Nervende Newbie Anfrage !!

fuaktoku

Neuling
Sorry .Hoffe ich nerve hier nicht mit oft gehassten Newbie Anfragen aber ich bin nach 37 Stunden nonstop jetzt soweit das ich in Foren frage.
Das Be Quiet Power Straight 450 W. habe ich hier gelesen soll störanfällig sein u. ich hege den leisen Verdacht das dieses Mist Teil hier auf meinem Arbeitstisch so ein Übeltäter sein könnte.
Hier dreht sich gar nichts und schon überhaupt nicht der Netzteillüfter.Ich weiss es natuerlich nicht aber kann mir nicht vorstellen das eines der anderen gerade neu ausgepackten Komponenten kaputt ist.
System bei hoh.de bestellt für 885 €. Asus PK5 . Intel C2 D E6750 Box . DDR2 800 MDT Kit 2048MB PC2-6400 CL5. Gehäuse Antec Nine Hundred (mit dem Gehäuse check ich übrigens nicht wo die Speaker Anschluesse sein sollen.So habe ich noch nicht mal Gepiepse um was einzuordnen.Kann ich den HD Audio Anschluss vom Netzteil nehmen?) Den anderen kram habe ich weggelassen da ich ja erst mal nur mit den nötigsten Dingen einen Start hinkriegen will.Nur ein RamRiegel u. ohne graka. Aber nix zu machen .Ein Netzteillüfter dreht sich doch eigentlich als erstes ODER ? Der Cpu Kühler dreht sich nicht aber die Tastatur u. das Board scheinen Strom zu bekommen was das kleine grüne Lämpchen fuer Ausserirdisches Leben auf dem PK5 Board ja anzeigt zum Glück.Das Board hat einen 24 Pin stecker und vom Netzteil hat man die Möglichkeit den 4 Pin Stecker neben dem 20Pin mit reinzühängen was ich natuerlich tat.Unsicher war ich mir ob der 12 Volt Anschluss auf dem Board genutzt werden muss.Dafue sind 2 Stecker vom be quiet vorgesehen.Gekennzeichnet mit CPU 1. u.CPU 2. also P4 oder P8.Ich habe beide und ganz ohne ausprobiert .Ohne Erfolg.Die CPU schon 2 mal ausgebaut u.neu eingesetzt .Cpu FAN kabel sehen auch unbeschädigt aus.Wenn das Board kaputt wäre müsste doch wenigstens der Netzteillüfter anspringen oder ? Und kann man sich falls es das Netzteil ist auf den 24 stündigen vor Ort Austauschserviece verlassen ? Habe erst 4 Systme in 4 Jahren zuammengewerkelt u. bin also nicht so der Crack.Brauch aber trotzdem Help.Tips ?Ideas ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher, dass du den Power Knopf richtig mit dem Mainboard verbunden hast?
Ansonsten halt anch Möglichkeit andere Hardware ausleihen und testen.

Und versuch deine Posts bitte etwas lesbarer zu gestalten, ist etwas anstrengend :fresse:

ATX 24 einstecken
4-8Pin 12 V muss na klar auch.
CPU Lüfter kabel!

Board ausgebaut auf den Tisch legen, Netzteil, CPU, RAM, und Graka anschliessen.
Immer 2 Pins vom Power conector mit Büroklammer oder kleinen Schraubenzieher überbrücken, da muss das Netzteil angehen, booten bis ins Bios sollte dann auch funktionieren.
Hinzugefügter Post:
Netzteil einstecken ( Strom) und anschalten (Schalter) nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Und Cmos resett per Jumper auf dem Board machen
Jumper zu einschalten ,auschalten jumper wieder auf

Funzt einfach nicht

ATX 24 einstecken
4-8Pin 12 V muss na klar auch.
CPU Lüfter kabel!

Board ausgebaut auf den Tisch legen, Netzteil, CPU, RAM, und Graka anschliessen.
Immer 2 Pins vom Power conector mit Büroklammer oder kleinen Schraubenzieher überbrücken, da muss das Netzteil angehen, booten bis ins Bios sollte dann auch funktionieren.
Hinzugefügter Post:
Netzteil einstecken ( Strom) und anschalten (Schalter) nicht vergessen.

@all
Thanks for Tips.Ich weiss nicht warum.Habe jetzt alles nach Euren Anleitungen getan.Kein Lüfter dreht sich.Nur die Tastatur u.die grüne LED am Board leuchtet auf.Habe mit Schraubenzieher beim Anchalten des Netzteilpower Schalter die 2 Pins vom Power conector überbrückt und Noch mal den Kühler neu aufgebaut damit hundert%ig auch
Kontakt zur CPU ist aber hilft nichts.Kann doch nicht sein das nagelneue Dinge kaputt sind.Wenn es die CPU ist bin ich wohl 165 € los oder bekomme ich die in den ersten 14 Tagen ersetzt? Ich kann auch nichts testen hier an anderer Hardware weil alles alte Sockel 478 Komponenten sind u. ein altes Netzteil mit 300 Watt brauche ich da gar nicht erst dranhängen.:mad:

kannst das Zeugs innerhalb von 14 tagen kostenfrei zurückschicken und hast sogar ein Jahr Garantie und könntest event. defekte Sachen umtauschen

Dreht sich denn nun der Lüfter des Netzteiles?

Edit: Steck ma ne Graka rein!

ein altes Netzteil mit 300 Watt brauche

Versuchen auf jeden Fall.
Denn schlimmer wie jetzt kanns nicht werden.
Selbst wenn CPU, RAM, Graka, oder Board defekt sind, geht eigentlich das Netzteil wenigstens an und alle Lüfter drehen.
Kann eigentlich nur was mit dem Netzteil sein.
irgendein Pin im Netzteilstecker steckt nicht richtig, ist verbogen, verschoben oder einfach Fehlproduktion, es entsteht ein Kurzzschluss der das Netzteil garnicht anlaufen läst.

Kurzschluss duch Board kontakt mit dem Gehäuse können wir ja ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.Ich bin nicht so der crack ber mir kommt es komisch vor
das in dem 20pin ATX main Connector ein schacht der 20 völlig leer ist.
Da ist kein Kabel drin.Ist doch nich normal oder ?
Wäre irgendwie Mist aber irgendwie auch cool weil es die Lösung wäre.

Würde dir raten wiklich mal das 380W Netzteil zu testen.
Zum Lüfter drehen oder irgendeine Fehlermeldung, piepsen, sollte es reichen.

@Terrier
Hat sich noch nicht gedreht der Netzteillüfter u. ich glaube das es ein Fabrikationsfehler ist weil ja ein Pin des 20 Pin ATX Controller nur ein leerer Schacht ohne Kabel ist.Mit 19 oder 23 Pins kann es ja nicht klappen.
Ich weiss nicht wie ich das alte Netzteil anbringen soll.Hat ja keine 24 sondern nur den normal alten 20iger Stecker.Zum Glück ist der 12 Volt Anchluss dabei. Den 4er Stecker kann ich also antesten.Ich probier einfach mal ob es so anläuft.

Das Board sollte auch mit dem 20 Poligen funktionieren ... also einfach nur den 20Pol da rein stecken wo der 24Pol hin sollte

@Terrier
Hab es versucht mit dem Alten Netzteil.Das hat aber nicht genug Saft glaube ich.Zumindest geht die grüne Led Lampe wieder an und das Board piept einmal .Kann nur das Board sein weil ja kein speaker angeschlossen ist. Weil sich das Netzteil und der CPUKühler nicht dreht schalte ich sofort wieder aus.
Ich weiss echt nicht was ich machen soll.Wenn ich alles zurückgebe kann ich sicher mehr als 2 Wochen auf mein Geld warten u. hab kein vernünftiges System.Ich versuche besser den be quiet Austauschserviece zu nutzten.Wäre ganz nett wenn mir einer hier ne Bestätigung geben könnte das es wirklich nicht normal ist das ein leerer Kabelschacht am Main ATX Stecker vorkommt.
Hinzugefügter Post:
Nochmal wegen dem gleichen Palaver.Das piepen kam wohl doch vom alten Netzteil.Das hat zuwenig Saft.Beim zweiten Versuch ruckelt der CPU Cooler Lüfter kurz an aber das wars.Mit und ohne Graka.Ich habe jetzt wohl 2 kaputte Netzteile hier weil das alte hatte letzten Monat schon einen Schlag weg und startete nicht.Habe es jetzt nur aus Verzweiflung genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@all
Endlich.Alles Läuft.Geiles Gefühl mit einem 6750iger bei Bildbearbeitung.Ich hatte die Schnauze voll bin Mo. morgen in den nächsten Laden gefahren u. habe mir fuer 35€ ein billig 500Watt Netzteil geholt .Angeschlossen lief sofort.Bei Be Quiet angerufen u. den Austausch in die Wege geleitet.Der nette Herr fing an von wegen ich soll da mit Büroklammmer rumtesten."Klar mach ich ,falls es nicht klappt schicke Ich es ein"
Ts ts ts.
NaJa jetzt habe ich bald 2 neue Geräte.Ist ja praktisch - Eines zum testen u. muss dann nicht unnötige Fragen stellen;-)
Übrigens hat keiner der Cracks hier gelacht u. mir gesagt das es Quatsch ist mit dem fehlenden Kabelschacht.Das ist normal u. muss so sein.
Ist aber echt ein nettes Board hier und vor allem praktisch.Ich habe sofort kompetente Tips bekommen .Ich bleib hier u. schau öfter mal rein.Aber wo beim Nine Hundred Gehäuse (Dem Baby mss ich noch schwarze geile netzstrümpfe wegen Staub kaufen muss ) der Speaker Anschluss fuer das board ist weiss ich immer noch nicht.Beim HDaudio oderAC97 anschluss bekomme ich kein Geräusch zu hören.

Der nette Herr fing an von wegen ich soll da mit Büroklammmer rumtesten."Klar mach ich ,falls es nicht klappt schicke Ich es ein"

Ich würde da garnicht dran rumfummeln.

Das ist nich die Aufgabe eines normalen Users und Kunden.
Es Stirbt sich nur einmal.
Man kann nämlich auch ein ATX netzteil ohne Board betreiben. Da müsste man einfach grünes kabel mit einer schwarzen verbinden. Dann wurde das NT normaleweise laufen.
Dafür gilt das auch. Tot komm rüber.

Es gibt Netzteiltester, für alle Menschen die keinen Beruf, Elektrotechniker
(Elektriker) usw. erlernt haben.

Lieber 30 mal feige, vorsichtig und ängstlich als EINMAL TOT

Aber ist schon klar, wie immer, die Jungend hört nicht auch die Alten.

Zuletzt bearbeitet:
@fuaktoku der HDAudio bzw. AC97 Anschluss sind nur fuer frontpanel sound anschluesse gedacht, also um ein vorne im gehaeuse montiertes panel anzuschliesen welches ueber 2 oder mehr klinkenbuchsen verfuegt ( kopfhoehrer, boxen usw. )
normalerweise sollte bei dem gehaeuse ein stecker mit zwei schaechten auf dem "speaker" draufsteht dabei sein, mach mal deine frontblende ab und schau mal nach, der speaker sollte bei dem ein/ausschalter sein und falls dort einer ist kann es auch sein das sich das kabel dort versteckt haellt ... falls dort keiner iss koennen wir dir so auch net mehr helfen, dann muesstest halt einen kaufen, oder dir ne LED dranhaengen un nen widerstand dazu das du auf 8ohm kommst...

@Terrier:
Ich wollte ja auch nur sagen, dass es die Möglichkeit gibt den NT auch ohne Board zu betriben. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass fuaktoku das machen muss (allerdings ist die Gefahr des Todes mit einer Spannung von weniger als 3V mit ebenfals geringem Ampere, sehr gering). Ich wollte nur drauf hinweisen, das der PC-Händler kein Müll redet. Du muss mich ja nicht gleich rummekern, das ich halt mal an Elektrotechnik baue ohne "Ausgebildeter Techniker" zu sein. Allerdings meine ich, dass es gefährlicher ist, die Komponente außerhalb eines Gehäuses zu betreiben. Flasche bewegen und dann ist man auch tot. :shot: Gleiches gilt für einen Lichtschlater, könnte ja nen Kurzschluss bilden und boom, ist man nun wieder tot. :p

Aber gut, ich habe ja auch gesagt: gut ist's er macht ein umtasch, Thema erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, IM Netzteil sollte man nicht rumstochern, wenn es gerade eingeschaltet war, T.Lancer meint aber, daß man die Kontakte im ATX-Stecker brücken soll, wie es auch spezielle Befüllstecker für Waküs machen, damit die Pumpe, die übers NT versorgt wird, aber der PC aus nachvollziehbaren Gründen nicht startet.

daß man die Kontakte im ATX-Stecker brücken soll
Ja schon klar was Er meint und was Du meinst und noch 100 andere im Forum.
Grundsätzlich würde ich NIEMANDEN raten an, oder in einen Stecker egal was für ein Gerät, rumzufummeln oder zu brücken, (weist Du das jeder weiß was das ist)
stehst du daneben und passt auf das wiklich alles 100% tig sicher gemacht wird, übernimmst Du die Haftung wenn der User was falsch macht?
Sollte doch für Jeden klar sein.
Ein Netzteil was nicht funktioniert, defekt ist, wird umgetauscht oder entsorgt.
Zum testen gibt es Netzteiltester zu kaufen. Verwenden auch die Profis im PC Geschäft.
Was User sonst mit Ihren PC anstellen,
Befüllstecker für Waküs machen, damit die Pumpe, die übers NT versorgt wird
habe ich keine Ahnung von und Millionen anderen Normal PC Usern auch nicht.
Ich habe z.B noch nie eine WAKÜ in original gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal eigene Widerstände für PC-Netzteile. Ich besitze noch so ein Ding von Antec, hat noch den 20Pin-Anschluss. Damit kann man ohne Gefahr das NT testen. Das habe ich mir damals auch wegen eines bequiet-NTs gekauft. Da war das neue NT schon defekt. Seither hege ich eine gewisse Skepsis gegenüber bequiet. Noch dazu bin ich auf dem NT sitzen geblieben, da das Geschäft in Konkurs ging, bevor ich das Austauschgerät bekam. Mich dann noch an den Masseverwalter zu wenden war mir dann zu aufwendig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh