Nec MultiSync 20WGX2 Widescreen Test Online

händler

Neuling
test wurde gespeichert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd sagen, sowas ist hier immer willkommen :)
bist du denn selbst mit dem nec zufrieden?

Test Online

Zuletzt bearbeitet:
Händler wieviel hast du für diesen bezahlt ?

Habe vor 6Monaten noch für meinen 19er Multisync 90GX2 ca 510Euro+ MWST bezahlt.

Ich gehe mal von 550 aus ? :)

Night-R schrieb:
Händler wieviel hast du für diesen bezahlt ?

Habe vor 6Monaten noch für meinen 19er Multisync 90GX2 ca 510Euro+ MWST bezahlt.

Ich gehe mal von 550 aus ? :)

ne 520€ so

händler schrieb:
Ich entschuldige mich für diesen komischen Leuchteffekt auf 1-3 Bildern, und meinen Finger:xmas:

MfG Händler

Passen aber gut zu den FEAR Pics, sieht strange aus...^^
Nice Test, tritt Tearing bei HL²/CS:S oder Doom³/Quake 4/Prey auf?
Welche Settings haste, mit VSync(+TripleBuffer)?
Kannste BF2 mal ohne VSync testen & maybe 'nen Video machen...

mfg Skip

EDIT:Hat sich erledigt, dank dem HL² Vid konnte ich sehen, dass du kein VSync benutzt und leichtes Tearing zu erkennen ist, das normal bei großen TFTs, wenn du das Tearing loswerden willst schalte VSync & TripleBuffering ein, aber bedenke, dass deine max.Fps sich auf 60 reduzieren...!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also soweit ich weis haben alle 20er ein leichtes tearing wobei ich nicht mal weis was das ist, ich spiele ganz normal wie auf meinem alten Samsung 930bf und erkenne kein unterschied, <---- damit mein ich jetzt spieletauglichkeit,

joa sonst so :) alle spiele laufen ohne schlieren und ich bin echt ein zocker, spiele selbstverständlich ohne vsync

allen im allen kann ich sagen Breitbild Tfts > alles das feeling ist echt klasse

@Skip2Baloo was erkennst du da? die Quali ist nicht Realitätsnah da kann man nix erkennen glaub ich, wenn was ist liegts an der cam also ich erkenne nix

Zuletzt bearbeitet:
Hat nix mit Quali zu tun, beim Tearing wird das gesamte Bild "zerissen"...
Das erkennt man am besten an Ecken von Wänden oder an Bäumen, Türmen, Kisten usw.
Die Objekte, Wände usw. werden Treppenartig dargestellt...
Das mit dem Tearing liegt an den schlechten Reaktionszeiten der aktuellen >20" TFTs...
Wie gesagt, VSync + TrippleBufering behebt dieses "kleine" Problem...
Tearing hängt auch oft von den Games ab, weil ich bei Quake 3 Arena & Painkiller kein Tearing habe, aber bei Doom³ & BF2 schon...

mfg Skip

EDIT: 10/10 für Spieletauglichkeit ist bissl übertrieben ausgedrückt...
Der Eizo Flexscan S2410W ist der einzige WS-TFT, der 10/10 für Spieletauglichkeit verdient hat und das ist ein 24" TFT,
ist im Moment einer der wenigen WS-TFTs der keine Problem bei Spielen hat, nur der Preis von 1.300-1.400 € ist bissl viel...

Zuletzt bearbeitet:
ein sache wollte ich sagen (habe den test nur überflogen):
ne Fläche kan nit 51cm sein (siehe fast ganz oben)
du meinst wohl die diagonale

Kickaha schrieb:
ein sache wollte ich sagen (habe den test nur überflogen):
ne Fläche kan nit 51cm sein (siehe fast ganz oben)
du meinst wohl die diagonale

sry falls nicht stimmt, habs die daten per copy&paste kopiert, ansonsten gilt ja wie bei jedem 20er alle sind gleich gross:shot:

Vsync muss einfach sein ;/

Warcraft 3 läuft auch in 1680x1050 und das würde ich auch einstellen, alles andere ist schwammig und da machts Klicken in schnellen Situationen kein Spass. Vsync an und TB mit DXTweaker erzwingen -> eieiei, schööön ;D

J.R. schrieb:
Vsync muss einfach sein ;/

Warcraft 3 läuft auch in 1680x1050 und das würde ich auch einstellen, alles andere ist schwammig und da machts Klicken in schnellen Situationen kein Spass. Vsync an und TB mit DXTweaker erzwingen -> eieiei, schööön ;D

Warcraft 3 unterstüzt net 1680x1050 mann kanns nur stretchen, und das spiel läuft garnich schwammig nur weil das Bild gestreckt ist?:shake:

Hab mir gerade das HL² Video angeguckt, ich find das tearing schon krass.
Den Vergleich zu anderen TFTs kann ich absolut nicht sagen, habe noch nie auf einem gezockt.

Als der Civil Protection Heini mit seinem Stab zuhaut sieht man ja noch die Konturen des gesamten Schlags, als das Ding schon am eigenen Schädel ist. (überspitzt)

@händler
Kannst du bitte nochmal ein HL² Video aufnehmen?
Diesmal bitte mit TB und VSync. Mich würde brennend interessieren wie das dann mit dem tearing aussieht.

Dann wird man kein Tearing mehr sehen...

Und wegen Warcraft 3:

Paradigm Shifter vom WSGForum schrieb:
I don't know what's happened to the original thread. That's odd, though.

Two registry keys you have to edit: (as always, don't touch the registry if you don't know what you're doing!!!)

Find:Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Blizzard Entertainment\Warcraft III\Video

then Code:
reswidth = xxxx

and Code:
resheight = yyyy

change xxxx and yyyy to whatever your screen width and height are (eg: xxxx=1680 yyyy=1050, etc) you can change the cinematic res, too, but I didn't see the point.

Oh, and one final point, the game is stretched. Sad but true.

Das bild wird zwar gestreckt, aber trotzdem läuft es in der gewünschten Auflösung und nich in 1024*768 gestretched zu 1680*1050, was unschärfer aussieht...

mfg Skip

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast dich ja doch für den NEC entschieden ;)
Auch ein guter TFT, viel Spaß damit :bigok:

Dann wird man kein Tearing mehr sehen...

Also wenn das was ich in dem Video gesehen habe "leichtes" tearing ist, möchte ich gerne "kein" tearing sehen.

Es interessiert mich wirklich und ich habe die Angewohnheit mich bei Geräten von mehreren hundert € auf mehr als die Erfahrungen anderer zu verlassen. Bitte, bitte bewegte Bilder! :)

Was ist das für ein Hintergrundbild aus Bild 2 ? ist das in 1680x1050?

händler schrieb:
@Warcraft 3 ich kanns ja auch 1600x1200 oder 1280x1024 einstellen und dann im nec modus Vollbild einstellen ergo gleiche qualität am ende.

MfG Händler

Ja, aber was ich meine, ist, dass das Game dann auch in 1680*1050 läuft und nicht interpoliert wird...
Interpolationsverfahren führen meist zu Unschärfe, versuch einfach mal bei WC3 die Auflösung umzustellen, wie oben im anderen Post von mir beschrieben und kannst ja dann hier berichten ob du einen Unterschied merkst...ich denke mal da wird kein Unterschied zu erkennen sein, weil dein WS schon zu den neueren gehört und das Interpolieren gut drauf hat, wie auch der Dell 20" WS...

mfg Skip

Mein NEC ist vor wenigen stunden angekommen... ich bin enttäuscht!

Erstmal musste ich die Verknüpfung zu BF2 tweaken um an die native auflösung von 1680x1050 ran zu kommen, soweit so gut, hat geklappt. Nun stelle ich im Game sofort fest das die Schriften mega hässlich aussehen und wenn ich im Heli oder Jet fliege schliert das ding ganz einfach. Das hat nix mit mega sensibel zu tun oder so. Man kann es ganz deutlich sehen das er schliert. ich weiß nich wer diese tests macht, aber anscheinend weiß derjenige nicht wie man einen Monitor auf schlieren testet...

ich glaube ich werde ihn zurückgeben. Das Bildist sehr klar und gestochen scharf aber das schlieren und die komische Schrift macht mich wahnsinnig und dafür hab ich nun 13 Tage auf das teil gewartet.

Jung, der NEC schliert definitiv nicht. Hab zwar keine Ahnung was du da siehst, aber ich kenne den NEC in und auswendig. Ich habe noch keinen einzigen 20WGX2 gesehen, dem man auch nur ansatzweise eine träge Reaktionszeit unterstellen könnte. Das Teil verhält sich nahezu wie eine Röhre und ist so gut wie nicht aus der Ruhe zu bringen. Es gibt derzeit keinen schnelleren Allrounder. Oder anders: Egal was du im Anschluss kaufen wirst, es ist mit Sicherheit schlechter als das was du momentan siehst.

Es ist auch immer ein Unterschied ob man zwischendurch mal was zockt oder das jeden Tag für mehrere Stunden tut, weil dann entwickelt man für sowas sagen wir einen etwas "gezielteren" Blick .

Ist zwar alles subjektiv aber meiner Meinung nach passt das zu euren beiden letzten Meinungen ;)

ich wollt gerade sagen das ichs ja ma mit fraps aufnehmen kann... aber ich glaub dort sieht man das nicht. ich werde nu7n versuchen bf auf niedriger qualität zu spielen, aber ich bin der meinung ruckeln von schlieren unterscheiden zu können.

Spiel BF2, setz dich in Helicopter und flieg halt mal bissl schneller. Schnelle drehungen etc. Auf meinem Röhrenmonitor hatte ich einen flüssigen Spielverlauf... nun isses hässlich :kotz:

Ich spiel Bf nun seit knapp 2 Jahren und auch mehr professionell und hab auch schon sehr viel vergleichen können. Nen Freund von mir hat nen 19" Viewsonic mit TN Panel und 2 ms Reaktionszeit. Dort schliert nix ;)

Ich habe mich für den NEC entschieden da ich gelesen habe das ein 6ms IPS panel das selbe is wie ein 2ms TN Panel. ABer es ist eindeutig nicht so... ich teste nu erstma weiter.

edit: gleicher test mit nierdigen grafikeinstellungen und nagelneuem Grafiktreiber. Keine veränderung, das bild ist bei schnellen Bewegungen schwammig.

edit2: FEAR bietet die native Auflösung, sieht sehr gut aus und schlieren ist nicht festzustellen.
NFS Carbon bietet die native auflösung nicht daher verzerrtes bild, aber kein schlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte zwar nicht viel von TFT's im Bezug aufs Spielen, aber die von NEC scheinen ganz gut zu sein. Besonders der MultiSync® 90GX2Pro. Der 20° WideScreen ist auch interessant, aber diese tft's sind net gerade billig und die auflösungen sind auch nicht gerade hoch :) obwohl es bei dem hier geht.

Du verwechselst offenbar Tearing mit Schlieren. Welchen DV Mode hast du eingestellt? Wenn du Gaming als DV Mode eingestellt hast, dann stell ihn auf Standard.

Der NEC schliert nicht, sowie kein anderer TFT schliert und das nicht erst seit Gestern. Selbst mein alter 2003er Iiyama hat nicht geschliert.

Zum Rest, häßliche Schrift, das liest sich wie ein Troll Post, alles nicht ernst zu nehmen. Bleib beim CRT, da gehörst auch hin...

P.S.: Achja wegen dem Tearing, da hilft nur Vsync, dann isses weg. Ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Mir fällts kaum auf, ich schalte nur selten Vsync ein!

Zuletzt bearbeitet:
[ironie] Danke für die sehr nette Antwort thade [/ironie]

ich hab bereits jeden DV Mode ausprobiert, es ändert sich hierbei nur die helligkeit und kontrast, aber das schlieren geht nicht weg.

die häßliche schrift die entsteht, ist wohl das ergeniss das ich bei dem Game nicht die Native Auflösung wählen kann, vielleicht daher auch das schlieren. Wie in meinem Vorpost erwähnt habe ich bei z.B. FEAR keinerlei probleme. Aber Battlefield ist halt etwas anspruchsvoller was die landschaftsdarstellung betrifft... Wenn ich bei Battlefield 2 nur Infantry spiele, schliert auch nichts, es macht sich erst dann bemerkbar wenn ich im Helicopter sitze, da ich sehr gern helicopter fliege stört es mich um so mehr.

Vsync ist bei Battlefield 2 nicht einzustellen, wie in meinem Vorpost erwähnt. Wer lesen kann ist... jaja du weißt schon ;)

Was ist Tearing?

Vsync ist bei Bf2 einzustellen, im Spiel nicht, aber über den Treiber.

Ok, zwischen Standard DV Mode und Gaming, da ändert sich sehr viel mehr als nur Helligkeit und Kontrast, soviel zum Thema ausprobiert. Und der TFT schliert nicht, dir scheint nicht ganz klar zu sein, was Schlieren überhaupt sind. Fear ist btw der schnellere Shooter, vor allem im MP.

Der NEC interpoliert sehr gut, wenn man allerdings Auflösungen unter 1024x768 eingestellt hat, dann muss man sich nicht wundern, über die grobe Schrift.

Aus Unwissenheit flamen, das kannst du sicher besser! Google ist dein Freund in Sachen Tearing und auch dein Freund mit dem TN hat Tearing, sowie jeder TFT.

Bei Widescreens fällt das nur ein wenig mehr auf...

Hab Vsync nun im Treiber aktiviert, hat nen bissle was gebracht. Nu is das bild bei schnellen bewegungen nich mehr abgehackt sondern nurnoch verschwommen.

jemand noch tipps wie ich das noch besser einstellen kann?

Hallo, wie ist es eigentlich wenn ein Game vom Hause aus “nur“ 4:3 bringt? Was und wo kann man Einstellungen tätigen so das man das Spielbild komplett und ohne Balken auf dem Monitor erscheint? Danke.

des wird dann automatisch gestreckt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh