[Kaufberatung] Nehme ich mit diesem Modell den richtigen? Helligkeit(+++), Reaktion(++), Farben(+)

gen13

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2011
Beiträge
54
Hi Leute,

ich überlege meinen aktuellen Monitor Eizo Foris 2331 zu ersetzen und wollte mal nach ein paar Tipps bzgl. meines aktuellen Favoriten (Asus VG248QE) fragen.

Wieso ich tauschen will:
  • der Foris 2331 hat ein gutes Bild, aber ich spiele wieder mehr schnellere Spiele und merke da deutlich die schlechte Reaktionszeit.
  • Außerdem habe ich recht helle (Tages-)Lichtverhältnisse um meinen Schreibtisch. Licht kommt von hinter und neben dem Monitor (Glasdach und Tür), fällt aber nicht direkt auf den Monitor sondern die Wand hinter mir. Aktuell kann ich bei Sonnenschein ein Spiel mit dunklen Szenen einfach nicht spielen. Deswegen möchte ich als neuen Monitor unbedingt eine sehr sehr sehr hohe Helligkeit und hoffe dass es damit besser wird.
  • Aufgrund der Reaktionszeit habe ich mich auf ein TN Panel festgelegt.
  • Die Farbechtheit ist mir nicht wirklich wichtig - kräftig sollten die Farben aber sein.
  • Ob 23-27 Zoll, 1080 oder 1200p ist mir eigentlich egal - eine höhere Auflösung muss nicht unbedingt sein, wäre aber auch kein KO Kriterium.
  • Glare vs non-glare: könnte ich mir beides vorstellen bzw. mal testen. Auch wenn kein direkter Lichteinfall auf den Monitor besteht, könnte es sein dass die hinter mir "angeleuchtete" Wand schon stören wird.
  • 3D brauche ich nicht
  • So bis ca 600 Eur
  • Pc Hardware habe ich "nur" übertaktete i5 2500k und HD7870 DirectCU V2
  • 60, 120 oder mehr Hz... will ich am besten gar nicht zum Thema machen hier ;-) Ehrlich gesagt habe ich trotz einiger Recherche auch hier im Forum noch nicht verstanden, ob/wieso ein 120/144 Hz Monitor auch besser ist, wenn meine Hardware mein Spiel nur in ca. 40 FPS darstellen kann. Da habe ich so viel unterschiedliches darüber gelesen. Tendieren würde ich danach zu 120 Hz oder mehr.

So. Aufgrund dieser Kriterien bin ich aktuell bei meiner Recherche beim Asus VG248QE hängengeblieben.
Habt ihr vielleicht weitere Kandidaten auf dem Schirm, die die o.g. Kriterien ähnlich erfüllen und wenn möglich besonders eine noch höhere Helligkeit bieten?

Vielen Dank schon mal,
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh