Neonstrings - "do it yourself" [need Help !!!]

Riskman

Neuling
Einen schönen guten Abend allerseits,

mein Freund hat letztens bei einem Umbau vorgeschlagen (da ich einen Lötkolben besitze & er nicht) , dass wir doch seine Neonstrings an der Front bei ihm (Chieftec-Tower) anbringen, allerdings brauchten wir ewig lange für die ganze Sache (2-3h) und es funktionierte danach noch nicht einmal :wall: . Es war ein "Do-it-your-self-Kit" von groovy-moding.de,also KEIN fertiges Set für 15 - 20€. Die Seite gibtz net mehr (warum auch immer :hmm: ). Auf jedenfall war die Anleitung total ungenügend beschrieben.Naja das Set hat auch nur 8€ gekostet, dafür musste man etwas selber löten etc. Hier gebe ich euch mal ein Paar Auszüge aus der Anleitung, es war quasi wie eine IKEA-Anleitung, wo dann zum Schluss vielleicht ein Teilchen zuwenig in der Tüte war :fresse: ...

Schritt 1
----------
Entferne ca. 10mm vom farbigen Kabelmantel.Vorsicht! Die zweifeinen inneren Drähte sind sehr sensibel und brechen leicht ab.

nagut... soweit noch okay, soll man es an beiden Enden abmachen oder nur an einem Ende ???

Schritt 2
----------
Biege die beiden äusseren Drähte nach hinten. Führe ein ca. 10mm (3,00 - 4,80mm) Schrumpfschlauch über den Absatz

nagut, die Lötstellen müssen ja irgendwie verdeckt/geschützt werden...

Schritt 3
----------
Kratze die Spitze vom Innenleiter des Neon String blank. Schiebe ein Schrumpfschlauch auf den Kupferdraht (Inverterzuleitung). Löte das Kupferkabel an die blanke Spitze vom Innenleiter.

Hier mal keine Bemerkung von mir....

Schritt 4
----------
Führe den Schrumpfschlauch über die Lötverbindung und über den farbigen Absatz. Die beiden äußeren Innenleiter müssen hervorstehen. Man kann jetzt mittels Fön den Schlauch schrumpfen. Das Ergebnis sieht dann so aus [Bild]

Schritt 5
----------
Verbinde die beiden äußeren Innenleiter. Löte das verbliebene Kabel vom Inverter (Alufarbe) vorsichtig an die zwei äußeren Innenleiter. Führe ein Stück(4,8mm) Schrumpfschlauch über diue gesammte Verbindung. Mit dem Fön den Schlauchschrumpfen lassen.

Schritt 6
----------
Fertig! So sieht es jetzt aus [Bild]

mhhhh, komisch schon vorbei? da bleiben aber noch Teile übrig (4 poliger Molexstecker + die 4 Pole zum Einführen in den Molexstecker

ich weiß ist erstmal ne Menge Text hier... Wer hat von euch schon Erfahrungen mit "Do-it-yourself-kits" für 8€ gemacht? Kann mir vielleicht jemand Ratschläge geben oder die Anleitung vielleicht verbessern, oder hat jemand sogar eine andere/bessere Anleitung für den Anbau/die Montage von Neonstrings ???

erstmal DANKE im Voraus !

so long...

m.f.G Riskman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als erstes hätte ich das bild gerne ;)

Schritt 1
----------
Entferne ca. 10mm vom farbigen Kabelmantel.Vorsicht! Die zweifeinen inneren Drähte sind sehr sensibel und brechen leicht ab.

nagut... soweit noch okay, soll man es an beiden Enden abmachen oder nur an einem Ende ???

ich würde sagen an einem ende.

Schritt 2
----------
Biege die beiden äusseren Drähte nach hinten. Führe ein ca. 10mm (3,00 - 4,80mm) Schrumpfschlauch über den Absatz

nagut, die Lötstellen müssen ja irgendwie verdeckt/geschützt werden...

äußere drähte - innere drähte ? :hmm: doch lieber mal ein bild ;)
ich stell mir das jetzt mal so vor: da ist ein 10mm kunststoff-"kabel", das von vorn bis hinten absolut gleich aussieht.
du isolierst 10mm davon ab und hast dann 2 drähte - ja ?

Schritt 3
----------
Kratze die Spitze vom Innenleiter des Neon String blank. Schiebe ein Schrumpfschlauch auf den Kupferdraht (Inverterzuleitung). Löte das Kupferkabel an die blanke Spitze vom Innenleiter.

Hier mal keine Bemerkung von mir....

kapier ich auch noch :d die beiden drähte sind nicht nebeneinander: der eine ist in der mitte, der andere mehr außen - oder ?

Schritt 4
----------
Führe den Schrumpfschlauch über die Lötverbindung und über den farbigen Absatz. Die beiden äußeren Innenleiter müssen hervorstehen. Man kann jetzt mittels Fön den Schlauch schrumpfen. Das Ergebnis sieht dann so aus [Bild]

sind das 3 leitungen :hmm: :confused: ???

Schritt 5
----------
Verbinde die beiden äußeren Innenleiter. Löte das verbliebene Kabel vom Inverter (Alufarbe) vorsichtig an die zwei äußeren Innenleiter. Führe ein Stück(4,8mm) Schrumpfschlauch über diue gesammte Verbindung. Mit dem Fön den Schlauchschrumpfen lassen.

Schritt 6
----------
Fertig! So sieht es jetzt aus [Bild]

mhhhh, komisch schon vorbei? da bleiben aber noch Teile übrig (4 poliger Molexstecker + die 4 Pole zum Einführen in den Molexstecker

du mußt doch den inverter auf der anderen seite noch an die erforderlichen 5 oder 12 hängen.

hab ich das jetzt so richtig verstanden:

attachment.php

Anhänge

• neon.jpg
    neon.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 149
du isolierst 10mm davon ab und hast dann 2 drähte - ja ?

Bild habe ich net sry, habs versucht so gut wie möglich zu erklären, Jo das blaue kabel, im blauen Kabel selber sind 2 ganz feine/empfindliche kabel an der Seite, die werden nach hinten gebogen & vom mittleren Kabel da wird dann das weiße zeugs abgekratzt.

die beiden drähte sind nicht nebeneinander: der eine ist in der mitte, der andere mehr außen - oder ?

Also ein Draht ist in der mitte(der dicke Draht), dann sind an der seite 2 ganz dünne/emfindliche kabel (auch Aluminiumkabel genannt), sind mit im blauen Kabelmantel

sind das 3 leitungen ???

Nein insgesammt gesehen 2 Leitungen:

das dicke mittlere Kabel mit einem Inverterkabel

Die 2 ganz feinen Aluminiumkabel sind mit einem Inverterkabel verbunden

##########################################
Also das Inverterkabel besteht eigentlich aus nochmal 2 Kabeln ;)

j0 Crazy Harry du hast es verdammt richtig verstanden...

du mußt doch den inverter auf der anderen seite noch an die erforderlichen 5 oder 12 hängen.

wie meinst du das ?

ansonsten schonmal danke für den 1. Post, deine Skizze ist mal wieder Prima !

Original geschrieben von Riskman
Bild habe ich net sry, habs versucht so gut wie möglich zu erklären, Jo das blaue kabel, im blauen Kabel selber sind 2 ganz feine/empfindliche kabel an der Seite, die werden nach hinten gebogen & vom mittleren Kabel da wird dann das weiße zeugs abgekratzt.

Also ein Draht ist in der mitte(der dicke Draht), dann sind an der seite 2 ganz dünne/emfindliche kabel (auch Aluminiumkabel genannt), sind mit im blauen Kabelmantel

Nein insgesammt gesehen 2 Leitungen:

das dicke mittlere Kabel mit einem Inverterkabel

Die 2 ganz feinen Aluminiumkabel sind mit einem Inverterkabel verbunden

Also das Inverterkabel besteht eigentlich aus nochmal 2 Kabeln ;)

j0 Crazy Harry du hast es verdammt richtig verstanden...

wie meinst du das ?

also um nochmal dumm zu fragen: die beiden von mir gezeichneten blauen sind in wirklichkeit in einem isolierirgendwas drin ? das ist alu ? alu kann man nicht weichlöten :hmm: aber egal ;)

der inverter hat doch auf beiden seiten anschlüsse: auf der einen eingang 5 oder 12 v auf der anderen seite der ausgang zum string. nur mal blöd gefragt: du hast beide seiten angeschlossen und auch auf der jeweils richtigen seite ?

ansonsten schonmal danke für den 1. Post, deine Skizze ist mal wieder Prima !

wieso mal wieder - hab ich schon öfters ???

also um nochmal dumm zu fragen: die beiden von mir gezeichneten blauen sind in wirklichkeit in einem isolierirgendwas drin ? das ist alu ? alu kann man nicht weichlöten aber egal

die sind in so einem transparentem Gummiüberzug/Gummirohr ;p

der inverter hat doch auf beiden seiten anschlüsse: auf der einen eingang 5 oder 12 v auf der anderen seite der ausgang zum string. nur mal blöd gefragt: du hast beide seiten angeschlossen und auch auf der jeweils richtigen seite ?

jepp, auf der einen Seite zum Netzteilstecker, also die von dir erwähnten 5 oder 12 v, auf der anderen Seite zum blauen Neonstring, jo ich habe sie vernünftig verlötet

ich weiß ja nicht, wie das so gemacht ist, aber die polarität der 5/12V-seite ist eindeutig und richtig angeschlossen ?
und du hast den inverter vorher auch nie (!!!) ohne last betrieben ?

ich hab noch nie einen inverter durchgemessen und kann dir auch deshalb leider nicht sagen, was da rauskommen muß und ob man das mit hausmitteln messen kann.

- es könnte der inverter defekt sein
- es könnte ein kurzschluß im string vorliegen - wie sieht denn das ende des string aus ?

hast du einen anderen inverter (von einer cc) ?
könntest mal den string an deinen inverter ranhängen oder eine cc an den inverter. wobei zweiteres besser ist: die cc geht nicht kaputt - dein funktionierender inverter evtl. schon, wenn an dem string was faul ist.

ich weiß ja nicht, wie das so gemacht ist, aber die polarität der 5/12V-seite ist eindeutig und richtig angeschlossen ?

ja, die ist wie gesagt richtig angeschlossen, also schwarzer pol an schwarzer pol, roter pol an roter pol (die 5/12v seite benötigt nur 2 pins, die vom Inverter kommen), der Inverter ist irgendwie ganz einfach gehalten (also absolut KEIN Knopf)...

wie sieht denn das ende des string aus ?

das Ende des Strings ist abgeschlossen mit einem kleinen Nippel.

Ich habe noch ein 2. Set und werde mich morgen damit beschöftigen

ja, die ist wie gesagt richtig angeschlossen, also schwarzer pol an schwarzer pol, roter pol an roter pol (die 5/12v seite benötigt nur 2 pins, die vom Inverter kommen), der Inverter ist irgendwie ganz einfach gehalten (also absolut KEIN Knopf)...

das Ende des Strings ist abgeschlossen mit einem kleinen Nippel.

Ich habe noch ein 2. Set und werde mich morgen damit beschöftigen

hast du einen scanner ? wenn der einigermaßen was taugt, kannst du die teile (entstehungsgeschichte) auch scannen ;)

ich hau mich in die falle ....

gute n8@all

ich habe jetzt aba im Moment keinen Scanner/Digicam hier ;(, aber vielleicht ändert es sich noch ;P ... Im Prinzip hast du schon den Zusamenhang richtig verstanden ! Man friemelt ewig dran, selbst Profis/erfahrene Bastler müssen vom Kabel immer mehr abschneiden, weil die Drähte ausversehen reißen & wenn die Drähte reißen, dann kommt keine Spannung zustande/somit auch kein Stromfluss. Also totale Friemelarbeit, ich geh eben mal googln...

will ja nur mal wissen, ob der 2.satz funzt ;)

wo hast du denn die teile her und wie lang sind die ?

ich habe schon mal ganz oben erwähnt, dass die Teile von groovy-moding.de sind (bei Ebay bekommen ----> Sofortkauf)

Packungsinhalt:

- 1 Neonkabel etwa 100cm lang
- 2 Schrauben /zur Befestigung des Inverters
- Der Inverter an sich mit Kabel (hin zum Netzteil) und dem
Kabel, was zum String führt
- 4 Pins (zum Einführen in den Stecker, der zum Netzteil führt)
- 2 Schrumpfkabel

ich habe schon mal ganz oben erwähnt, dass die Teile von groovy-moding.de sind (bei Ebay bekommen ----> Sofortkauf)

Packungsinhalt:

- 1 Neonkabel etwa 100cm lang
- 2 Schrauben /zur Befestigung des Inverters
- Der Inverter an sich mit Kabel (hin zum Netzteil) und dem
Kabel, was zum String führt
- 4 Pins (zum Einführen in den Stecker, der zum Netzteil führt)
- 2 Schrumpfkabel

kannst mir mal nen ebay-link vom verkäufer schicken - möchte mir das mal ansehen.

*ggrrrrr* mmmhhhh.... ich werd langsam sauer ;(( . Ich habe jetzt das 2. Set von meine Kumpel ausprobiert (in diesem Fall der rote Neonstring) , funktionieren tut Hier absolut GARN!X ;/ . Wer weiss, er hat die beiden Neonstrings bei irgendeiner Auktion mit dazubekommen, vielleicht wollten die Typen ihren Müll gleich bei ihm mitschicken + entsorgen lassen.

@Crazy Harry
wie kann ich überprüen, ob der Inverter nicht eventuell defekt/beschädigt ist ??? gibt es ein werkzeug mit dem ich nen Stromkreis herstellen kann um dies zu prüfen ?

*ggrrrrr* mmmhhhh.... ich werd langsam sauer ;(( . Ich habe jetzt das 2. Set von meine Kumpel ausprobiert (in diesem Fall der rote Neonstring) , funktionieren tut Hier absolut GARN!X ;/ . Wer weiss, er hat die beiden Neonstrings bei irgendeiner Auktion mit dazubekommen, vielleicht wollten die Typen ihren Müll gleich bei ihm mitschicken + entsorgen lassen.

@Crazy Harry
wie kann ich überprüen, ob der Inverter nicht eventuell defekt/beschädigt ist ??? gibt es ein werkzeug mit dem ich nen Stromkreis herstellen kann um dies zu prüfen ?

schwierig :hmm: ich weiß nicht, was die dinger für eine spannung brauchen. ist das gleich mit den cc's ????
auf jeden fall sind das min. 80 V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh