Negative / Dias Digitalisieren / vhs-digitalisieren

AlexDerNap

Enthusiast
hey weiss nicht obs hier reingehört ansonsten könnte es n admin vielleicht verschieben.

zu meiner frage: haben extrem viele dias und negative von fotos die wir alle mal auf m pc haben wollen damit die auch ja nicht verloren gehen, sind halt so kinderfotos etc. sollte ja schon möglich sein nur weiss einer wieviel die dafür verlangen pro bild?

anderes problem, haben noch ur-alte videos mit so kasetten die man dann in einen chs-adapter einlegen kann um sie auf m tv zu gucken.
könnte die quasi dann per vhs rippen. was brauch man dafür? tv-karte? welche?(reicht ne einfache wintv go2 ?) oder lieber abgeben und machen lassen.

hoffe ihr könnt mir helfen mfg alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also beim erste kann ich dir helfen. Es gibt dienste, die sowas natürlich digitalisieren. Du kannst auch schauen, dass du einen flachbrettscanner auftreibst, der einen diahalter/negativhalter hat. dann kannst du die selber auf den rechner ziehen. umwandeln kann man die dann per software.

bei letzten kann ich dir leider nicht weiter helfen.

uff keine ahnung wo ich sowas herbekomm :) haben so n all in one ding aber das hat keinen diahalter, haben aber nen diaprojektor kann man den irgendwie an den pc anschließen?

Diaprojektor am PC anschließen wird ziemlich sicher nicht funktionieren, notfalls noch mit der Digicam von der Leinwand abfotografieren, ist aber sicher auch nicht optimal.

Es gibt spezielle Diascanner die aber nicht grad billig sind soweit ich weiss, evtl. kann man sich sowas ja auch wo ausleihen oder mit einem oder mehreren Bekannten zusammen kaufen die sowas auch brauchen.

VHS Videos digitalisieren ist das geringste Problem, da nimmst du dir ne Videoschnittlösung die nen Eingang hat und dir das dann digital auf die Platte legt in MPEG2 oder sogar MPEG4 (DivX etc., lässt sich aber auch nachträglich umwandeln).
Mit ner Hauppauge WinTV Go wirst du da nicht weit kommen, die haben keinen Hardware MPEG2 Support und machen keine besonders guten Aufnahmen.
Hier wär die PVR Serie angebracht oder z.B. die HVR-1300 (die hab ich), die können MPEG2 in Hardware encodieren und machen n super Material.

In Sachen Videoschnitt schaust du dich vielleicht um ne Orientierung zu kriegen hier mal um: http://www.alternate.de/html/shop/p...ARDWARE&Level1=Bild/Foto&Level2=Videoschnitt&

Die meisten dieser Lösungen sind auch billiger als ne gute TV-Karte mit MPEG2 Support und besser auf deinen Aufgabenbereich zugeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
zu der tv-karte schonmal vielen dank, werd mir dann auch deine serie gönnen denk ich, da ich sowieso eine benötige um am pc tv zu schaun (analog kabel ...) =) mal schaun obs die in der bucht irgendwo bilig gibt.

zum thema dias: sind ja auch negative von fotos die nicht in so einen diarahmen eingebunden sind.
ein solcher scanner wär zwar eine lösung aber nur wenn man ihn sich irgendwo billig ausleihen könnte.
hat schonmal jemand versucht die abzugeben und digitalisieren zu lassen und kann mir mal ne vorstellung geben wie teuer das werden würde?

hab in ner kiste was gefunden:
1. wintv pvr-250
2. dazzle hollywood usb 2.0

mit den teilen sollte das digitalisieren von den videos schonmal klappen
welches würdet ihr beorzugen? muss nurnoch probieren ob die noch funktionstüchtig sind ^^

Was haltet ihr denn von diesem hier:

Ion SLIDES 2 PC 35mm Dia und Negativ Scanner

bzw.

REFLECTA X2SCAN FILMSCANNER ?

Zumindest äußerlich sehen beide gleich aus.

Den Ion SLIDES 2 PC 35mm Dia und Negativ Scanner gab es vor kurzem bei Preisbock für 69 €: klick

und den REFLECTA X2SCAN FILMSCANNER gibt es aktuell bei Conrad für 99 €: klick

Gerade Reflecta ist auf diesem Bereich kein Neuling, meint ihr der Filmscanner taugt was bzw. hat den einer von euch bereits?

Oder was haltet ihr vom (Aldi)Tevion-Scanner mit Dia- und Negativaufsatz zum Scannen?

Edit:

Oder wäre da nicht sogar ein Canon PIXMA MP970, mit CCD-Scanner + Durchlichteinheit nicht eine gute Alternative um Negative + Dias zu scannen/digitalisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh