nervendes Brummen im neuem System ...

Derrik

Neuling
Hi Leute !!
Ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin deswegen stelle ich jetzt mal die frage hier rein ...
Ich habe mir hier bei euch ein System zusammen stellen lassen ...
Ich bin total zufrieden, es ist sau schnell, geile Grafik, schnelle Lieferung...

1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 55,89
1 x Palit/XpertVision Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (XAE/48500+T352) bei VV-Computer 122,89
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei VV-Computer 68,--
1 x AeroCool i-Curve schwarz bei VV-Computer 48,74
1 x AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 3.10GHz, 2x 512kB Cache (ADV6000DOBOX) bei VV-Computer 83,20
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 44,55
1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 58,43
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 19,90
1 x Xigmatek HDT-S963 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-S9HH3-U01) bei VV-Computer 18,79

Die Grafikleistung dieses Systems is mindestens 10x ... Es sind leisere, hochwertigere/modernere Komponenten.

Ich bin total zufrieden, es ist sau schnell, geile Grafik wenn da nur nicht dieses eine Problem währe ...
Es brummt...

Ich habe mich einwenig schlau gemacht und die Gehäuse lüfter via Fan speed gedrosslet. (die laufen jetzt auf 15 - 50% und schurren ^^...
Der CPU Kühler kann es glaub ich auch nicht sein da kann ich die geschwindigkeit via "fanspeed" hoch und runter drehen da hört ich keinen Unterschied ...:shake:

Worann könnte es noch liegen bzw.was sollte es kosten das system ruhig zu stellen ...
solte ja eigentlich ein leises Sytem sein (mit leisen Komponenten)...
oder vieleicht der Grafikkarten Lüfter ?! :confused:
Bin ein Wenig ratlos und würde mich über weitere Tips und Ratschläge freuen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möp, enermax modu82+

edit:
die festplattenserie brummt auch gerne, aber eine der beiden komponenten müsste es sein.

Zuletzt bearbeitet:
am wahrscheinlichsten ist es, dass die Festplatte ihre Vibrationen ans Gehäuse abgibt.
Das kannst Du testen indem Du die Platte einmal ausserhalb des Gehäuses hinlegst und dann mal den Rechner startest. Wenn die Vibrationen bleiben dann kann es auch noch das DVD Laufwerk sein wenn eine CD/DVD eingelegt ist. Deshalb habe ich bei mir die Seitenteile mit Bitumenmatten beschwert. Das NT kanns so wie Du es beschrieben hast eigentlich nicht sein, dann müsste der Lüfter ja jetzt schon Schrott sein. Enermaxx ist zwar für nicht soo gute Lüfter bekannt aber so schlecht sind die jetzt nicht.

Zur Festplatten-Entkopplung kanns Du entweder ein Shoggy-Sandwich bauen (Google hilft) oder Dir etwas wie ein Scythe Quiet Drive kaufen. Oder gleich beides^^

Ist zu 90% die Festplatte.

Ein Qiet Drive oder eine Bitumenbox und ein Shoggy-Sandwich schaffen da sicher Abhilfe.

Würde auch sagen, es liegt an der Festplatte in verbindung mit dem Gehäuse das die schwingungen der platte bereitwillig aufnimmt und verstärkt wiedergibt.
Die Festplatte sollte also entkoppelt werden, entweder über genannte lösungen wie Qiet Drive usw oder andere entkoppler (schau dich da mal bei www.caseking.de um da gibts einiges) wobei ein quet drive wohl die effektivste lösung ist.
Zudem könntest du noch dein gehäuse dämmen (passende sets bietet ebenfalls Caseking an) was ebenfalls die schwingungen vom Gehäuse verringert und geräusche vom inneren auf ein minimum reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
eine gute und günstige Alternative zur Entkopplung der HDD wäre der Sharkoon Vibe Fixer I. Der dämmt zwar net, aber wenn dich die Zugriffsgeräusche net stören macht das nix. Schwingungen und Vibrationen hast du dann jedenfalls keine mehr.

Erstmal danke für die viele Antworten ...
Ich glaube ich habe das Problem ...
habe jetzt bei meinem Pc einmal alle Lüfter nacheinander lahm gelegt und mir ist aufgefallen das der ATi lüfter eine relativ hohe lautstärke hat ....
kann man den vll drosseln so im normalen Windows betrieb und bei spielen voll 100% laufen lassen ???
oder den lüfter austauschen ???
Der ati lüfter steckt bei mir im 2 Slot und zwei slots drunter eine TV karte.
Kann das vll stören ?!
Weil des nervt irgendwie schon ...
(ach ja weil wir gerade bei ATI sind.
Hat jemand erfahrungen mit der Ati HD4850 denn ich schaffe es nicht ein Tv out signal zu bemfangen ...)
vll jemand einen tip oder soll ich die Frage nocheinmal wo anders posten ...

du kannst den lüfter der graka mittels ati-tool so steuern lassen, daß diese bei bestimmten temps langsamer laufen.

naja so wirklich viel hat des jetzt nicht gebracht ....
man hört ihn immer noch deutlich aus dem gehäuse raus ... :mad:
gibt es da alternative lüfter ?! was kosten die ?!

oh super danke !!!
gibt es hier in diesem Forum auch eine Anleitung wie man so ein Lüfter wechselt ?!
Wie sieht es mit der Garadnite aus ?!
bin jetzt endlich froh wenn des Brummen aufhört bin schon leicht genervt ...

Die Garantie ist beim Kühlerwechsel weg.
Beim Kühler ist eine Anleitung dabei.
Bei dem Kühler sollte man einen 120mm Lüfter drunterschnallen, sonst wirds der Graka zu warm.
Und das wird mit der TV-Karte sehr knapp, kannst du die weiter runtertun?

ja die tv karte kann ich noch 2 slots runter setzten wäher normalweise kein Prob.
ich hätte mich jetzt für die Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 variante entschieden klingt gut und scheint leise zu sein ...
Was haltet ihr davon !?
hat jemand erfahrungen damit gesammelt ?!
Ärger mich jetzt schon über diese Grafikkarte so ein müll ...

Der wird hier scheinbar ziemlich oft verbaut. Sofern kompatibel isses sicher ne gute Wahl, da schnallste nochn 120er Lüfter rauf und dann gibt die Graka keinen Mucks mehr von sich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Grafikkartenkühlung kann man vorher nie sicher wissen. Ich hatte mir bei Alternate eine der ersten 8800GT bestellt mit alternativem Kühler. Das war so ein blauer Kühlkörper mit 60 oder 70er Axiallüfter und einem extra Kühlkörper für die Spannungswandler. Die Bewertungen waren klasse..."schön leise, Lüftersteuerung super" und der gleichen mehr...ich bekam aber die Version bei der GPU- und SpaWa -Kühler golden waren...tjaha...und bei denen war die LüSteu nicht vorhanden...!
Es kann also immer passieren, dass 3 Leute ein und die selber Karte bestellen, aber 1 davon hat die Montagskarte. Grade bei neuen Karten. Bei Karten die schon länger am Markt sind sollte es nicht vorkommen, sofern die keine Ladenhüter sind. Wer dann noch nicht verkauft ist,landet bei Alternate im "Zack-Zack" :)

Hört sich gut an...
werde ich warscheinlich auch machen ...
Weiß noch jemand was wegen dem Tv out bei der Palit HD 4850 (irgendwelche fehler oder so) denn da bekomme ich garnichts hinn...
danke im vorraus...
Melde mich heute abend nocheinmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh