Neo4-NB mit Artic NV Silencer kühlen ?

gauloises

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2006
Beiträge
1
Wie sicherlich einige schon mitbekommen haben ist das Layout des MSI K8N Neo4 Platinum bezüglich der Northbridge-Kühlung nen Trauerspiel. Der MSI-NB_Kühler hat nach 10 Monaten den Geist aufgegeben und wurde von MSI ersetzt. Da zeitgleich der Lüfter meiner MSI 6600GT-128 ebenfalls einfach stehenbleib und MSI mir sagte, daß es noch Wochen dauern würde bis ne neue Lieferung eintrifft hab ich mir den Artic Cooling NV Silencer 6 zugelegt, mit dem ich auch zufreiden bin.

Allerdings ist der NB-Lüfter mir trotz Runterregeln mittels der primitiven Lüftersteueuerung des 202Li-Gehäuses immer noch zu laut. Problem ist, dass nach oben nur ca 2 cm Platz für nen NB-Kühler bleibt und die Auswahl an Alterantiven mager ist. (Bis dato ziehe ich nur ne Universal-Lösung von Titan in Betracht). Alles andere wie bsp. passive Kühlung mit dem Iceborg, oder der große blaue passive Zalmann alleine kommt aufgrund der 2 cm und der Gehäusegröße und wenig vorhanden Luftstrom mir nicht in die Tüte.

Zur Verdeutlichung des Platzmangels hänge ich hier mal ein Bild aus einem anderen Forum an (mea culpa !). Bei mir sieht es so ähnlich aus.

700board.jpg


Nun macht der große Lüfter des Silencers ja ne Menge Zug und da ich meine Komponenten (noch) nicht übertakte könnte die Grafikkarte doch auf nen bisschen Luft verzichten. Wenn ich ein Teil des Gehäuses des Silencer-Lüfters entferne und nen Passiven Kühlkörper auf der NB verwende, dann müßte doch die Kühlluft vom Silencer ausreichen, um den Chipsatz ausreichend mit zu versorgen. Quasi eine Grafik- und NB-Kühlung in einem.

Das Gehäuse hat die zwei standardmäßigen Lüfter, einen an der Seite auf höhe der CPU, einen hinten. Von oben bläßt der CPU-Cooler von Artic noch etwas rüber und dessen Wärme zieht das darüberligende beQuite Netzteil ab. Neben der Graka hat die Seitenwand noch nen Gitter...

Wie seht Ihr das ?

Lohnt der Aufwand um den NB-Lüfter zu erübrigen ?
Was für Kühlkörper soll ich nehmen ?
Einen alten kleinen CPU-Kühler ohne dessen Lüfter ? Oder nen an den Silencer-Lüfter angepassten möglichst großen ?
Verzeiht mir das die Graka ? :shot:

PS: Nach einer Woche treffen nun hier zwei orginal GraKa-Kühler von MSI ein :lol: :wall: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh