Need Help! Pc zu warm

cybermarkus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
242
Also hab en älteren Pc Athlon xp 2100(hat den normalen takt von 1753 MHZ)
und ne geforce 4 ti 4400
Als cpu lüfter zalman cnps5100 cu, feigegeben für meinem cpu sogar im silentbetrieb läuft aber volle bulle.
Wenn ich stress prime 2004 laufen lass ist der pc nach 7 min überhitzt, execution hold weil cpu über 70°C(einstellung im bios)
Woran kann das liegen?
kann es sein das die lüftersteuerung vom be quiet netzteil sch... ist?
hab das nämlich demletzt gekauft weil mein altes kaputtgegangen ist und da 3 von den 7!! gehäuselüftern angeschlossen.
Gibt es einen preiswerten kühler für sockel A der den xp2100 besser kühlt und vll noch ein bisschen leiser ist?

Weitere Daten:
Gehäuse: Chieftec CS-2001D blau metallic
Board: MSI Kt3 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte eine ähnliche config mit dem 5100 laufen und enau die selben probs. der kühler ist leider kaum dazu in der lage vernünftig zu kühlen.

wieviel möchtest du ausgeben?

grob geschätzt würde ich sagen ein aerocool ht-101 wäre eine gute wahl, der aerocool gt1000 wäre besser kostet aber auch ne ecke mehr.

ansonsten blieben nur die fragen:
wie leise solls sein?
brauchst du wirklich 7 gehäuse lüfter?
 
hmm ja sagen wirs ma so, häts ghern viel leiser als jetzt, nur wirklich viel geld ausgeben will ich net.
Hab ihn sig ma link reingemacht wo man sich alles anschaun kann.
Gibt es vll auch gleich ne sagenwirma so zukunftsichere alternative, werde meinen pc sprich mainboard,cpu und graka eh in ca 1 jahr durch was neueres ersetzen müssen.
 
Also hab jetzt ma die lüfter statt an das netzteil wieder an den digidoc angeschlossen, also jetzt merkt man mal richtig wie beschissen den cnps 5100 cu ist, jetzt nach 9 min halt bei stress prime(large) pc alert 4 zeigt 66°C an und bios bremst weil 70°C erreicht.
Gehäusetemperatur: unten 24,mitte 35 oben 32, direkt am cpu kühler 44.
3-4 cm weg vom kühler wieder 35.

Also ich brauch en besseren cpu lüfter!
kennt einer von euch den arctic cooling cooper silent 2? gibts sehr günstig.
 
n 2100 hab ich auch grad am laufen meiner lief früher mitten standartkühler auf 66grad aber extreme laut,hab mir dann letztens den Aerocool High Tower HT-101 geholt und jez läuft er auf 44grad im idel und unter last auf 50grad.
meiner ist aber n palo 1733mhz @1,74 V Core >.<
 
machen die neuen athlon 64 eigentlich noch viel mehr hitze oder sind die besser designed?
ich glaub ich lass den jetzt einfach so bevor ich den pc leise bekomm kostet das zuviel geld, werd dann beim nächsten ne wakü wie den zalman reserator oder so wohl einbaun :-)
weis nurnet ob ich nochma zu zalman greif, weil is schon ne frechheit anzugeben das der lüfter den 2100 er im silentmodus sogar lüften kann aber dann sogar bei 35 ° gehäusetemp und voller power abstürzt im silentbetrieb würd der wahrscheinlich nur zum surfen und für office gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cybermarkus schrieb:
Also ich brauch en besseren cpu lüfter!
kennt einer von euch den arctic cooling cooper silent 2? gibts sehr günstig.

joa hab ich auch in meinem 3. rechner der is ok bisl laut aber ok

gibts aber verschiedene auch silent teile sind aber alle soweit ich weiß gut für den preis
 
cybermarkus schrieb:
machen die neuen athlon 64 eigentlich noch viel mehr hitze oder sind die besser designed?
ich glaub ich lass den jetzt einfach so bevor ich den pc leise bekomm kostet das zuviel geld, werd dann beim nächsten ne wakü wie den zalman reserator oder so wohl einbaun :-)
weis nurnet ob ich nochma zu zalman greif, weil is schon ne frechheit anzugeben das der lüfter den 2100 er im silentmodus sogar lüften kann aber dann sogar bei 35 ° gehäusetemp und voller power abstürzt im silentbetrieb würd der wahrscheinlich nur zum surfen und für office gehen.
hmm kann ich dir bald sagen mein mobo,graka und cpu sind schon da aber wakü kommt noch :) aber ich denke mal das der amd 64 winchester viel kühler ist da ich auch n amd "palo" hab die eh sehr hohen vcore haben und sehr heiß werden.
 
also die 64er sind in allen fällen kühler locker mit nem zalman 7000cu oder so zu kühlen

^^ den kannste dann leise stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von den waküs wo in 2 5,25 schächte kommen? wie laut sind die eigentlich, haben ja auch paar lüfter und wie laut is so ne pumpe? doch hoffentlich net so laut wie unsre teichpumpe :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh