b3nn1_thereal
Enthusiast
Das ist nicht das ideale Forum, aber bevor ich mich in 20 anderen Foren registriere, frage ich hier trotzdem mal nach, ob einer eventuell eine Lösung parat hat.
Geht um folgendes Problem:
Windows 2003 Server
und mehrere clients sind vorhanden.
Medien, Dokumente usw. werden im Moment mit Freigaben auf dem Server geregelt. Die Rechteverwaltung übernimmt das AD.
Da nun der Speicher etwas knapp wird und auch in dem 1HE Server kein Platz für weitere Platten ist, möchte ich den Server über ein NAS erweitern.
NAS sollte mindestens Raid 1 bieten, Raid 5 wäre noch besser.
Das Teil soll im Grunde nix anderes machen, als Laufwerke, oder Ordner im Netzwerk bereit zu halten. Die Rechteverwaltung soll aber weiterhin über Active Directory laufen. Sprich ich möchte keine neuen Nutzer anlegen usw.
Habe nun schonmal in die selbstbaulösungen gesehen, leider ohne Erfolg.
FreeNAS scheint das Vorhaben von mir nicht zu untersützen :-(
gibt nun einige Fertigbaulösungen, bei denen ich aber komplett überfragt bin, welche davon etwas taugt. Habe immer wieder die Namen, Thecus, Qnap und Synology gehört und auch schon bei den Herstellern die Produktpalette angesehen, bin aber nicht wirklich gezielt fündig geworden, bzw. hab in anderen foren wieder von Problemen, genau in Bezug zu meinem vorhaben gelesen :-(
Ist das wirklich alles so schwer, oder gibt es da doch eine vernünftige Lösung?
Geht um folgendes Problem:
Windows 2003 Server
und mehrere clients sind vorhanden.
Medien, Dokumente usw. werden im Moment mit Freigaben auf dem Server geregelt. Die Rechteverwaltung übernimmt das AD.
Da nun der Speicher etwas knapp wird und auch in dem 1HE Server kein Platz für weitere Platten ist, möchte ich den Server über ein NAS erweitern.
NAS sollte mindestens Raid 1 bieten, Raid 5 wäre noch besser.
Das Teil soll im Grunde nix anderes machen, als Laufwerke, oder Ordner im Netzwerk bereit zu halten. Die Rechteverwaltung soll aber weiterhin über Active Directory laufen. Sprich ich möchte keine neuen Nutzer anlegen usw.
Habe nun schonmal in die selbstbaulösungen gesehen, leider ohne Erfolg.
FreeNAS scheint das Vorhaben von mir nicht zu untersützen :-(
gibt nun einige Fertigbaulösungen, bei denen ich aber komplett überfragt bin, welche davon etwas taugt. Habe immer wieder die Namen, Thecus, Qnap und Synology gehört und auch schon bei den Herstellern die Produktpalette angesehen, bin aber nicht wirklich gezielt fündig geworden, bzw. hab in anderen foren wieder von Problemen, genau in Bezug zu meinem vorhaben gelesen :-(
Ist das wirklich alles so schwer, oder gibt es da doch eine vernünftige Lösung?