NEED HELP: PC friert ein...

AbaddOn2k4

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2004
Beiträge
596
Ort
Sperberh00d Potsdam
hi leute,
ich bin langsam echt am verzweifeln :heul:
mein rechner friert nach einer gewissen zeit, egal ob 2D oder 3D betrieb, einfach ein, d.h. dass bild friert ein und ich kann nur noch neustarten. manchmal läuft er 3-4 stunden, manchmal auch nur 2min :stupid:
ich hab schon den ram gewechselt - keine veränderung, hab mir dat mainboard neu gekauft - keine veränderung!
ich hab mein AthlonXP 2500+ seit zwei jahren als 3200+ laufen, kann der prozzi "schuld" sein?
oder liegt es evtl. am netzteil, da mir, seit ich das LC-Power hab, schon ein paar mal die sicherung beim einschalten rausgeflogen is...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal würd ich ihn auf Standart laufen lassen und wenn er immer noch abstürtzt ein neues Netzteil probieren! Wenn du Pech hast, gabs nen Kurzschluss, daher Sicherung
rausgeflogen und jetzt hats irgentwelche Spannungswandler usw. aufm Mobo gefetzt, somit kann es keine stabile Spannung liefern und schmiert ab... ich glaub net, dass das LC Power nen Überspannungsschutz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die kühlung ist ausreichend: 4 gehäuselüfter in nem CS601. (CPU load max 43°C)
mit dem neuen mainboard ist mir noch nich die sicherung rausgeflogen, also kann das board nicht schuld sein, oder?
hab den prozzi auch mal als 2500+ laufen lassen - keine veränderung: !!!freezes!!!
ich werd morgen mal das netzzteil von nem kumpel probiern, mal sehn, was das bringt...
 
und was ist mit der graka
bei alten oder nicht mehr zu dem sys passenden grakas kann das auch passieren!
 
hatte ich auch schon probiert, half auch nich.
ergo kann es ja nicht am prozzi liegen, oder?
auch im prime zeigt er keine fehler an, friert halt nur na ner gewissen zeit ein. mir ist auch aufgefallen, dass der pc meistens einfriert, wenn ich nichts dran machen :hmm:
kann sich einer darauf nen reim machen?!
 
Mein Vorschlag wäre, das NT zu testen. Warum? Wenn dir schon deine Sicherungen um die Ohren fliegen, ist das meiner Meinung nach kein Fehler, der auftauchen kann, weil man etwas zu hoch getaktet hat.

Ne Sicherung fliegt ja bei einer sehr hohen Stromaufnahme eines Gerät auf einmal (also wenn die Ampere-Zahl zu hoch ist). Das ist nämlich typisch für einen Kurzschluss. Vielleicht ist irgendwas im NT beschissen isoliert. Oder du hast nen Wackler aufm Board, der dann den zu hohen Widerstand verursacht.
 
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass mein windoofs XP da probs macht.aber ich wollt es eh mal wieder neu machen...mal probieren...
 
soooo...ich habe grad das andre NT getestet (Levicom 350W irgentwas) und mein PC friert nicht mehr ein - jetzt hat er einfach neugestartet!!!!also kann es ja auch nicht am NT liegen?!
ich werd heut nachmittag erstmal windows neumachen, mal sehen, welche überraschungen da auf mich warten ;-)
 
Fliegt bei dir wirklich der Sicherungsautomat raus? Dann wäre in der Tat etwas nicht in Ordung. Falls es aber bloß ein FI-Schutzschalter ist, ist das durchaus normal, insbesondere bei hohen Induktivitäten wie sie z.B. ein Röhrenmonitor besitzt => Wird der Monitor gleichzeitig eingeschaltet? (z.B. durch eine Master/Slave-steckdosenleiste?)
 
also das mit der windoofs neuinstallation war leider auch negativ!!
und der monitor wird miteingeschaltet,und ich hab auch einen neuen monitor, also kann das der grund für die sicherungsraushau-sache!
heut kommt noch ein kumpel mit nem stärkeren NT vorbei, mal sehn was da bringt, evtl. teste ich auch mal seinen prozzi!!!
 
Kabelsalat schrieb:
Fliegt bei dir wirklich der Sicherungsautomat raus? Dann wäre in der Tat etwas nicht in Ordung. Falls es aber bloß ein FI-Schutzschalter ist, ist das durchaus normal, insbesondere bei hohen Induktivitäten wie sie z.B. ein Röhrenmonitor besitzt => Wird der Monitor gleichzeitig eingeschaltet? (z.B. durch eine Master/Slave-steckdosenleiste?)

na aber nu....das müsste dann ja schon n alter russischer moni ausm 2.wk sein...

also ich hab vor der B16 auch nen 30mA Fi, und bei mir flog noch nie die sicherung oder der Fi raus...würde mich dann doch etwas stutzig machen, da eigentlich ja jede kapazität oder induktivität, sei es aus dem rechner selbst oder nur dem Monitor, kompensiert werden sollte. ich sachma n psu macht dat...bei nem moni bin ich mir nicht ganz sicher, würde aber auch dazu tendieren, das die teile ne kleine kompanlage drin haben..
 
Warhead schrieb:
na aber nu....das müsste dann ja schon n alter russischer moni ausm 2.wk sein...

also ich hab vor der B16 auch nen 30mA Fi, und bei mir flog noch nie die sicherung oder der Fi raus...würde mich dann doch etwas stutzig machen, da eigentlich ja jede kapazität oder induktivität, sei es aus dem rechner selbst oder nur dem Monitor, kompensiert werden sollte. ich sachma n psu macht dat...bei nem moni bin ich mir nicht ganz sicher, würde aber auch dazu tendieren, das die teile ne kleine kompanlage drin haben..
Bei mir ist auch bloß ein Monitor von betroffen: Ein Compaq 17" von '97.
 
sooo...hab jetzt ein zweites NT drin (Enermax bla,bal) und die freezes treten immernoch auf.
morgen lass ich mir mal n andren prozzi geben und dann testen wir mal den....
 
also der andre prozzi (2600+) brachte auch nichts.
werd den pc zu ner reparatur geben...hilft ja sonst nichts...F***!!!!!!!!!
 
sowas kenn ich das nervt unwarscheinlich
 
was kennst?? den pc in rep geben?? sowas käm mir aber nie in die tüte! das ist fakt!

wenn man einma in som "reparaturshop" oder ähnlichem gearbeitet hat lehnt man das sein leben lang ab!! :d
 
wieso? was passiert denn dort, dass des so schlimm wäre seinen pc dorthinzubringen
 
was soll ich denn sonst machen? ich hab sogut wie ALLES ausprobiert, und ich schätz meine pc-kenntnisse eigentlich als recht gut ein.
 
tausch mal festplatte aus :)

hatte das gleiche prob bei einem bekannten mal... war die festplatte dran schuld..
 
AUK schrieb:
wieso? was passiert denn dort, dass des so schlimm wäre seinen pc dorthinzubringen

geh mal zu som shop und mach n praktikum oder ähnliches dort...dann wirste meist feststellen das auch nur halbwegs begabte pcbastler mehr kenntnisse von hardware haben als diese nasen!
man kann das sicher nicht verallgemeinern, aber ich war bei 2 shops bei denen dies so gewesen ist!
und mehr als allet ausprobieren und austauschen machen die auch nich!
dafür machen die das zu mist völlig überzogenen preisen! evtl tauschen die beim ersten versuch gleich das kaputte teil und sagen dir dann..."och also sowas hab ich noch nie erlebt! es ist mir ja ein novum, aber für das prob haben wir fast ne ganze woche mit 2 experten dran gesessen"

dementsprechend fällt dann auch die rechnung aus!

deswegen halte ich davon nix... :kotz:
 
also hab mir jetzt nochmal andren speicher geben lassen und mein kumpel hat meinen.mal schaun was dabei rauskommt...
hab mir auch mal ne andre windoofs version geben lassen, da ich bei meiner das sp 1 und 2 integriert hab(vielleicht is was schief gelaufen, da bei der instalation imma ne datei fehlt: wm.irgentwas?!?! :hmm: )
werd euch in 2 tagen bericht erstatten... :rolleyes:
 
Tjo ich habe genau das gleiche problem.. PC hängt sich nach 2mins - 2h auf oder restartet einfach...
Isnt nen Athlon 3200+ 1gb ram etc.

Also wenn du was rausfindest poste es hier :p
 
also, da du schon alle teile getestet hast würde ich mal wieder deine komponenten einbauen und mal die ide-kabel überprüfen.
ram-timings auf spd und prozzi auf normaltakt etc.
mit welchem ram hast du getestet? dem gleichen modell? teste mal nur mit einem riegel oder im single channel modus.

edit: ups,schon seite 2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh