Need Help - Ein paar Fragen zur idealen Verschlauchung

Braineater

Urgestein
Ich bin grade dabei mein System auf Wasserkühlung umzurüsten. Da das meine erste Wasserkühlung ist bin ich noch etwas überfordert :-[

Die Radis habe ich bereits ins Gehäuse verbaut (einen 420er im Deckel und einen 280er in der Front) nun Frage ich mich aber wie ich meine Komponenten ideal verschlauche, um die bestmöglichen Temperaturen zu erreichen bzw den maximalen Durchfluss.

Eigentlich geht es mir nur um den Bereich um die CPU, da beim Rest keine großartigen Variationsmödglichkeiten gegeben sind. Ich habe da zwei Möglichkeiten der Verschlauchung:

1.: Graka -> CPU -> 420er Radi -> 280er Radi -> AGB -> Pumpe -> Graka...

2.: Graka -> 420er Radi -> CPU -> 280er Radi -> AGB -> Pumpe -> Graka...

Macht es zudem einen temperaturmäßigen Unterschied ob ich von welcher Richtung aus den GPU-Kühler durchfließen lasse? (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer kryographics für GTX 680 acrylic glass edition, vernickelte Version Aquacomputer kryographics für GTX 680 acrylic glass edition, vernickelte Version 12701)

Danke schonmal für eure Aufklärung ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Braineater,

also egal, ob Du Variante 1 oder 2 verschlauchst, die Temperaturen werden sicher gleich sein. Den "bestmöglichen" Durchfluss erhältst Du logischerweise mit dem kürzesten Schlauchweg - wobei der der Durchfluss ab 60-70l/h sowieso relativ Wumpe ist, da man durch Verdoppelung (70l/h => 150l/h) gerade mal 1-2K rausholt (dafür aber enormen Aufwand betreiben muss).
Ich würde Dir empfehlen so zu verschlauchen, wie es für Dich am einfachsten, optisch ansprechendsten und mit kürzesten Schlauchweg zu realisieren ist ;)

Übrigens sollte es egal sein, da eigentlich nur CPU-Kühler In/Out vorgegeben haben (wegen Düsen/Jetplates etc.) - Graka-Blöcken ist das egal. Habe das mit meinen beiden GTX460-Kühlern schon getestet, war kein Unterschied :)

Grüße

Egal der AGB ist vor der Pumpe das passt, orientiere dich danach wie du am besten (schönsten) verschlauchen kannst.
Dir Richtung ist ebenfalls egal.

Da war jemand schneller :d

Zuletzt bearbeitet:
Egal der AGB ist vor der Pumpe das passt, orientiere dich danach wie du am besten (schönsten) verschlauchen kannst.
Dir Richtung ist ebenfalls egal.

Da war jemand schneller :d
Hehe genau, AGB vor Pumpe und alles ist gut. :d Wie gesagt, aufpassen wegen In/Out musst Du nur beim CPU-Kühler, da dort wegen Düsen, Jetplates etc. die Flussrichtung eine Rolle spielt ;)

Ok dann hoffe ich mal das heute Abend dann alles glatt geht - Wasser marsch :fresse2:

Danke euch beiden :)

Bitte Bilder :) Vor allem interessiert mich, welches Gehäuse du verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch: Sind 90° Winkel hinderlich für den Durchfluss?
Ja und nein. Also wie schon erwähnt, ist der Durchfluss ab einem bestimmten Niveau egal. Je mehr 90°Winkel im System sind, desto mehr wird der Durchfluss gebremst. Allerdings habe ich selbst ca. 7 Winkel, 2 externe Radis, 4 Schnelltrenner (Koolance VL3N) und 2 Kühler (CPU+GPU) im Kreislauf und habe bei 60% Pumpenleistung immer noch gut 110l/h ;)
Wenn Du nicht gerade 30 Stück davon verbaust, wirst Du da nix wirklich merken ;)

Ok ^^
Danke nochmal :) Dann werd ich heute Nachmittag wohl endlich Wasser einlassen :)

Nein ^^ Den wollte ich vll später erstellen. Da ich im Juli eh Board und CPU und vll auch die Graka nochmal wechsle ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh