Nennspannung beim Kondensator

Marinho

Neuling
Da bin ich nun mit meiner zweiten Frage- diesmal aber was gaaaanz anderes :coolblue:

Auf einem Bauplan steht, man solle einen "104 Folienkondensator" mit 100nF einbauen- doch was hat es mit der Nennspannung auf sich? Es gibt da relativ viele, die die genannten Bedinguen erfüllen, doch die Vopltzahlen gehen da von 60 bis zu 650- über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
Marinho

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, die spannungszahl gibt an bis wieviel volt der kondi max verträgt d.h. z.b. 100nF 65V -> max 65V belastung darunter ist egal

Ah, ok, vielen daaaaank! Dann lieber mehr als zu wenig denk ich ma!? :)

Gleich noch 'ne Frage hinterhergeschossen: Wie viel Ohm hat ein Kohleschichtwiderstand mit den Farben: rot - violett - rot? Müssten doch 4,7kOhm sein, oder?
rot (1. Ziffer) = 4
violett (2. Ziffer) = 7
rot (Nullen) = 2
Wären also 4700/1000=4,7k
Stümmt des? :)

EDIT: Weil ich habe welche bei mir mit "4,7kOhm" beschriftet, doch die haben die Farben gelb - violett - rot, ist aber auch ein Kohlewiderstand

Zuletzt bearbeitet:
Huppsa! Da bin ich auf eine ganz komsiche Art drauf gekommen (daher hatte ich auch editiert und schien mir erst alles ganz normal): Ich hatte 2,7kOhm "ermittelt"- bin dann zu meiner Sammlung gegangen, habe gaaanz viele (^^) 4,7kOhm- Widerstände gefunden... Aber jetzt ist kloar, dankööö ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh