Nehalem - welche Vorteile?

tbird

Moderator, Mr. Cheese
Hardwareluxx Team
Hei Leute!

Ich plane in naher zukunft ein Dual-Quad System mit einem Tyan Tempest Board (i5000XT) aufzubauen.

Da dies eine nicht ganz billige Investition ist, und ich auch noch ein wenig Spielraum in der Projektfertigstellung habe, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist auf den Nehalem zu warten. Aber nur, wenn dieser signifikante Vorteile bringt.

Nun, was ist denn der Unterschied von aktuellen Quadcore Xeons zum Nehalem (ausser der Strukturbreite und der damit geringeren Abwärme)?

Danke schonmal im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DER Vorteil ist eigentlich CSI - ergo der integrierter Memory Controller bei Nehalem

Nehalem kommt nicht in naher Zukunft - erst in ca. einem Jahr. Er hat ne neue Architektur und sicherlich deutlich mehr Leistung. Zunächst kommt mal die Penryn Familie mit 45 nm und für Server/Workstations ein neuer Chipsatz, z.B. auf diesem Board: http://www.tyan.de/product_board_detail.aspx?pid=560

~1 Jahr ist für mich "nahe zukunft" .. :)

und das Board schaut nice aus...unterstützt denn der i5000XT Chipsatz die neuen CPUs auch? Oder gibts nen "humaneres" Board? 16 Ramslots brauch ich nicht wirklich :d

Ich fürchte, das Board unterstützt noch nicht mal die Penryns - weiß es aber nicht genau.

für die neuen 45nm Xeons ist wohl der Seaburg 5400 Chipsatz gedacht

Oh, ich nehme meine Aussage von eben zurück...ich dachte die Board-Frage bezöge sich auf den Link von Kullberg, da es im gleichen Satz genannt wurde...denn dieses Board hätte dann ja den 5400er Chipsatz.

hm okay danke leute.

jaja, man sollte hardware-planungen nicht so langfristig planen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh