spiele wie Skyrim; 30% Office. Keine Bildverarbeitung o.ä.

Komme von einem BenQ 2410.

Grüße
Manfred

push

natürlich zuerst ein 144hz monitor fürs spielen, der nec wird ja ein ips sein.

Ja komme der NEC ist kein TN mit ca 10ms Reaktionszeit und 60Hz. Wird man beim Spielen wohl Augenkrebs bekommen.

Andere Frage: Eine 980/970er oder ein Black Titan wird WQHD wohl nicht vernünftig packen.

Mit reduzierten Einstellungen wohl schon. P/L-mäßig dürfte für den der mehr will ein GTX 970 SLI attraktiv sein.

Ja komme der NEC ist kein TN mit ca 10ms Reaktionszeit und 60Hz. Wird man beim Spielen wohl Augenkrebs bekommen.

Andere Frage: Eine 980/970er oder ein Black Titan wird WQHD wohl nicht vernünftig packen.
Kommt drauf an was du willst, immer 144Hz und Ultra Settings bei Spielen? Da reicht eine nicht.
Wenn nicht, Gsync hilft ja zwischen 30-144Hz damit es denoch immer flüssig ist. Würde bei einer neuen GPU immer darauf achten mehr als 3GB zu haben. Bei WQHD kratzt man jenachdem an der 3GB-Marke.

für welchen hast du dich entschieden?
habe auch ein auge auf den nec geworfen.

meinst Du mich

- - - Updated - - -

für welchen hast du dich entschieden?
habe auch ein auge auf den nec geworfen.

meinst Du mich?

- - - Updated - - -

Ja, passt :)

Dank Wakü, hört man die Titan's auch nicht und laufen immer mit Boosttakt :). Luftkühlung war sehr unangenehm.

Hast Du mal Far Cry 4 oder watch dogs getestet? Was schaffst Du da framemäßig mit alles auf Ultra

Natürlich meine ich dich...

Natürlich meine ich dich...

Bin jetzt seit 4 Tagen am testen des NEC EA274WMi.
Im Desktop (Office, Surfen ...) erste Sahne. Tolle Farben, gestochen scharfes Bild, viel Platz auf dem Desktop. OSD ist frikelig. Wesentlich besser als mein 24" mit Full HD. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Spielen: Da mußte ich erstmal staunen was die hohe Auflösung an Resourcen frisst. Bei FarCry4 und watch_dogs kam ich bei vernünftigen Settings mit meiner 690er (die schneller ist als eine 970er) of nichtmal auf 60 Hz. Kannst alles vergessen unter WQHD. Hab mir dann Klassiker wie HL2 runtergeladen um auf ordentliche FPS zu kommen und um auszuschließen dass die Graka das Spieletesten limitiert.

Erster Eindruck: Auf meinem BenQ 2410XL2410t fühlte sich das Spielen wesentlich flüssiger an wenn ich z.B. HL2 spiele. Die Graka bringt da in FullHD und WQHD > 150 FPS alles max.
Kann sein dass ich mich irre. D.h. so ganz zufrieden bin ich beim Spielen mit dem NEC noch nicht.

Ab morgen beginne ich den ASUS PG278Q zu testen. Desktopbetrieb und (leider nur) ältere Spiele. Wenn ich damit durch bin und einen subjektiven Eindruck habe schließe ich beide Monitore an und mach eine A-B Vergleich.

Du hast auch Interesse an dem NEC schriebst Du. Hast Du Alternativen im Blick? Deine Hauptanwendungen? Wenn Du auf geiles Spielen neuer Spiel abzielst musst Dein Sys auf 2x 3-4GByte SLI aufrüsten sonst wirst Du fluchen.

Grüße
Manfred

hey, erstmal vielen dank für deinen eindruck.
liest sich schonmal in sachen qualität abseits von spielen top. sowas hatte ich gehofft.

wie ist der eindruck in sachen spielen was die reine geschwindigkeit angeht? schlieren oder ähnliches aufgefallen?

ich habe nicht deine ansprüche was die optik in spielen angeht. bei mir wird es ganz sicher kein sli oder ähnliches geben. dafür investiere ich darin viel zu wenig zeit.
wenn ich mal am we 3-4 stunden zocke, kann ich auch mit weniger gut leben. es sollte nur nicht zu sehr schlieren.

als alternativen habe ich diese hier noch im auge:
Dell UltraSharp U2713HM
ASUS PB278Q
Eizo FlexScan EV2736W

Ne Schlieren sind es glaub ich nicht. Wenn Du kein SLI aufbaust dann kommt eh kein >60Hz Moni in Frage. Also wenn ich z.B. HL2 Spiele ist das total ok. Mein Bauch sagt dass Du auch beim Spielen zufrieden sein wirst. Zurnot kannst sogar die Auflösung runtersetzen, sieht auch gut aus.

Den UltraSharp brauchst Du gar nicht testen, den hab ich schon mit dem NEC verglichen. Der ist zwar auch gut hat aber gegen den NEC keine Chance..

Den Eizo kenn ich nicht persönlich. Kann also nichts dazu sagen.

noch eins: Windows (ich verwende 10 und 8.1.) skaliert automatisch unheimlich schlecht mit WQHD. Es ist eine ewige Frickelei bis man die richtige Schriftgröße usw. gefunden hat. Sowas beeinträchtigt den ersten Eindruck von 27" in WQHD massiv. z.B. alle fonts vie zu klein ....

meinst Du mich

- - - Updated - - -

meinst Du mich?

- - - Updated - - -

Hast Du mal Far Cry 4 oder watch dogs getestet? Was schaffst Du da framemäßig mit alles auf Ultra

Sorry für die späte Antwort. Watchdogs -> knapp 60-70 FPS alles Ultra. Würde aber Ubisoft-Spiele nicht als Massstab nehmen XD
AC: Unity genau gleich. 60-70FPS. GPU's @99% Last
FC4 habe ich nicht.

OK, beruhigt insofern dass es ein SLI Sys schafft, aber es muss halt auch SLI sein.

Ne Schlieren sind es glaub ich nicht. Wenn Du kein SLI aufbaust dann kommt eh kein >60Hz Moni in Frage. Also wenn ich z.B. HL2 Spiele ist das total ok. Mein Bauch sagt dass Du auch beim Spielen zufrieden sein wirst. Zurnot kannst sogar die Auflösung runtersetzen, sieht auch gut aus.

Den UltraSharp brauchst Du gar nicht testen, den hab ich schon mit dem NEC verglichen. Der ist zwar auch gut hat aber gegen den NEC keine Chance..

Den Eizo kenn ich nicht persönlich. Kann also nichts dazu sagen.

noch eins: Windows (ich verwende 10 und 8.1.) skaliert automatisch unheimlich schlecht mit WQHD. Es ist eine ewige Frickelei bis man die richtige Schriftgröße usw. gefunden hat. Sowas beeinträchtigt den ersten Eindruck von 27" in WQHD massiv. z.B. alle fonts vie zu klein ....

so, hab jetzt auch ein paar tage gebraucht zum antworten.

keine schlieren ist gut. wobei ich grundsätzlich wohl nicht so empfindlich bin was das angeht.
hatte lange einen eizo va monitor, da hatte ich auch keine probleme.

ok, dann schiesse ich den dell mal von der liste.
wenn du da direkt vergleichen konntest und der nec besser ist, dann hilft mir das sehr weiter.

mit der schrift müsste ich dann mal sehen.
aber denke es lässt sich da auch eine passende einstellung finden.

Ich bleibe beim NEC. Geiles Teil. Das Menue ist zwar etwas umständlich, aber an sonsten: Für den Preis gibt es zur Zeit nix besseres.

Klingt sehr gut. Denke bei mir wird es auch der NEC werden.

Wann bestellst Du den? Sag bescheid.
Aber wie gesagt die WQHD Auflösung frisst. Habe mir eine 980er von einem Kumpel ausgeliehen.
Bei neuen Spielen wir FarCry 4 z.B. alles auf ULTRA und mit HBAO+ etc. schafft die gerade mal so 45-50Hz bei komplexeren Szenen.
Aber die 4GByte sind ein Segen. FC4 kommt teilweise auf 3,6 GByte VRAM. Da würde eine TI 780 schon kräftig ruckeln.
Also ein 120/144 Hz in WQHD ist für nur eine Karte rausgeschmissen.

Muss mal sehen wann ich es mache. Zwischen den Jahren hätte ich Zeit zum Testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh