[Sammelthread] NEC MultiSync 24WMGX³

ghostface_ch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
677
Ort
zürich - schweiz
NEC MultiSync 24WMGX³ Sammelthread
Willkommen im 24'' NEC MultiSync 24WMGX³ Sammelthread.
Hier Könnt ihr euch informieren und gegenseitig Erfahrungen über das Gerät austauschen.


nec_24wmgx3_necnmz0.jpg


Produktbeschreibung bei NEC: http://www.nec-display-solutions.de...CD24WMGX3/LCD-LCD24WMGX3.xhtml?cat=LCD&e=e1s1

Preise:
Geizhals: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365744.html

Tests:
Prad: http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-24wmgx3.html
Computerbase: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/monitore_displays/2009/test_nec_multisync_24wmgx/

Technische Daten:
• Display-Größe: 24 Zoll
• Paneltyp: A-MVA, matt
• Auflösung (nativ): 1.920 x 1.200 Pixel, 16:10
• Blickwinkel: 178° (horizontal), 178° (vertikal)
• Kontrastverhältnis: 1.000:1 (statisch), 2.000:1 (dynamisch)
• maximale Helligkeit: 500 cd/m²
• Reaktionszeit (Grau zu Grau): 6 Millisekunden
• Anschlussmöglichkeiten: 2x HDMI, 1x DVI, 1x VGA, 1x Composite-Video, 1x S-Video, 1x Component-Video, 1x 3,5-mm-Klinkeneingang, 1x 3,5-mm-Klinkenausgang, 1x optischer Audioausgang
• Ergonomie: um je 45° schwenkbar, höhenverstellbar, neigbar
• Besondere Eigenschaften: Fernbedienung, Bild-in-Bild-Funktion, optischer Audio-Ausgang, Kopfhörerausgang
• Gewicht: 11,2 kg
• Garantie: 3 Jahre Vor-Ort-Service inkl. Hintergrundbeleuchtung


Settings:
tftcentral.co.uk:
Mode: STD-2
Brightness: 20
Contrast: 50
RGB Colour Mode: 2
Red: 96
Green: 94
Blue: 93.3

forums.overclockers.co.uk
Resolution : Native *1920x1200*
DV Mode : Game1
Brightness : 16.4%
Contrast : 42.0%
Sharpness : 30.1%
Black Level : 56.2%
Imput Range : Pc Mode
Through Mode : Enabled
Illumanance Sensor : Disabled
RGB : Native
Led Brightness : 50% - Personal Prefrence
DDC/CI : Enabled
-----------------
ATI Control Pannel : DTV *HDMI*4 / Avivo Color / Saturation :115
this will give you better vivid colors on the pannel/ not to much but just enough.

Nvidia Control Pannel : Unknown / I do know they have there own color Saturation so up it a little.

prad.de
Abweichend von der Standardeinstellung haben wir für die Kalibrierung mit einem Weißpunkt von 6500K und einer Helligkeit von 140 cd/m² folgende Einstellungen gewählt:
Helligkeit 17,2 %
Kontrast 49 %
R=90,5
G=88,9
B=83,8.


Empfehlungen der User:
• Bildschirm auf PC-Mode einstellen
Bei Anschluß der Rechners auf jeden Fall den PC-Mode. Der AV-Mode wird Videolevel erwarten (Wertebereich pro Kanal: 16-235) und damit bei Zuspielung in PC-Leveln ausgewaschen aussehen. Kontrolliere, ob du vom Rechner aus auch wirklich in PC-Leveln zuspielst (im Treiber der Grafikkarte sollte es die Option geben, per HDMI in RGB oder YCbCr zuzuspielen - wähle hier RGB). Bei der Videowiedergabe über den Rechner muß das Signal dann auf PC-Level gespreizt werden (bei nVidia: "Video-Farbeinstellungen ändern" => Dynamikbereich: Voll (0-255)).
• PC mit DVI-Kabel anschliessen
Generell würde ich bei Anschluß der Rechners zur DVI-Verbindung tendieren, es sei denn, du möchtest für die Videowiedergabe auf Bildwiederholfrequenzen zurückgreifen, die der Bildschirm per DVI eventuell nicht unterstützt.
Wie Sailor Moon schon schrieb, hast du über HDMI einen verringerten Wertebereich pro Kanal, d.h. weniger Farben (salopp gesagt). Der Monitor "erwartet" über HDMI einfach keine PC-Quelle.


Ich bitte euch Erfahrungen und Meinungen hier mitzuteilen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das trifft sich ja! :) Nenne den Monitor seit heute auch mein eigen.

Bisher kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen. Selbst der größte "Sorgenfaktor", dass im Prad Test erwähnte Betriebsgeräusch kann ich absolut -nicht- bestätigen. Trotz leisem Wakü Rechner und Ohr am Gehäuse. ^^

Input Lag merk ich (zumindest mit dem empfohlenen "Spiel 2" Profil) keinen. Bei nem kurzem Switch auf Standart hab ich allerdings auch keinen nennenswerten unterschied gemerkt ^^.

Trotzdem noch ne kleine Frage dazu:
Im Prad Test steht: "Through-Modus (Durchschalten): Videosignalverarbeitung wird nicht durchgeführt. Das soll die Reaktionszeit positiv beeinflussen. Vor allem beim Spielen sollte dies genutzt werden." Heißt das jetzt das man ihn Ein- oder Ausschalten soll?

Sehr angenehm find ich den integrierten Helligkeitssensor, den man auch in der Intensität beeinflussen kann.

Nen kleiner Tipp an alle, die überlegen sich einen anzuschaffen. In ebay werden regelmäßig welche von "cyberstore" (mit Pixelfehler) reingestellt. Hab ihn so mit einem weißen Pixelfehler oben links (den man btw wirklich nur(!) bei komplett rotem Bild überhaupt sieht? - wie das geht weiss ich nicht ^^) für knapp über 300€ bekommen.

//Edit: Achso... hatte vorher einen 19" Samsung TFT mit TN-Panel (auch kein billigen). Im Vergleich dazu sind die Farben, speziell die Schwarzwerte unglaublich. Dazu die praktisch nicht vorhandene Blickwinkelabhängigkeit die mich sonst im Vertikalen schon bei dem 19" gestört hat.

Mit 61cm Bildschirmdiagonale macht das Teil auch optisch gut was her :) Sogar größer als der Fernseh hier im Wohnzimmer. Ganz ungewohnt beim Surfen /Office alles im Fenstermodus zu betrachten, um nicht mim Kopf hin und her fahren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen kleiner Tipp an alle, die überlegen sich einen anzuschaffen. In ebay werden regelmäßig welche von "cyberstore" (mit Pixelfehler) reingestellt. Hab ihn so mit einem weißen Pixelfehler oben links (den man btw wirklich nur(!) bei komplett rotem Bild überhaupt sieht? - wie das geht weiss ich nicht ^^) für knapp über 300€ bekommen.

Hmm, ich find bei eBay gar kein dieser Modelle. Ansonsten wäre das auch was für mich - für um die 300€.
 
Im letzten Monat wurden 2x 5 Stück reingestellt. Weiss natürlich nicht wieviele Rückläufer, Ausstellungsstücke etc. anfallen. Die letzten liefen Vergangenen Sonntag aus. Preise lagen zwischen 305€ und 330€. Bei welchen mit 2 Pixelfehler sogar deutlich unter 300€.

Kannst natürlich auch mal ne Mail schreiben und Fragen. E-Mail kontakt lief bei mir vorbildlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mal ein Auge drauf werfen. Vielleicht kommen die nächsten Tage wieder ein paar rein.

Pixelfehler würden mich grundsätzlich nicht stören, wenn sie nicht auffällig sind. Und da hab ich angst vor. Bei den abgelaufenden Auktionen stand überall was von Pixelfehler, aber nicht wie deutlich, etc. .. Aber 14 Tage Rückgaberecht sollte ja auch dort greifen, oder?

Ich versuchs mal mit na Mail.

EDIT:
Bei eBay finde ich die Monitore unter dem Verkäufernamen discount_electronic. Die haben auch was mit cyberport zu tun. Du meinst diese, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die meinte ich und Rückgaberecht haste du sogar nen Monat.

Hatte auch erst bedenken, wegen Pixelfehler. Glücklichweise fällt dieser wirklich absolut gar nicht auf und man hat ja eh noch über 2,3 Mio andere ^^.
 
brummt der Monitor eigentlich wirklich?
weil sonst könnte er doch interessant sein
 
muss meine aussage von eben korregieren!

ab helligkeitseinstellung von unter 82,7 hört man hinter dem monitor ein betriebsgeräusch, was darüber definitiv nicht vorhanden ist!

in wieweit mich das nun stört oder nicht muss ich mir erst noch überlegen... (nicht wirklich laut, nur mit anstrengung trotz wakü zu hören, aber ein geräusch...)
 
ist kein "brummen". schwer zu beschreiben, hört sich eher so an wie wenn was nicht 100%ig entkoppelt ist. (vom geräusch her! natürlich hat das nichts damit zu tun)

versuch mal mit der fernbedienung den beleuchtungssensor auf aus zu stellen (100%helligkeit), geh mim ohr an den monitor und stell wieder auf irgend nen profil...
 
@ghostface_ch: Nimm doch bitte den Hotlink aus dem Startpost raus (Bild auf einen Freehoster wie abload.de oder imageshack.us hochladen)
Dennoch, Thread ist nett gemacht. Ich pack's in die Sammelthreadliste.
 
brummt der Monitor eigentlich wirklich?
weil sonst könnte er doch interessant sein
habe meinen monitor auch noch nicht brummen gehört..
kann ihn die uneingeschränkt empfehlen!!
habe momentan zwei pcs, xbox360 und wii angeschlossen.
den sound habe ich über den audio output an meinem pc, der an einem 5.1 system angeschlossen ist.
einfach der hammer das teil!!!
@ghostface_ch: Nimm doch bitte den Hotlink aus dem Startpost raus (Bild auf einen Freehoster wie abload.de oder imageshack.us hochladen)
Dennoch, Thread ist nett gemacht. Ich pack's in die Sammelthreadliste.
habe das bild auf abload.de hochgeladen


@all
was habt ihr für settings eingestellt?
ich habe momentan die prad settings und bin mir aber nicht ganz sicher, ob man auf die input range "av mode" oder "pc mode" einstellen muss..
finde, dass es mit "av mode" besser aussieht! (pc ist über hdmi angeschlossen)..
 
ob man auf die input range "av mode" oder "pc mode" einstellen muss..
Bei Anschluß der Rechners auf jeden Fall den PC-Mode. Der AV-Mode wird Videolevel erwarten (Wertebereich pro Kanal: 16-235) und damit bei Zuspielung in PC-Leveln ausgewaschen aussehen. Kontrolliere, ob du vom Rechner aus auch wirklich in PC-Leveln zuspielst (im Treiber der Grafikkarte sollte es die Option geben, per HDMI in RGB oder YCbCr zuzuspielen - wähle hier RGB). Bei der Videowiedergabe über den Rechner muß das Signal dann auf PC-Level gespreizt werden (bei nVidia: "Video-Farbeinstellungen ändern" => Dynamikbereich: Voll (0-255)).

Generell würde ich bei Anschluß der Rechners zur DVI-Verbindung tendieren, es sei denn, du möchtest für die Videowiedergabe auf Bildwiederholfrequenzen zurückgreifen, die der Bildschirm per DVI eventuell nicht unterstützt.

Gruß

Denis
 
Bei Anschluß der Rechners auf jeden Fall den PC-Mode. Der AV-Mode wird Videolevel erwarten (Wertebereich pro Kanal: 16-235) und damit bei Zuspielung in PC-Leveln ausgewaschen aussehen. Kontrolliere, ob du vom Rechner aus auch wirklich in PC-Leveln zuspielst (im Treiber der Grafikkarte sollte es die Option geben, per HDMI in RGB oder YCbCr zuzuspielen - wähle hier RGB). Bei der Videowiedergabe über den Rechner muß das Signal dann auf PC-Level gespreizt werden (bei nVidia: "Video-Farbeinstellungen ändern" => Dynamikbereich: Voll (0-255)).

Generell würde ich bei Anschluß der Rechners zur DVI-Verbindung tendieren, es sei denn, du möchtest für die Videowiedergabe auf Bildwiederholfrequenzen zurückgreifen, die der Bildschirm per DVI eventuell nicht unterstützt.
finde, dass das bild beim "pc-mode" sehr grau daher kommt im gegensetz zum "av-mode.
die farben wirken deutlich lebendiger im "av-mode".
habe ne ati grfikkarte und unter "pixel format" RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB) ausgewählt.
was haeb ich mit dvi gegenüber hdmi für vorteile?
 
Werd mal ein Auge drauf werfen. Vielleicht kommen die nächsten Tage wieder ein paar rein.

Pixelfehler würden mich grundsätzlich nicht stören, wenn sie nicht auffällig sind. Und da hab ich angst vor. Bei den abgelaufenden Auktionen stand überall was von Pixelfehler, aber nicht wie deutlich, etc. .. Aber 14 Tage Rückgaberecht sollte ja auch dort greifen, oder?

Ich versuchs mal mit na Mail.

EDIT:
Bei eBay finde ich die Monitore unter dem Verkäufernamen discount_electronic. Die haben auch was mit cyberport zu tun. Du meinst diese, oder?

Servus, ich habe mir einen gekauft. Es waren 5 Stück drinn letzes Wochenende alle so ca 30 Minuten versetzt, der erste ging für 310 Euro weg, meiner für ca 320 und der letzte für 330.

Als Beschreibung steht da "Wischkratzer am Blendrahmen" - Ich hätte gedacht so richtig tiefe Kratzer wo die Beschichtung weg is allerdings sieht man fast nix, also nur minimal gegen das Licht - scheinbar nur mit einem etwas rauheren Tuch abgewischt.
Meinter hatte einen grünen Pixelfehler am linken Rand. Linker Rand = ungefähr 5 CM in Richtung Bildmitte aber man sieht ihn fast nie. Jetz beim Posten seh ich z.b. garnix. Aufm Desktop mit rotem Hintergrund ist ein winziges grünes Pünktchen zu erkennen, absolut lächerlich und darf für den Kauf nicht ausschlaggebend sein.

Dann ist der noch komplett Verpackt, also richtig OVP ich hätte da mit weniger gerechnet ehrlich gesagt (also nachm Rücklauf einfach nochmal schnell eingepackt und bei ebay reingehaun)

Fazit:
TOP MONITOR FÜR DIESES GELD,(und auch für 150 Euro mehr) AUF EBAY UNBEDINGT AUSSCHAU HALTEN
 
ich komme mit den einstellung nicht zurecht ,wie oben steht .wenn ich die hellegkeit runter drehe ,dann ist das bild doch unmöglich ich habe die helligkeit auf 90%

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:14 ----------

Through-Modus auf ein
 
finde, dass das bild beim "pc-mode" sehr grau daher kommt im gegensetz zum "av-mode.
die farben wirken deutlich lebendiger im "av-mode".
Alles eine Frage der Kalibrierung ;) Einfach die PRAD.de-Einstellungen zu übernehmen reicht nicht, da ja das komplette Grafik-Setup mitspielt.

was haeb ich mit dvi gegenüber hdmi für vorteile?
Wie Sailor Moon schon schrieb, hast du über HDMI einen verringerten Wertebereich pro Kanal, d.h. weniger Farben (salopp gesagt). Der Monitor "erwartet" über HDMI einfach keine PC-Quelle.

@Gamer68
Warum unmöglich? Zu dunkel? Hast du schon kalibriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
den habe ich aus ,ich habe die helligkeit auf 55% ,das ist für mich am besten
 
Zuletzt bearbeitet:
finde, dass das bild beim "pc-mode" sehr grau daher kommt im gegensetz zum "av-mode.
die farben wirken deutlich lebendiger im "av-mode".
Wenn du FullRange zuspielst, der Bildschirm aber Videolevel erwartet, hast du starkes Clipping in hellen und dunklen Bereichen. Alles unter einem RGB-Wert von 16 fällt weg, genauso wie Alles über 235. Das willst du letztlich nicht wirklich haben, auch wenn das Bild deswegen natürlich erstmal sehr knackig wird.

habe ne ati grfikkarte und unter "pixel format" RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB) ausgewählt.
was haeb ich mit dvi gegenüber hdmi für vorteile?
Die Einstellung ist OK, am Monitor, wie gesagt, "PC Mode" einstellen. Du mußt bei der Videowiedergabe über einen Softwareplayer nun nur noch zusehen, dass das Signal korrekt auf PC-Level gespreizt wird. Ich weiß aus dem Stehgreif aber nicht, wie ATI das out of the box, oder über den Treiber handelt.

Per DVI umgehst du in jedem Fall Postprocessing auf Seiten des Bildschirms. Hier wird bei Zuspielung in HDMI gerne immer noch ein wenig am Signal "herumgewurschtelt".

Gruß

Denis
 
habe mal das kabel gewechselt und konnte keinen unterschied feststellen...
mit den settings von forums.overclockers.co.uk (inkl. treibereinstellungen) sieht das ganze aber schon ein bisschen besser aus..
das ganze wirk wieder viel farbige als mit den pard.de settings..

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:30 ----------

was habt ihr für ein grafik-setting und für monitoreinstellungen Sailor Moon und nurso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn mir jetzt bei Cyberport bestellt. Mir ist aber erst im nachhinein aufgefallen dass der schon nen Restposten war. Nun hab ich die Befürchtung, dass er Retourware ist und Pixelfehler haben wird. -.- Mit dem Gedanken kann ich mich iwie überhaupt nicht anfreunden.
Es scheint auch nur noch einen Shop zu geben, der ihn ebenfalls als Restposten anbietet. Kann es sein das der Nec Multisync 24WMGX3 schon ein Auslaufmodell ist?
 
hab ich mich auch gefragt kann aber eigentlich nicht sein. (gibt übrigens auch noch andere anbieter wie tft-shop.net, dort kostet er allerdings 800 ^^)

alle awards sind erst aus diesem jahr (gelistet seit 1 Jahr) und für nec verhältnisse ja wirklich noch "günstig"...

besteht höchstens die möglichkeit das nec probleme mit dem amva panel hat (ka wieviele andere nec's das noch haben) und der ausschuss zu hoch ist?
 
Hat NEC das Modell nicht wegen schwerer Qualitätmängel vom Markt genommen ?

Die Aussagen von NEC waren damals ja so das etwa 95 Prozent dieser Displays Pixelfehler haben(Aussage Mail Support NEC)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm das erklärt so einiges ^^ scheint auch tatsächlich so ziemlich das einzige a-mva panel auf dem markt zu sein. wenn man bei idealo danach filtert kommt lediglich ein weitere tft (für über 2000€) der zufälligerweise ebenfalls nur von cyberport vertrieben wird.

scheint wohl nix gewesen zu sein mit der neuen pixelsturktur ^^ mir solls egal sein - ich bin zufrieden. interessant wird dann nur ein defekt.
 
ich habe irgendwo hier im forum gelesen, dass die produktionskosten zu hoch waren und der monitor deshalb nicht mehr produziert wird.
bin aber auch 100% zufrieden und habe keine pixelfehler! (vor ca. 2 Wochen bestellt)
ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen!!
 
mmmhh eigentlich schade :(

Erst fand ich den nicht besonders schön, aber nachdem ich mir das Teil länger angeguckt habe, fand ich den dann doch ganz ok! Jetzt gibt es den nicht mehr. :( Zumal der Preis auch ganz ok war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh