Neocron 2 vs Tabula Rasa

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Ich weis der Titel ist nicht wirklich gut gewählt aber ich möchte mir eins der beiden Games über die Feiertage mal genauer ansehen.
Ich spiel seit Release WoW und möchte einfach mal was anderes erleben von daher geh ich mal in die Richtung Sci-Fi. Ich zähle mal einfach so meine bis jetzt gewonnenen Vor und Nachteile aus die ihr mir einfach mal bestätigen oder wiederlegen könnt.

Tabula Rasa:

+ Gute Grafik
+ große Community ?
+ guter Support ?

- Wenig Spieltiefe
- einfach gestrickt

Neocron 2:

+ viel Spieltiefe
+ Cyberpunk (Implantate, Drogen usw)

- Wenig Spieler
- Alte Engine

Ich hab mich jetzt jeweils ne Stunde mit beiden Games beschäftigt und muss sagen das mir vom Typ her eher Neocron 2 mit dem ganzen Cyberpunk Feeling gefällt. Mich schreckt allerdings die Grafik sowie die schlecht bevölkerten Server ab das Game zu testen.
Bei welchem Spiel gibts mehr drum herum ? Ich renn ganz gerne einfach mal durch die Satdt und setzt mich in eine Bar oder erlebe das rege treiben auf meinem gut besuchten Platz. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also eben habe ich mir nochmal NC angeschaut .... die Grafik ist schon schlimm im direkten Vergleich zu TB

Tabula Rasa:

+ Gute Grafik
+ große Community ?
+ guter Support ?

- Wenig Spieltiefe
- einfach gestrickt

Neocron 2:

+ viel Spieltiefe
+ Cyberpunk (Implantate, Drogen usw)

- Wenig Spieler
- Alte Engine

Also ich habe Tabula Rasa nie gespielt.. aber ich kenne neocron seit Neocron 1.

Die Grafik schreckt vielleicht viele ab, aber sie ist im gegensatz zu manchen anderen neueren Produkten nicht nur zweckmäßig, sondern höchst atmosphärisch.
Das mit den wenigen Spielern relativiert sich ja gerade... vor einigen Monaten gab es eine Zeit da waren auf dem deutschen 1 Slot Server gerade mal 10 Leute unterwegs... gestern waren es 150. Das liegt natürlich an dem neuen Patch der sehnlichst erwartet wurde.
Insgesammt würde ich sagen gibt es in Neocron viel RP aber auch PvP.
Es sollte also für jeden etwas dabei sein. Auch ds man neocron in der 1st person perspektive spielen kann finde ich ein wirkliches Plus, da man sich so vielmehr reinversetzen kann.
Noch ein großes Plus: Es ist ein deutsches Spiel und man hat somit kaum schwierigkeiten beim support bzw. halten die Entwickler stetig Kontakt durch das Forum.

Schon älterer Thread, aber da ich beide Spiele kenne möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Ich Spielte Neocron auch seit NC1 und fand es toll, stimmiges Setting für damalige Verhältinsse war die Grafik ok (Half Life 1 mäßig), die Community war cool und es war ne Menge PVP los. Das einzige was meiner Meinung nach immer schwer war war richtiges Roleplay , aber das ist auch auch bei WoW und Konsorten eher nur rudimetnär entwickelt.
Leider hat es dann Neocron 2 gegeben bei dem alles über den Haufen geworfen wurde und alle erwarteten Verbesserungen (auch grafisch) enttäuschten, dafür gab es mehr Bugs, z.B. einen tollen Rollback den ich, wegen 3 Wochen im Urlaub sein, verpasste und meine komplette Ausrüstung weg war. In dieser Zeit sind immer mehr bekannte Spieler fern geblieben und die Neocron starb aus. Dann kam auch noch Wow und es wurden noch weniger Spieler. Ich hatte dann noch zweimal nach diversen Patches die freie Spielzeit für frühere Spieler genutzt um zu sehen was sich verbessert hat , 2-3 Wochen nach einem solchen Patch (und Ende der freien Spielzeit) waren die Server wieder ausgestorben. Schade eigentlich denn das Spiel hat meiner Meinung nach immer noch Potential, nur der Entwickler zu wenig Lobby und Geld.

Tabula Rasa spiele ich nun seit der closed Beta, es hat mich von Anfang an an Neocron erinnert, Kampfsystem, Crafing etc. allerdings ohne Player Housing (Setting bedingt) ohne Cyberware und Hacknet (was in Neocron sowieso vernachlässigt wurde).
Die Grafik ist zeitgemäß, die Community ausreichend groß und die Stimmung gut. Man fühlt sich wirklich wie in einen interstellaren Krieg versetzt. Durch die Frontkämpfe ist immer Action und die Basenkämpfe sind sinnvoll ausgelegt. Die Lösung mit PvP finde ich auch gut über das Duellsystem (wie WoW) und die Clankriege (PvP immer und überall möglich) gelöst. In Neocron konnte man ja durch den LAW Enforcer sich vor PvP schützen , bekam dafür aber weniger XPs. In TR kann man für PvP einfach einem PvP Clan eröffnen oder beitreten und bei Bedarf wieder verlassen. So können PvP und PvE parallel laufen und auch unterschiedlich veranlagte Spieler mit einander Spielen (nicht wie in WoW).
Beim Content hat TR gegenüber Neocron ebenfalls die Nase vorn, es gibt wesentlich mehr Quest. Was es TR wirklich mangelt sind Fahrzeuge, die in Neocron allerdings auch wenig taktische Bedeutung hatten. Inzwischen gibt es in TR auch ein Auktionshaus (wie in WoW), und man kann nun auch Hybridenrassen spielen.

Wenn Neocron die Technik und den Support von TR hätte würde ich wieder Neocron spielen, so spiele ich TR lieber. Leider hat Reaktor Neocron selbst absteigen lassen, da sie zu der Zeit als es noch eine Rolle gespielt hätte viel fehldesignt hatten

gibts ne möglichkeit tabula rasa mal zu testen also ne kostenlose trial oder so ?

Es gab bis Februar eine Aktion mit der 4players Website bei der man 3 Tage testen konnte (was ziemlich wenig ist). Ansonsten braucht man jemanden der einem einen Trial Key schickt der allerdings auch nur drei Tage gilt und von dem man nur insgesamt 4 versenden kann. Ziemlich doof ist das schon, so macht NCsoft keine gute Werbung 14-Tage Trials sind doch erheblich aufschlussreicher.

3 tage ist echt viel zuwenig um ein spiel dieser art kennen zu lernen echt traurig

nicht weinen :d

TR downsized auch gerade die server, wieder ein flopp, selbst schuld diese geldgeilen idioten.

Hachja waren das noch Zeiten als ich mit Neocron angefangen habe. Mein erstes MMORPG und gleich zog ich 2 Arbeitskollegen mit in dem Bann, die Atmophäre die dort erreicht wurde, hatte ich bei keinem anderen Game mehr. Nur leider hatten die Entwickler da wohl derbe Probleme gehabt mit ihren Versprechen und Verschiebungen. Beispiele dafür waren die Themenwochen, dass damalige Addon was dann als Neocron 2 positioniert wurde und so weiter. Hätte mehr draus werden können. Hat mich trotzdem lange gehalten das Game. Ich war überzeugter PPU!
Verteidige die Wahrheit gegen alle Ungläubigen bis Crahn der Erlöser wiederkehrt.

Tabula Rasa habe ich die Pre-Order gehabt, was mich also in die Beta ließ. Habe das Game ausgiebig getestet, viele Instanzen und Quests absolviert. Ich finde das Spiel gar nicht mal sooo schlecht aber irgendwie fehlte mir was, und das lustige ist, ich könnte nichtmal genau sagen was.

Schade das es nicht wirklich viele Games dieser Art gibt.
Was ist eigentlich aus Twilight War geworden? Wurde das schon eingestellt? Das Game hätte mich schon interessiert...

tabula rasa hat bei mir genau die gleichen gefühle geweckt wie hellgate london....und zwar die frage...was ist aus mmorpg geworden :d Und jetzt kommt mir nicht mit HGL wäre kein mmorpg, das ist mir klar es wurde aber so promoted.

@XenonGas

Ich weiß noch wie ich damals HGL entgegen gefiebert habe und mir dachte "boah das game muss ja so derbst werden". Tjoo die Ernüchterung kam recht schnell, habe das Spiel nach nichtmal 2 Wochen wieder verkauft, viele Features die angekündigt waren haben es nicht in die Final geschafft, dass Payment-System war anfangs nur auf Kreditkarte ausgelegt und so weiter. Und leider waren noch viele Bugs im Spiel.

Denke nicht das ich das Game nochmal spielen werde. Es kam mir einfach viel zu einseitig vor, man hatte irgendwie kaum abwechselungen, so kam es mir jedenfalls vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh