nervender Piepston!

drpaddo

Enthusiast
ich hab da so ein komisches piepsen das ab und zu unter windows auftritt.
wenn ich im bios CPU Fail signal abschalte ist es weg aber am CPU lüfter kanns nicht liegen der funktioniert.
hab ein Gigabyte 8knxp und ne Leadtek Winfast AE 250 LE (4200)
kann das an der Grafikkarte liegen?
wenn man hoch fährt kommt in dem moment wenn das bios der grafikkarte erscheind und besagte bios option auf enabled ist hört man kurz den ton der mich dann auch unter windows in unregelmäßigen abständen nervt.

Brauche dringend hilfe!!! gibts vielleicht diverse testprogs mit denen ich alles mal durchtesten kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte hat teilweise probleme manche Lüfter richtig auszulesen. Kann sein dass das Board denkt du hättest keinen oder er wäre zu langsam

löte doch einfach den onboard lautsprecher aus wenn die peiperrei nervt, ich würde das zumindest so praktizieren
devil2.gif
oder kommen die pieptöne aus den boxen ? also über soundkarte

@drpaddo

Wahrscheinlich ist der Lüfter zu langsam. Gibt es im Bios keine Option die "CPU-FAN-Fail" Minimalumdrehungszahl zu reduzieren?

@Tristan.s

Hey, hey, da schiesst wieder einer mit Kanonen auf Spatzen.....

cu
loores

wenn ich die option im bios abschalte piepst es ja nicht mehr hab nur gedacht da stimmt was nicht

@ drpaddo

dem Board ist der Boxed-Lüfter zu lahm. Ich hab von der Gigabyte-CD mal dieses Tuning-Programm installiert, und da wird mir angezeigt dass er mit ungefähr 2220 Umdrehungen rotiert.
Ich denk mal dass es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@SilverWizard
hast du das problem auch

ich glaub es liegt doch nicht am lüfter.
im gigabyte-handbuch ist ne liste mit Piep-Codes.
Geh die am besten alle mal durch.

Ügrigens warum meldest dich nicht mehr?

im Bios gibts doch unter PC-Health Optionen wie:

CPU-Warning Temperature oder
CPU-Fan-Fail-Warning

vielleicht hast du da was verkehrtes eingestellt

@SilverWizard
das piepsen kommt nur wenn ich CPU-Fan-Fail-Warning
auf enabled stelle
sonst is alles normal
kannst das mal testen?

was heißt ich meld mich nicht mehr ich war doch am WE in Baden-Baden
hatte ich doch gesag6t oder?

PS: hast schon ne neuere Bios ver. drauf?

Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt das Bios F5 raufgemacht über dieses Tool von Windows aus übers Netzt. Hat super geklappt.
Ich probier das gleich mal aus mit dem CPU-Fan-Kram.
bis gleich

übrigens du wolltest doch dich montag abend noch melden, nachdem du deine freundin abgeholt hast

CPU-Warning Temperature und
CPU-Fan-Fail-Warning
auf enabled gestellt, aber ich höre keinen ton.
Ich denke du hast vielleicht
Power-Fan oder System-Fan-Fail-Warning enabled, und dann vielleicht keinen Lüfter an die jeweiligen Anschlüsse angeschlossen?

komisch muß ich zuhause noch mal testen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh