Nervige Cookies und andere Webseiten-Einblendungen

Hyrasch

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
2.649
Die EU Richtlinien GDPR und ePrivacy haben teilweise für mehr Kontrolle, Einschränkungen etc. zu Datenverarbeitung, -speicherung und -missbrauch gesorgt.

Viele der Einblendungen "Stimmen Sie der Speicherrung x y zu?" gehen einem netterweise auf die Nerven, speichern die Daten aber eh.

Wer dies nicht möchte, kann die Browser-Erweiterung I don't care about cookies ausprobieren.
Die Einblendung erscheint erst gar nicht, oder wird automatisch weggeclickt.
Die Erweiterung bietet auch die Funktion eine Webseite auf die Whitelist zu setzen (falls man über die Einblendung mal wirklich die Datenverarbeitung etc. abwählen kann).

:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Datenverarbeitung, -speicherung etc. läuft eh ins Leere, wenn man die Cookies löscht.
Bei mir ist eingestellt, das beim Beenden des Browsers alle Cookies, der Verlauf etc. gelöscht werden.
 
Warum würde man jemals freiwillig auf I agree klicken? Das ist doch selten dämlich, da installiert man lieber einen Cookie Notice Blocker statt blind einfach allem zu zustimmen.
 
Die Erweiterung ist ein cookie-notice-blocker aka Cookie/Regelwerk/Banner werden automatisch ausgeblendet.
Die Erweiterung bestätigt nicht automatisch "I agree" wie du vermutest.
Deshalb die Whitelist, für Webseiten bei denen man wirklich die Wahl hat.

Auf computerbase.de wird die Einblendung sofort wieder ausgeblendet. Hier hatte man eh nur die Wahl "Akzeptieren und Weiter" oder "Anmelden/ComputerBase Pro".
Ob du nun wegklickst oder automatisch ausblenden lässt (somit nicht "Akzeptieren" klickst), macht bekanntlich keinen Unterschied.

Mich hat die Einblendung von google auf youtube genervt, die seit mehr als einem Monat erscheint "Bevor Sie fortfahren ... "Mehr anzeigen" oder "Ich stimme zu"".
Mit der Erweiterung NoScript nur "youtube.com" erlaubt (reicht für das Videoschauen). Somit kam zwar die google-Einblendung, konnte aber nicht weggeklickt oder bestätigt werden (da Skripte von google nicht erlaubt).
 
Man braucht das Addon nicht, wenn man uBlock & Co. verwendet. Man kann entweder direkt die Filterliste von I don't care about cookies importieren, oder man geht in den Einstellungen auf Annoyances/Belästigungen und wählt die Filterleisten aus. Das funktioniert soweit ganz gut, aber z.B. bei GMX komme ich bei manchen Meldungen immer wieder auf die Consent Management-Seite.
 
Die Erweiterung ist ein cookie-notice-blocker aka Cookie/Regelwerk/Banner werden automatisch ausgeblendet.
Die Erweiterung bestätigt nicht automatisch "I agree" wie du vermutest.
Hast du dann die falsche Webseite verlinkt? Da steht unmissverständlich.
"This browser extension removes cookie warnings from almost all websites and saves you thousands of unnecessary clicks!

By using it, you explicitly allow websites to do whatever they want"
 
Die Erweiterung bestätigt nicht automatisch "I agree" wie du vermutest.
Wie mein Vorschreiber erwähnte: doch!
Allerdings hat er das Zitat verfälscht, es lautet korrekt:
"By using it, you explicitly allow websites to do whatever they want with cookies they set on your computer (which they mostly do anyway, whether you allow them or not)."
 
@hominidae
Keinen Schimmer warum es nicht funktioniert. Mal den Entwickler anschreiben.

Stimmt, willigt automatisch ein und klickt/blendet dann aus.

Eine Erweiterung die selbstständig erkennt ob man blos akzeptieren soll dass man eh einwilligt (es zur Kenntnis genommen hat) oder die erkennt dass man wirklich eine Wahl hat und die Speicherung etc. abwählen, habe ich noch nicht gefunden ;)
Wenn wer eine hat, dann her damit.

@Doktor Unblutig
Die Filterlisten von uBlock haben solche Entscheidungen schon inne? Sonst bleibt einem nur übrig das selbst herauszufinden.
 
Haben sie. Ich habe jedoch nicht verglichen, ob die Filterlisten von IDCAC besser sind. Ich habe IDCAC lange Zeit benutzt, allerdings ist es ja erst in den letzten Wochen so richtig übel geworden. Und da habe ich den Vergleich nicht. Manche Seiten funktionieren z.Z. sehr gut wie Computerbase oder Golem, aber GMX rennt bei Meldungen in eine Schleife. Die Zeit ist auch immer wieder mal schwierig.
 
Ist heute noch viel schlimmer.

Früher konnte ich einfach cookies komplett deaktivieren und fast alles im Internet ging.

Nun kommt man nur schwer an den Cookie-Dialog-Fenstern vorbei.

Und noch viel schlimmer, nun hat jede Seite ihre Cookies in meinen Browser.

Der Effekt der rechtlichen Regelung ist genau gegenteilig. Darum haben sich auch keine großen Web-Seiten beschwert.

Früher: Cookies-Aus und alles ist gut.
Heute: Jede besuchte Seite trackt mich für immer mit ihren Cookies, in denen natürlich "nur" steht, das ich keine Werbung und kein 3rd-party Tracking haben will.

Gibts ein OpenSource Projekt, mit den man diese Cookie-Fenster deaktivieren bzw. die Cookies automatisch wieder löschen kann. Chrome Settings GUI ist da nicht zu gebrauchen.
Und den Closed-Source Extensions will ich nicht trauen.

BTW:
ublock-origin benutze ich schon immer. Wie ich da cookies bzw. popups filtern kann habe ich aber nicht rausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das ein oder andere Add-On welches einfach alle Cookies akzeptiert.
In Kombination mit FF im Incongito-Mode kaemst du vielleicht an eine brauchbare Loesung.
Wichtig hierbei waere den Browser in regelmaessigen Abstaenden neu zu starten damit du den ganzen Dreck loswirst.
 
Du kannst die nervenden Cookies auch im Browser auf die Sperrliste setzen.
 
Die Sperrliste mit Chrome zu verwalten ist mies. Man kann die nicht einfach aus der cookie-liste raus auf block oder clear-on-exit schieben. Ist sicher Absicht.

Laut ublock deveoplement solles keine API zu den cookies geben. Deswegen gibts keine AddOns dafür.

Firefox ist da nicht viel bessern.

Gibts einen Chrom-Fork, der da was bietet.

BTW:
Eben bei dropbox gesehen, das die zich cookies und local-db aufmachen ohne das ich irgendwas akzeptiert/rejected habe.
Nur einen link zu einem download gefolgt, denn ich sowieso nur mit login bekommen könnte.
Ist doch wo sowas von illegal.
Anzeige?
 
...das blöde ist, das einige seiten inzwischen ohne das akzeptieren von cookies nicht mehr richtig, oder gar nicht mehr funktionieren!
habe das inzwischen schon bei mindestens über 10 seiten festgestellt - ublock-origin blockiert die cookie bestätigung
aber ohne diese bestätigung geht es auf der seite dann nicht mehr weiter, oder sie wird nicht mehr richtig angezeigt (und ist damit unbrauchbar!)
lange rede kurzer sinn - einmalig die cookies zulassen (ublock ausschalten für diese seite) - anders geht es leider nicht!
natürlich ist das ärgerlich - hatte aber deswegen schon probleme beim online-banking, weil ein pop-up fenster sich nicht geöffnet hatte
als ublock deaktiviert war, ging das alles wieder problemlos...
...es soll keine aufforderung sein ublock zu deaktivieren sondern ein hinweis sein, warum es eventuell auf einigen webseiten probleme geben kann!
einfach mal ausprobieren...
 
@chriscrosser ich sehe bei ublock nicht, wie ich cookies blocken kann. Wo ist das versteckt? Habe 1.37.2. Gehts da schon? im ublock code habe ich fast keinen code für cookies gefunden.
 
@SimonX200
...das kann ich dir leider nicht beantworten - es wird in irgend einer der filterlisten implementiert sein - bei welcher das genau ist, weiss ich nicht...
...da müsstet du tatsächlich den entwickler mal kontaktieren

ublock-origin-settings.jpg


wie gesagt, bei "seitenversagen" oder "seitenfehlern" den ublock-origin mal kurzfristig ausschalten und danach die seite noch mal aktualisieren!
bei mir kann ich z.B. Yoyn nur mit deaktivierten ublock nutzen, da dort sonst gar nix geht...
einfach mal ausprobieren - in den meisten fällen geht es mit ublock - aber einige seiten "zicken" leider rum - man muss es dann leider selbst entscheiden
was man will oder auch nicht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh