Nec1300a

InSCHDinKT

Semiprofi
Was is der Unterschied zwischen -RW und +RW ?

Vom Preis her sind die Rohlinge gleich.
Mit Nero kann ich beide Formate sauber brennen.

mit INCD Kann ich beide wie ne Diskette benutzen.

Also wo liegt der Unterschied ?

Mein Toshiba kann nämlich kein +RW lesen daher habe ich das -RW probiert und es geht ohne Probs.

Was meint ihr ? Lieber +RW Brennen und ein neues DVD Laufwerk kaufen das alle 4 lesen kann ? -r+r-rw+rw oder Toshi behalten und auf -RW brennen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiss haben die einfach 2 RW standards gleichzeitig entwickelt und jetzt nennen sie eines +RW eines -RW, das ist alles.

da hab ich doch auch noch ne frage dazu:

bei den einen (+ glaub ich) wird 240 minuten video angegeben, bei den anderen 120 minuten - obwohl beide die gleiche kapazität von 4.37 gbyte haben :hmm:

ich hab den brenner letztes wochenende bekommen, bis jetzt aber nur daten-dvd's gebrannt.

hat schon jemand 4fach gebrannt ? ich konnte bis jetzt nur 2fach - liegt aber glaub ich an den rohlingen. rohling hab ich übrigens bis jetzt nur die vom lidl verwendet. ich hab aber ein paar sorten da - mal testen.

mein nd-1300 ist übrigens in einem externen usb2-gehäuse eingebaut.

{edit] laut c't sollen ja rw-dvd's wesentlich sicherer als r's sein :hmm:

hab grad ein bisschen recherchiert :d

-microsoft ist der dvd+r-allianz beigetreten (neben Dell, Hewlett-Packard, Mitsubishi, Philips, Ricoh, Sony, Thomson und Yamaha).
das dürfte zumindest das weiterhin favorisierte format festlegen ;)

- ein interessanter link um thema: http://www.gleitz.de/wbb2/thread.php?threadid=470&sid=

- noch einer: http://www.aboutit.de/view.php?ziel=/01/10/10.html

- und noch was: http://www.heise.de/ct/02/25/112/

was ich daraus (bis jetzt) gelernt hab: + ist besser für filme geeignet ;)

..... muß das alles mal in einer ruhigen minute lesen :d

hab grad ein bisschen recherchiert
-microsoft ist der dvd+r allianz beigetreten (neben Dell, Hewlett-Packard, Mitsubishi, Philips, Ricoh, Sony, Thomson und Yamaha).

das stimmt nicht ganz, Ms hatte bis jetzt offizell nur DVD+R unterstützen wollen und will jetzt auch DVD-R unterstützen.

Laut letzten C't Test hat der Nec ND-1300 nicht besonders gut abgeschnitten. Wird wahrscheinlich an der Firmware liegen, weil er ist jetzt schon ein wenig besser als beim Vorabtest in der C't anfang des Jahres, wo fast kein lesbarer Rohling zustande kam.

Wenn +/- Brenner ist einzige gute Wahl der Sony, der läuft jetzt einwandfrei, hatte am Anfang aber auch massive Probs mit der FW.

Original geschrieben von ugmspezi
das stimmt nicht ganz, Ms hatte bis jetzt offizell nur DVD+R unterstützen wollen und will jetzt auch DVD-R unterstützen.

Laut letzten C't Test hat der Nec ND-1300 nicht besonders gut abgeschnitten. Wird wahrscheinlich an der Firmware liegen, weil er ist jetzt schon ein wenig besser als beim Vorabtest in der C't anfang des Jahres, wo fast kein lesbarer Rohling zustande kam.

Wenn +/- Brenner ist einzige gute Wahl der Sony, der läuft jetzt einwandfrei, hatte am Anfang aber auch massive Probs mit der FW.

dann mußt du mal lesen, warum der in der c't schlecht abgeschnitten hat: weil die fehlerrate zu hoch war. das war aber immer noch weit innerhalb der max. zulässigen fehlerrate.

ich hab ein paar dvd's gebrannt und ein verify gemacht: ok ! und außerdem in meinen 3 dvd-lw (toshiba 1612 und 1712 und artec 16fach) getestet: keine probleme.

und nun :hmm: ??? außerdem kostet der sony bestimmt mehr als 244 euro incl. versand :d

Microsoft gehört der + Allianz an und unterstützen tun sie auch das - Format aber auch nur in Form das es dann halt im Sys funzt und mehr schon nicht !

Habe heute mit dem NEC 7 Platinum+RW beschrieben mit Daten Games Filmen usw ....

Alles lief astrein ! Dann habe ich ne emtec -rw in die finger bekommen und mir kam das grauen er hat sie zwar auch sauber gebrannt aber der rohling war nur 1 fach speed und brauchte satte 50 minuten :(

Fazit is im mom das die platinum +rw sehr gut gehn !

@CrazyHarry

in deinen toshi 1712 hast du sicher keine + rohlinge getestet ! denn das is ein - laufwerk :)

Ausser du hast ein firmware update gemacht oder was auch immer aber sonst auf keinen fall !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh