need Notebook ;) zum Programmieren(PHP, Datenbanken), Surfen evtl! kleine Spiele

Seratio

Urgestein
Moin moin,
ich brauch ein Notebook und zwar ein neues :fresse:

Draum frag ich erstmal euch ob ihr mir eines empfehlen könnt ;)
Erstmal ein wenig zu meinen Anforderungen:
Ich möchte vorrangig damit programmieren und im INet surfen, zocken ehr weniger bzw nur gelegendlich d.h. darauf werden laufen:
- Apache 2 Server
- PHP4
- MySQL DB - relativ groß 2-3GB
und halt meine Anwendungen zum programmieren.
- eMail/Internet
- und eigentlich so alles an tools was man braucht um server zu administrieren ;)

Preislimit ist und bleibt 1200€ möglichst auch weniger.
Dabei stelle ich folgende Anforderungen an das Notebook:
-lange Akkulaufzeit
-kein blendiblitzdingsdisplay welches spiegelt :fresse:
-es muss flott unterwegens sein ;)
-mind 15" Display
-raid? nicht wirklich
-Hersteller?? War bis jetzt ziemlich auf Asus und MSI fixiert, aber ihr könnt mich gerne eines besseren belehren ;)

MfG
Alex @ Work

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du hier schon mal reingeschaut... Sind bestimmt direkt ein paar Geräte für dich mit dabei. ;)

Also von der Performance her sind sie sich recht ähnlich. Wobei ich doch eher zu den Mobile Pentiums tendiere. Daher würde ich mal sagen, dass das MSI Megabook M660-T2411DL für dich die beste Wahl wäre. Denn wieso Geld in eine gute Grafikkarte investieren wenn man sie nicht braucht...

Andererseits frage ich mich, ob dir das Display nicht etwas zu klein ist?
Ich weiss von einigen Kollegene, die auch viel programmieren, dass es sich lohnt ein sehr breites Display zu haben...

wüsstest du evtl noch ein gleichwertiges notebook welches nicht meine preisvorstellungen überschreitet, aber evtl ein größeres display hat?

Kann evtl noch jemand was zum MSI Megabook M660-T2411DL sagen? evtl akkulaufzeit? leistung, display, tastaturqualität usw

also mir reicht mein 15,4" display zum programmieren ... bin jetzt zwar nicht der hardcore-programmierer (erst 2jahre in ausbildung (java)) aber da ist echt mehr als genug platz auf dem display ...

ich persönlich würd mir das asus nehmen (hab selber auch ein asus ;)) aber eher von der grafikleistung her, da ich doch auch noch bissl zock .. zwar nicht viel, aber halt meistens ego-shooter ^^ bzw in der schule im lan mit klassenkollegen... aber zum reinen programmieren sollt die shared graka mehr als genug reichen...

sonst kann ich dir nicht viel sagen, außer die akkulaufzeit ist auf 3 stunden gesetzt. ist bei meinem auch so, allerdings kann man da mit notebook hardware control sicher einiges noch rausholen (meines rennt jetzt mit 3,5 stunden)

und wegen display, naja es ist schon swieriger heutzutage eines zu finden das nicht spiegelt, wollt vorher eigentlich auch eines ohne dem spiegeleffekt, aber mit der zeit gewöhnt man sich daran... außer du sitzt wo im freien und hast keinen schatten über den display...da kann man das dann wirklich komplett vergessen :(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein M90 mit 17" und 1920x1200. Das find ich genial zum Programmieren. Arbeite zwar nicht professionell damit, muss aber für die Uni immer wieder was in Visual Studio schreiben. Und es ist einfach wahnsinn, wie viel man da sieht. Hatte letztens noch mal mein altes NB mit 1280x800 in der Hand (mal wieder zurückgeschickt ;) ) und auch andere getestet. Ich könnte mit der Auflösung nicht mehr arbeiten. Das wär schon viel Überwindung. Alleine beim Surfen.

PS: das M90 ist non-glare ;) allerdings etwas ausserhalb deines Preisrahmens.

@ blue:scorpion
Es ging mir hier eben nicht um die Zoll des Displays, sondern um die Auflösung. Viele Programmiertools (z.B. das .Net von MS) haben zig Fensterchen und Boxen, die den effektiven Quellcode verdecken. Da macht eine Auflösung von z.B. 1440*900, also WXGA+ mehr Sinn.

@ Nascar
Das Zepto Znote 2225W könntest du dir vll. mal anschauen. Hat ne lange Akkulaufzeit, laut diversen Userberichten ist es sehr gut gebaut, hat gute Komponenten und ne gute Performance...

zepto sagt mir zwar rein garnichts, hört sich allerdings ganz nett an. nur was ich etwas doof finde, das das notebook eine ziemlich kleine grundaustattung hat und zepto dann richtig zuschlägt.
laut der website macht der normale akku nur 2,5h? der große bis zu 5? allerdings vergrößert dieser das notebook um 1,5cm?
hinzu kommen dann lauter kleine sachen die sich über meinen wunschpreis läppern. zb größere festplatte, mehr arbeitsspeicher
das einzige was für das notebook spricht von meiner seite aus ist das display, mehr aber auch nicht
MfG
Alex

nabend ;) soa ich glaub ich hab mich entgültig entschieden ;) jetzt möcht ich nur noch ne meinung von euch zu meiner entscheidung
hier ist sie. TADAAAAAAAAA:
Sony Vaio VGN-FE21B
• Core Duo T2300 2x 1.66GHz
• 1024MB
• 80GB
• DVD+/-RW DL
• NVidia GeForce Go Grafik 7400 max.256MB shared memory
• USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg
• Memory Stick (Duo/Pro Duo) Slot
• 15.4" WXGA TFT (1280x800)
• Windows XP Media Center Edition
• Li-Ionen-Akku (VGP-BPS2B)
• 2.80kg
• 24 Monate Herstellergarantie

MFg
Alex

Naja, Sony... wie der Name schon sagt: So-Nie :d
Ich denke es ist gut für deine Ansprüche... ;)

muss ich jetzt nicht verstehen oder? :d was ist an sony so schlecht?

Nunja, es gibt so einige Fälle wo es Problemchen mit dem Support (sofern man ihn so nennen kann) gab.

Meine eigenen Erfahrungen mit dem Sony Support sich auch nicht sehr schmeichelhaft für Sony.

Technisch sind die Sonygeräte toll, solange nichts kaputtgeht.

boah ich verdreht mir total den kopf... was soll man den jetzt noch glauben
*zusammen fass*
Sony:
-Technisch okay
-Support schlecht?!
ASUS:
-siehe Sony :fresse:
MSI:
-äußert sich garkeiner zu :d
Zepto:
-mir persönlich zu teuer ;)
DELL:
-möcht ich nicht :)

Du ich denke man sollte es trotz allem nicht dramatisieren, die Vaios sind m.M. nach sehr schöne Geräte, wenn Dir das zusagt nimm es :)

Der Asus Support soll auch nicht soooooo schlecht sein... ;)
Also nicht zu vergleichen mit dem von Sony.

Also ich hab sehr ähnlich Anforderungen und bin seid nem Jahr jetzt mit einem Samsung X20 unterwegs. Kann ich eigentlich nur empfehlen, ist auch schön leise. Wobei du eh bei den Festplatten auf ein massives Problem stürzen wirst, denn die sind leider für die Anforderungen alle deutlich zu langsam.

Nascar schrieb:
nabend ;) soa ich glaub ich hab mich entgültig entschieden ;) jetzt möcht ich nur noch ne meinung von euch zu meiner entscheidung
hier ist sie. TADAAAAAAAAA:
Sony Vaio VGN-FE21B
• Core Duo T2300 2x 1.66GHz
• 1024MB
• 80GB
• DVD+/-RW DL
• NVidia GeForce Go Grafik 7400 max.256MB shared memory
• USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg
• Memory Stick (Duo/Pro Duo) Slot
• 15.4" WXGA TFT (1280x800)
• Windows XP Media Center Edition
• Li-Ionen-Akku (VGP-BPS2B)
• 2.80kg
• 24 Monate Herstellergarantie

MFg
Alex

hört sich gut an, aber die grafikkarte nimmt dir etwas vom hauptspeicher weg, spielen ist da so ne sache bei shared ram. außerdem kannst du viel ram wegen dem compiler brauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh