NEC ND-1300A und DVD-R Medien

uklittich

Neuling
@all,

ich hab den NEC 1300A. Jetzt wollt ich mal von euch hören
ob Ihr auch Probleme mit Rohlingen habt.
Bei mir laufen z.B. keine Princo DVD-R 4x ( Meldung BAD MEDIA )
Bulkpaq DVD-R Generation 3r2 ohne Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@uklittich: Wo hast du denn den her???? *neugierigist*
Ist der schon lieferbar?

Nun zu deiner Frage... Ich kann dir nur von Princo Rohlinge abraten... diese Rohlinge verdaut kein Brenner gut... soviel ich weiss schaft es kein Brenner die so zu brennen,dass die Dvd dann sich problemlos abspielen lässt... ist halt die Qualität... Princos 4x kosten ja nicht mal 1,5 euro...

Ich emphele dir Verbatim oder Pioneer 4x... die kosten so 2,7-3 Euro das Stück... die sind 4x schreibbar und lassen sich ohne Probleme lesen

Wieso dein Brenner diese Bulkpaq brennt weiss ich jetzt nicht. Wäre interessant zu wissen welcher Hrsteller hinter denen sitzt ;)

in der letzten c´t ist eine Empfehlung für +-RW Rohlinge und dort wurde geschrieben, dass die Firmware vom NEC1300A noch nicht voll ausgereift ist. Du solltest also lieber zu den Markenrohlingen greifen, die NEC irgendwo auf seiner homepage empfiehlt (glaube vor allem Verbatim, Pioneer ist sehr gut nur leider nicht mehr erhältlich wenn ich das richtig verstanden habe) - das gibt weniger Ausschuss beim Brennen und die Markenrohlinge sind weniger anfällig für Kratzer ...

@uklittich: Wo hast du denn den her???? *neugierigist*

Falls ich auch Antworten darf, ich habe meinen am Freitag bei Alternate als Bussiness Kunde bestellt. Ist allerdings die Bulk-Version.
Evtl. hat die Endkundenabteilung auch welche abbekommen, kannst ja mal dort anfragen.

Ging leider am Freitag nicht mehr raus (zu spät angerufen), so dass die Kiste erst am Dienstag oder Mittwoch eintreffen wird.

in der letzten c´t ist eine Empfehlung für +-RW Rohlinge und dort wurde geschrieben, dass die Firmware vom NEC1300A noch nicht voll ausgereift ist.
Dabei handelte es sich auch um ein Vorserien-Modell. Ich werde morgen mal einen Satz Rohlinge (R und RW, jeweils + und -) kaufen und dann am Dienstag oder Mittwoch testen.

@Scoubie,

ich hab Ihn schon einige Tage. Habe Ihn von KMelektronik.
Da ich viel Backup mache und ab und zu einen Film für mich
privat kopiere, hab ich mir den ND-1300A geholt.Da er beide Formate +- kann. Da biste auf der sicheren Seite.:d

@Zapp,

haste recht. Ich hab das .pdf von NEC. Hab mit bei Arlt nen
10 Pack 4x Princo mitgenommen ohne die Liste. Jetzt liegen
halt 29 Euro in der Schublade und verstauben.:wall:
Die Bulkpaq sind eigentlich 1 x er brennt sie aber mit 2 x.
Kann im Menu nichts ändern.

Bei komplett kostet der € 50,- weniger. Ist zwar nich nicht lieferbar, soll aber Ende des Monats kommen.

Ich habe mir meinen da schon vor zwei Monaten vorbestellt und werde die paar tage jetzt auch noch aushalten - sehr sehnsüchtig aushalten.

@Goose,

ich hab meinen für 281 Euro´s gekriegt ( Glück hab )
nun kostet das Teil 309 Euros. Die Nachfrage regelt den Preis.
Kann Ihn Dir nur wärmstens ans Herz legen. Gebe meinen auch nicht mehr her. Hoffentlich wird NEC besser mit den Firmwareupdates.

Gruß Uwe

Bei komplett kostet der € 50,- weniger. Ist zwar nich nicht lieferbar, soll aber Ende des Monats kommen.

Ich habe jetzt €299,- bezahlt. Und ob er bei komplett nun Ende des Monats lieferbar ist, steht in den Sternen.
Nichts gegen komplett, aber die Hinhaltetaktik von manchen Händlern kennt man ja. Wollte auch erst bei dsb bestellen, zum Preis von €265. Angeblich 14.5. lieferbar, am 14. stand dann 16.5. und am 16.5. dann 21.5.
Mal sehen was dann am 21.5. dort steht...

Mittlerweile habe ich das Ding schon für €220,- gesichtet, aber natürlich nicht lieferbar.
Letztenendes bringt mir das alles sehr wenig, wenn ich etwas spare, darauf aber warten muss.
Wie lange man nun für eine wenig gespartes Geld warten möchte, muss jeder für sich entscheiden.

Meiner ist übriegens nun doch schon heute gekommen. Werde das Ding später mal einbauen und dann mit ein paar Verbatim und Speer Rohlingen testen.

Als Medien kann ich die Octron DVD-R 4,7 empfehlen.
(5er Pack 9,00€ - aber nur 2fache Geschwindigkeit)

Zuletzt bearbeitet:
@all

Habe gestern noch ein Pack Lifetec (Aldi Nord ) DVD-R 1x bekommen .
Laufen auch ohne Probleme. 5 DVD-R für 3 Euro.
Ist absolut OK.
Werden mit 2x gebrannt.

Verbatim -r funktionieren bei mir schonmal ohne Probleme, was auch nicht anders zu erwarten war.
Ebenso machen die Speer +r keinerlei Probleme.

Habe jetzt noch eine Verbatim +rw und ein paar Benq -r, die ich evtl. noch am Wochenende probieren werde.

@Stephan,

Super solangsam bekommen wir ne richtige Liste zusammen.
Die von Nec ist etwas durftig bzw. Sind nur die überteuren
Rohlinge drin.
Was ich noch nicht ganz verstehe.
Bulkpaq DVD-R werden von Princo hergestellt. Die Bulkpaq laufen
nur die Princo DVD-R nicht . Soll man(n) das verstehen??.:wall:
Danke für die Antworten.Die Rohlingtesterei geht weiter.

Würde mich auch interessieren welche Rohlinge der nu genau schreiben tut, will mir evtl. auch einen zulegen :coolblue:

hallo

mein beileid an alle die sich den nec nd1300a gekauft haben, guckst du auf computerbase... da steht das der nec nd1100a baugleich mit dem oben genannte ist, ausserdem kost der nur 150 und weniger, müsstet nur eine andere firmware aufspielen!

so far

hoffe euch nicht den tag versaut zu haben

s.j.

@stonedjehova,

vergiss es ist andere Hardware.
Das einzige was mal geschwindt gleich war ist der Name. Der +- sollte ND1100a
heissen.
Bekannter hat den ND-1100A und meinte
der Ente zu folgen.
Hat die 1300 Firware 1.05 draufgespielt,
das wars. Brenner hinüber.
Soviel dazu.
Ließ bei NEC die FAQ´s .

1. guckst du hier: computerbase:

Guckst du da, wenn du können richtig lesen:

Sollten sich nun die Gerüchte bewahrheiten ...

Und was sagt uns das alles? Viel blabla und heiße Luft, es gibt bisher keine Firmware die entsprechend funktioniert und es sind alles Spekulationen.

Ansonsten bitte Beweisfotos liefern.

Finde ich doch immer wieder interessant wie sich einige Leute verarschen lassen.

Ach übrigens tun mir die ganzen Xeon Besitzer leid, kaufen sich Prozessoren für richtig Kohle, wo man die Dinger in zwei Jahren doch für €5,- hinterhergeworfen bekommt.

Na, dämmert es langsam?
Während andere Ewigkeiten auf Firmware und einen entsprechenden Preisrutsch warten, sind +- Brenner für mich schon eine alte Gurke.

Kleiner Zusatz per Edit:

Ich hoffe der Link geht klar, ansonsten Link entfernen, aber Posting stehen lassen. :d

NEC-Firmware

Hier noch mal die relevante Aussage vom Ende der Seite:

Some words about upflashing:

ND1000 to ND1100 seems to be working
ND1100 to ND1300 is not possible because there are some hardware changes

Spricht für sich.

Zuletzt bearbeitet:
@Stephan,

meine Rede. NEC wäre schön blöd, den gleichen Brenner mit
nur einer HW und zwei Firmwareversionen zu verkaufen.
Normalerweise dauert das unter Freaks keine 5 Tage wären
alle NEC-1100A umgeflashed zu NEC-1300A.
Es geht halt nicht.Wenn stonedjehova den tread weiter glesen hätte.... es steht weiter unten drin. HW has changed.