[Kaufberatung] NEC MultiSync LCD2490WUXi / LCD2690WUXi²

WoD

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Asus PW201, da mir 20" zu klein geworden sind, mich der starke Glare-Effekt stark stört, ich mich hobbymäßig stärker mit digitaler Fotografie/Bildbearbeitung und studienbedingt CAD beschäftige.
Der Test zum NEC MultiSync LCD2690WUXi klingt extrem vielversprechend. Für die gebotene Leistung scheint er sehr preiswert zu sein und man hat optional noch die Möglichkeit Blendschutzkappe und SpectraViewII Software nachzurüsten falls gewünscht.

Mich würde interessieren worin die Unterschiede zwischen LCD2690WUXi und LCD2690WUXi² liegen. Ist der ² lediglich eine neue Revision wie es die NEC Website vermuten lässt (LCD2690WUXi nicht mehr aufgeführt)?

Und für mich eigentlich noch interessanter:
Ist der sehr gute LCD2690WUXi² bis auf die Panelgröße baugleich (hardwarekalibrierbar?) mit dem LCD2490WUXi?

24" würden mir nämlich auch schon genügen, da es mir primär um die höhere Auflösung im Vergleich zum jetzigen 20" TFT geht.

Ich wüsche euch noch einen schönen, sonnigen Sonntag Nachmittag ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute online gegangen: PRAD-Testbericht zum LCD2490WUXi

Zitat aus der Einleitung:
Als Panel kommt eine IPS-Variante zum Einsatz (H-IPS), die schon in der 30 Zoll (3090WUXi) und 26 Zoll (2690WUXi) großen Ausführung verwendet wurde. Im Gegensatz zu diesen beiden Modellen, verfügt der NEC 2490WUXi allerdings nicht über einen erweiterten Farbraum.
[...] Der NEC 2490WUXi verfügt über eine programmierbare 12-Bit-Lookup-Tabelle. Damit ist, zumindest theoretisch, eine Hardwarekalibrierung möglich. Wir werden im Verlauf des Tests noch auf diesen Umstand eingehen.

Zitat aus dem Fazit (das dürfte für alle NEC TFTs gelten):
In Sachen Hardwarekalibrierung sollte NEC allerdings ein anderes Vertriebskonzept für die europäischen Nutzer verfolgen. Der ausschließliche Weg über die separate SpectraView Reihe ist nicht ideal, zumal die vorliegenden Modelle ja alle notwendigen Fähigkeiten mitbringen.

Und auch beim neuen LCD2690WUXi² wirst du auf PRAD.de fündig - im Forum gibts schon den passenden Thread :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh