NEC PowerVR PCX1 - PowerVR PCX2

zooldi

Neuling
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Hallo,

kennt von euch noch jemand die alten NEC Power VR Karten. Dies war zu Zeiten von Voodoo 1. Es war ebenfalls eine Zusatzkarte, allerdings ohne Loop Kabel, alles wurde über den PCI Bus geschickt. Die Karte bzw. der Chip haben sich im PC Bereich nie wirklich durchgesetzt, mangelnde Unterstützung etc....

Wer von euch hat trotzdem solch eine in Betrieb und kann darüber berichten z.b. Grafikqualität gegenüber Voodoo 1, Geschwindigkeit, welche Spiele etc...

einfach so aus Interesse an der alten Zeit.
 
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kenne die karten, hatte auch damals kurz eine, habe sie aber auch wieder weggegeben, eben aus gründen mangelnder unterstützung.
 
täusch ich mich oder war die grafik eigentlich sogar mindestens auf voodoo 1 niveau wenn nicht sogar besser ?
 
genau, die quali war afaik leicht besser als die der v1 ...

ich weiss leider nicht mehr viel über diese karte ... sry :(
 
Ok, vielleicht können ja die anderen "älteren" (bezogen auf die PowerVR Zeit, nicht auf dich :-) )User unter uns mehr dazu berichten ... ;)
 
was man beachten sollte:
die karte hat nur Texturspeicher
als Bildspeicher dient der RAM der 2D-Karte

also besser nicht mit ner 1MB Karte nutzen damit man auch mehr als 640x480 fahren kann
 
Danke für die Info.

Wie gross sollte denn der Speicher der 2D Karte sein und muss ich drauf achten was die 2D Karte für ne Speicherart (war das EDO, PS2?) hatte ?

Hast du noch so eine Karte in Benutzung oder hattest du mal eine. Wie waren deine Erfahrungen, erzähl mal ein bisschen.

Welches war denn die beste ? Gab ja welche von NEC selbst glaube ich Apocalypse 3D oder so ähnlich und von Matrox dann noch mit dem 2. Chip ? Welche hattest du ?
 
ich hatte keine, wenn ich aber mal billig eine mit OVP unter die finger bekomm.......
is halt "allgemein wissen"

ein bild 1024 × 768 × 24 hat so 2,2MB bei Double buffering brauchst also knapp 4,5
solltest also mit ner 8MB karte eigendlich genug speicher haben
 
Hatte früher mal eine Matrox m3D PCI (4MB, PowerVR PCX2), gab die mal als Restposten für 25DM im MediaMarkt..muß so 97/98 (??) gewesen sein, hatte die damals in meinem Pentium 120 gehabt..oder wars schon mein K6-300 ??

Nach Gefühl würde ich sagen die hat nicht viel gebracht..kann aber auch am restlichen System gelegen haben :fresse:

Hier steht noch was: http://www.pctipp.ch/data/fileserver/heftarchiv/1998/09/09583Dfx.pdf
 
Ich hab hier ein absolutes Sahnestück:



Videologic Apocalypse 5D Sonic
ET6100 - für 2D
PowerVR PCX2 - für 3D
ESS AGOGO-XP - für 3D-Audio
dazu 2MB MD-Ram und 4MB SD-Ram
Takt GPU/RAM: 66 / 66 MHz
Ram war nur mit 32Bit angebunden, was eine Bandbreite von 264MB/s erlaubte :)
Die GPU hatte 1,2Mio Transistoren und wurde in 0,35µm gefertigt.



Außerdem hab ich hier noch eine Videologic Apocalypse 3Dx.
Hier mal der Vergleich mit einer Voodoo Graphics.

NEC schaffte eine vergleichbare Leistung mit deutlich weniger Aufwand was die Anzahl der Prozessoren angeht.

Bei extra angepassten Spielen wie zb. TombRaider oder UltimateRace war der PowerVR dem Graphics etwas überlegen.
Sein Problem war, dass der PCX1 (der kurze Zeit später erschienene PCX2 konnte es) kein bilineares Filtering konnte und das er nicht so gut mit D3D klarkam, aufgrund der besonderen Renderingtechnologie.
Er emulierte D3D quasi nur.
 
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Videologic Apocalypse 5D Sonic

All-In-One oder wie .. 2D, 3D + Soundkarte ...

hat die Soundkarte irgendwelche speziellen Vorteile im Vergleich zu ner "normalen" Soundkarte ausser das die Sache dann wohl direkt übern PCI Bus geht und wie ist die Qualität der Soundkarte ?
 
vorteile hatte sie keine großen.
es war eine 3d-audio karte der ersten generation.
sie gab es auch separat als SonicStorm zu kaufen.

zur quali kann ich leider nix sagen.
denke aber dass sie zur damaligen zeit sehr ordentlich war.
 
Dumme Frage meinerseits:

Es gab oder gibt doch schon sehr lange von Creative Labs so 5.1 Boxensysteme .. Digital Works blablabla oder so ähnlich ...

was brauch ich denn dafür für ne Soundkarte ?

Reicht da eine alte Soundblaster 32 von Creative Labs oder brauch ich was spezielleres ?

Wenn ich in ein PC von 1997 der eigentlich mit einer ISA Soundkarte bestückt wird eine PCI Soundkarte von 2000 reinsteckt nützt dies was da ja der ISA Bus den Prozessor mehr belastet als der PCI Bus oder liegt der "Flaschenhals" dann wiederum woanderst und ich gewinne dadurch nicht mehr Leistung ?
 
Die ersten Cambridge Soundworks Systeme von Creative hatten einen 4.0 Analogeingang (2x Miniklinke) und einen Digitaleingang für Dolby Digital. Aber Soundkartenseitig hat erst die Soundblaster Live! Front- und Rearausgänge. (Ich war auf der Cebit 1998 als die vorgestellt wurde, das war eine Sensation damals).
 
Creative war ja schon immer was Marketing angeht gut dabei, jedoch war die erste Karte mit Dolby Surround 3D wohl eher diese:
http://www.3dsoundsurge.com/reviews/FM801/FM801.html
ForteMedia 801

Und auch vorher gab es schon Karten mit Front/Rear z.B. die Maxisound 64 Serie von Guillemot.
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/maxisound.jpg

Wenn ich in ein PC von 1997 der eigentlich mit einer ISA Soundkarte bestückt wird eine PCI Soundkarte von 2000 reinsteckt nützt dies was da ja der ISA Bus den Prozessor mehr belastet als der PCI Bus oder liegt der "Flaschenhals" dann wiederum woanderst und ich gewinne dadurch nicht mehr Leistung ?

Bei normaler Wiedergabe macht das keinen Unterschied, da sowohl PCI als auch ISA Soundkarten ueber DMA die Daten transferieren und das 'transparent' ablaeuft. Die Datenmengen sind dabei auch weit unter dem Limit des Bus. 44.1 kHz, 16 Bit, Stereo = 44100*2*2 = 176 kB/s
Interessant wird es erst beim abspielen von Musik. Dort bringen ISA Karten ueblicherweise eigenen WaveTable Speicher mit und bei PCI Karten wurde dann wieder gespart und der Wavetable in den Hauptspeicher gelegt. Das erfordert dann aber Standard konforme Chipsaetze, wie man bei SBLive + VIA < KT600 gesehen hat.
http://www.au-ja.org/review-kt133a-1.phtml

Bei PCI Karten gibt es den Nachteil, dass sie fuer DOS Spiele eine zu schlechte ISA Kompatibilitaet haben. Daher gabs am Anfang auch das SB-Link Kabel.
Und nicht alle ISA Karten sind so CPU-lastig wie eine SB16. Damals wurde schon erkannt, dass die 386er und 486er stark mit dem Software-Mixing belastet werden und deshalb wurde das oft auf die Soundhardware ausgelagert.
 
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Die frühen Aureal-Karten waren den Sblive was die Positionierung der 3D-Sounds im Raum anging immer überlegen. A3D war in der Version 2.0 bereits zu Zeiten von EAX2 derart ausgereift (aber nur mit Karten mit AU8820 nutzbar), das es ja damals aus Counter-Strike "rausgepatcht" wurde, da man damit Gegner in der Engine wesentlich weiter und genauer hören konnte und somit in Ligen einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern hatte. Mit Tricks gings dennoch... und die A3D 2.0-hardware-fähigen Karten verkauften sich für wahnsinniges Geld.
Aufm Flohmarkt aus einem alten Dell für 5 Euro gekauft, bei Ebay für 60 Euro verkauft... freie Marktwirtschaft in Reinkultur.
Besonders die Terratec XLerate Pro war beliebt, wobei mir die alte XLerate mit dem Ursprungs-Aureal-Chip besser gefiel.
Das Sahnestück war wohl die Diamond Monster Sound MX300, die mit 4-Kanal-Ausgang und Digi-Out aufwartete, auch von Turtle Beach gabs Aureal-basierte Karten mit guter Qualität.

Wer seinen alten Rechner übrigens mal so richtig in die Knie zwingen will:
Für Battlezone gabs einen Patch, der kompletten 3D-Sound hinzufügte. Das war mittels einer aufstrebenden API realisiert, die aber aufgrund der Hardwareanforderungen damals in der Versenkung verschwand, weil quasi alles über die CPU berechnet wurde.
Aber mit einer Voodoo2 zur Entlastung, dem high-res-Texturpatch und einer flotten CPU rockte das total, jede Rakete war akustisch eindeutig ortbar.
Bei größeren Schlachten klang das wie der Beginn von "Saving Private Ryan"

Edit: IAS hiess das, Interactive Around Sound (oder so).
 
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Hier mal ein Vergleich der Daten des PowerVR mit denen des Voodoo Graphics:

unbenannt-6zq8.jpg

Bei den Angaben zum PCX1 bin ich mir allerdings nicht 100%ig sicher, hier findet man widersprüchiges im Netz.

Man sieht, dass die PowerVR's eine höhere Füllrate hatten aber dafür eine geringere Speicherbandbreite.
 
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der Voodoo Graphics hat 2x 64Bit
im sli sogar 4x 64 und wenn dann noch je ne zweite TMU dazu kommt sogar 6x 64Bit und da sind garantiert nicht alle daten doppelt und dreifach
 
Neikie meinte wahrscheinlich den allerersten Voodoo Chip, die Voodoo 1 Karten gabs doch überhaupt nicht als SLI Technik.
 
Neikie meinte wahrscheinlich den allerersten Voodoo Chip, die Voodoo 1 Karten gabs doch überhaupt nicht als SLI Technik.

schon klar
SLI gabs aber schon beim ersten, zwar nur auf einigen wenigen sehr teuren karten aber das gibts

guckst du hier
 
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Oh interessant, so gut kenne ich mich nicht in der Voodoo Geschichte aus.

Wie hat das dann funktioniert bei dieser Karte ? Auf dem Bild sehe ich ganz vorne so einen Mini Anschluss für ein internes Kabel (aussen am Rand). Ist das die gleiche Technik wie bei den Voodoo 2 Karten.

Welche Spiele haben denn das bei einer Voodoo 1 Karte schon unterstützt, und welche Voodoo 1 Spiele unterstüzen denn 12 MB Speicher ?

Für was ist eigentlich dieser Bügel am Ende der Karte ?
 
ja...
allerdings muss man erwähnen, dass sli mit dem graphics keinesfalls alltag war ;)
es war theoretisch bei einigen profi-karten möglich aber nichtmal im ansatz mainstream.
 
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und für was ist nun dieser Bügel auf der Karte ?
 
der bügel war eine halterung für die karte ... wenn in meinen netserver-thread schaust da gibts auch full-length karten mit diesem bügel :)
 
Matrox M3D

Irgendwann 97, ich hatte keine Kohle für eine teure Monster & Co, bekam ich ich eine Matrox M3D geschenkt.
Mit meinem damaligen Pentium 200@225 war z.B. Tombraider 1 (mit Patch) schon noch einmal spielenswert.
Absolut gesehen aber kam das Dingen qualitativ wie quantitativ nicht an den Pseudostandard Voodoo heran.

Die M3D habe ich aber immer noch, in einem 97'er Nostalgie-Rechner.
 
Absolut gesehen aber kam das Dingen qualitativ ... nicht an den Pseudostandard Voodoo heran.

und eben gerade dies find ich heute extrem interressant, weil es eben nicht so eindeutig war, wie es aussah.

ich würde gern mal wissen aus welchem chip (PCX2 oder SST-1 alias voodoo graphics) wirklich mehr rauszuholen war.

der graphics wurde eben aufgrund der verbreitung viel besser unterstützt.
aber bei nutzung der eigenen api war der pcx2 absolut überzeugend.

ich denke der kampf würde sehr knapp ausgehen, und ich könnte mir durchaus vorstellen dass der pcx2 den graphics hätte schlagen können.

hat er aber eben nicht :p
 
Das mag wohl gut sein, interessant wäre ein direkter Vergleich tatsächlich.
Könnte aber an der verfügbaren Software und der Treiberunterstützung scheitern.
Auf meinem Rig stehen beide Karten zu Verfügung, nämlich die Monster 1 und und die M3D.
Tomb Raider 1 ist gefühlt auf der Voodoo schneller, wenn auch nicht viel. Und aussehen tut's auf der gefühlt auch besser.
Aber wie gesagt, wer weiss, wie's mit aktuelleren Drivern aussähe... :hmm:
 
hast du tombraider mit d3d patch oder die spezielle poweVR-version?
(siehe oben auf meinem bild)
 
Auf dem Rig heute sowohl als auch, auf der Directors Cut befinden sich Patches für verschiedene Grafikchips, u.a. auch Power VR.
Damals hatte ich wohl so eine CD Version, wie Du oben abgebildet hast, kann mich aber nicht mehr so genau erinnern. Hatte das Spiel verliehen und nie wieder bekommen... :(
 
Ein Kumpel von mir hatte damals auch eine Matrox m3D. Was ich mich noch erinnern konnte gab' es damals mit ein paar 2D Karten und Mainboards Probleme weil die Karte ja Ihre Daten über den PCI Bus an die 2D Karte schaufelte und die das wiedergeben musste.

Im Prinzip eine elegante Lösung da man keine lästigen Loop Kabel benötigte die eventuell sogar die Bildqualität verschlechterten, jedoch eben nicht die unkomplizierteste bzw. nicht die performanceseitig beste Lösung.

Technisch und qualitativ war die Karte in Ordnung - und die leider eher wenigen Spiele die extra für die PowerVR Support boten oder einen Patch bekamen liefen auch ziemlich flott und hübsch.

Anscheinend dürfte es aber wirklich leichter gewesen sein für GLIDE zu programmieren wodurch sich halt die Voodoo Graphics durchgesetzt hat. Direct3D lief die Karte auch ganz gut soviel ich mich erinnern kann - jedoch war damals doch meist DOS noch die bevorzugte PC Spieleplattform.

Übrigens war die Matrox m3D die einzige Matrox Karte die keinen von Matrox selbst entwickelten Grafikchip hatte! Anscheinend wollte man damit die Wartezeit zwischen der Matrox Mystique und der G100/200/400 Serie überbrücken.

Also aufgepeppelte Version der PCX2 wurde dieser ja dann auch in der Sega Dreamcast verbaut und kam auch etwas später als "Neon250" Karte für den PC. Die Dreamcast hatte eigentlich eine ziemlich gute Grafik mit damals allen gängigen 3D Features.
Die PC Karte kam nur leider etwas spät raus und war dann schon nichts besonderes mehr. Hier ein Review (mit Vergleichen zu einer Ultra TNT2, G400Max und Voodoo3 - 3000)
http://www.hartware.de/review_76_1.html

Und hier ebenfalls noch ein Bericht zur Neon 250:
http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=31&page=1
 
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