das gute alte neocorn. ach waren das noch zeiten
ich bin neocron vorbelastet. hab mit neocron angefangen und kurz nach neocron 2 aufgehört.
das gameplay im mmorpgs ist bis dato einmalig. anders als bei anderen spielt man hauptsächlich in der shooteransicht. es wird auch kein gegner angeklickt und dann kämpft der char selber. nein wer hier den finger krum macht feuert auch sofort, ego-shooter eben
soweit mir noch bekannt gibt es 4 große "städte" in den man starten kann. neocron, military base, dome of york und tech heaven. für anfänger sind neocron und dome of york zu empfehlen. das game bietet einen super bladerunner feeling. durch die first-person sicht indentifiziert man sich sehr schnell mit seinem char. außer in seinen wohnung ist man nie sicher. selbst in bewachenten gebieten wie plaza 1 (handelsplatz) wurden schon leute von feindlichen fractionen umgepustet.
als chars gibt es den tank( nahkampf, schwere waffen), spy (mittlere waffen, drohnen, matrix hacken), psi-monk (alles was magisch ist) und den allrounder (von allem etwas aber später nicht wirklich gut darin).
dann kann man noch einen beruf ausüben: constructer (alles was zum zusammenbauen ist), researcher (erstellt blaupausen von dingen um sie nachbauen zu können), fahrer (nötig und fahrzeuge je nach lvl zu fahren) händler (bekommt besser preise beim kaufen und verkaufen), arzt (wird benötigt um sich selbst oder anderen implantate [steigern attribute] einzusetzten).
diese berufe sind aber nicht festgelegt. jedem ist es überlassen wieviel punkte er wo lvln will. logisch ist aber das man nie profi in einem beruf wird wenn man noch was anderes nebenher macht.
fahrzeuge: vom motorad über jetbike zum schweren panzer und truppentransporter. alles dabei.
wohnungen. man bekommt eine startwohnung. die behält man immer. man kann dann mit viel kohle neue größere wohnungen sich kaufen und auch mit möbeln einrichten.
ich könnte noch mehr aufzählen aber ich will auch die punkte mal nenne die mich seit anfang des jahres von neorcon weggebracht haben.
1. es sind max. 500 spieler pro server online. ab 450 spielern geht der server auch merklich in die knie. wartezeiten und lags sind die folge.
2. das game ist ansich recht groß allerdings ist das meiste davon ödland wo nur mobs rumstehen und man ewig hinbraucht. hauptsächlich treffen sich alle an bekannten handelspunkten in den städten. dadurch wirkt das game es menschenleer.
3. einen char bis auf max. zu bringen dauert ca. 2 monaten bei täglich 1-2 stunden. die langzeitmotivation leidet sehr.
4. keine "endgegner". es gibt zwar strake gegner am ende eines der sehr sehr sehr wenigen dungeons aber die sind meist alleine oder zu zweit zu schaffen. ein gruppenandrang wie in wow und nen endgegner zu killn gibt es nicht.
5. der support ist schlecht. was haben wir damals auf neuerungen und updates seitens des herstellers gewartet die dann ein halbes jahr später frühstens kamen.
selbst neuerungen die seit neocron2 funzen sollten sind jetzt, halbes jahr später, noch nicht in funktion.
meine letzten tage in neocron 2 sahen so aus:
eingelogt: ui, über 400 user auf server jupiter. na mal schaun. pala1 (handelsplatz) super voll, lags ohne ende. ab zur mb gebeamt mobs jagen, komme nicht bis dahin da ständig lag und dann rauswurf
ausgeloggt.
eingeloggt:200 user online. performance ok. muni eingekauft und dann mobs gejagt. nach 30 min keinen bock mehr da meine werte eh schon fast alle auf max sind. nur 1 aus meinem clan online. die anderen haben schon keine lust mehr. dann noch kurz für 30 min aufm plaza1 meine dienste als händler angeboten und dann nach ner stunde ausgeloggt weil eigentlich die langeweile nie verschwunden war.
als vergleich, nach 3 monaten hatte ich bei necron eigentlich alles bereits gesehen, in wow (gibt bestimmt auch andere onlinegames) komm ich selbst nach 7 monaten noch in neue gegenden, die mich
fordern
probiert es einfach mal aus, man bekommt es jetzt schon für 7,99 mit freimonat zu kaufen. ich sagmal, für ein halbes jahr wirklich suchtfördernt. danach hat man aber bereits 2 chars gespielt und die langeweile setzt ein weil eigentlich nix großes im spiel passiert.
schade eigentlich, sehr schade
ps: ich behalt die entwicklung im auge, eine rückkehr hab ich nie ausgeschlossen