NEC/Renesas USb 3.0 onboard Chip taucht im Gerätemanager nicht auf - P8P67 WS Revo

SilenTSaM

Enthusiast
Hey Leute,

im wesentlichen stehts im Titel, der USB 3.0 Controller gibt Strom aus aber Festplatten etc. werden von Win nicht gefunden. Im Gerätemanager ist er nicht zu finden, also unter USB Geräte oder "Andere Geräte" etc. ist er nicht. Im Bios ist er natürlich aktiviert, das Tool, das dem Treiber beiliegt, findet den Controller auch nicht. Ich hab die Tage mal Asus angeschrieben aber eine Antwort habe ich bisher nicht erhalten. Ich hab auch mal SiSoft Sandra installiert, auch da finde ich ihn nicht, weiß aber nicht ob das ohne Treiber überhaupt geht.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen,
SilenTSaM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das 1402er drauf, die danach haben mehr bugs, der USB Controller lief ja mal eindwandfrei damit, denke die Biosversion ist in Ordnung, werde gleich aber mal resetten, muss nur meine OC Settings fotografieren...
Den Treiber (2nd – 6th Generation Core Processors/9 + 100 Series) hab ich mal installiert, brachte leider nix.
Danke für deine Hilfe.

Intel® Chipset Device Software

Der 9.4.0.1027 ist definitiv der neueste Treiber für den Intel® 6 Series Express Chipset des Boards und da gibts normalerweise kein Prob.

Beim Übertakten gehen übrigens öfter Geräte "verloren" und passieren noch janz andere Sachen...

Ich hab jetzt beide Treiber mal probiert (Intel Chipsatztreiber 10.0.27 und den 9.4.0.1207), das Bios per Batterie rausnehmen resettet - Erfolg hat sich leider keiner eingestellt.
Wenn du oder auch gern andere keine Idee mehr haben, dann werd ich mal auf ne andere HDD ein Win7 installieren und schauen ob es ein Windows/Treiber Problem ist oder ob es tiefer liegt.
Das Bios hab ich schon Jahre nicht mehr angefasst, anfangs wollt ich die 4,8-5,0 Ghz, allerdings brauchte er dafür immer viel Spannung, daher läuft er seit dem mit 4,5 und relativ moderaten Settings (BCLK 100.1) 24/7.