Nervige Gedenksekunden beim PC Start

Kennie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
47
Ort
Berlin
Guten Tag zusammen,
ich habe meinem Sohn einen gebrauchten aber relativ neuen PC zum Rendern seiner Videos gekauft.
Installiert ist auf neuer 2TB Samsung 990 Pro M.2-SSD Windows 11 in neuster Version.

Wenn man den PC startet passiert 20 Sekunden nichts, dann piept es einmal vernehmlich und dann startet er innerhalb von 10 Sekunden zum LogIn Screen.
Er braucht also insgesamt genau so lange, wie mein deutlich schwächerer Office / Multimedia PC, das kann doch eigentlich nicht sein oder?

Hier mal die Konfiguration

- Mainboard Asus Prime Z390 A

- Prozessor: I7 9700K 3,6 GHZ 8 Kerne Coffee Lake

- Prozessor Kühler: Dark Rock Pro 3 - Be Quiet! SilentWings®

- 64 GB RAM (4x 16GB) GSkill DDR4-3200 CL16 Ripjaws V

- GPU: 8GB Gainward GEForce GTX 1080 Phoenix Goes Li

- Festplatten: Hdd: 1x 2 TB Samsung 990 Pro M.2, 1x 500GB SSD: 256 GB SM951

- Samsung SH 224 DVD RW SATA

- Netzteil: 650 Watt Corsair RM650 80 PLUS Gold Vollmodular

- Cooltek Gehäuse

- vorne 2 & hinten 1 Ventilator

- vorne 2x USB 3.1

- hinten: 5x USB 3.1, 1x USB - C , 2x USB 2.0

- 2 x HDMI

- 4x Display Port

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.
 
Der PC initialisiert nach dem einschalten die ganze Hardware.

Es könnte helfen wenn bspw. alles was in den RAM Einstellungen auf Auto steht manuell festgelegt wird.
Denn 4*16GB braucht etwas länger.
Parallel dazu noch einmal checken ob die Firmware der SSDs und Festplatten up to Date ist.
Das sollten die größten Stellschrauben in der Konstellation sein.

Falls außer Tastatur und Maus noch andere Sachen angeschlossen sind über USB, die werden evtl. auch erst erkannt bevor es losgeht.
 
Ich würde erstmal alles nicht Lebensnotwenige abstecken, also alle USB Geräte, Festplatten, SSDs inkl. M.2, RAM Riegel bis auf einen und dann testen ob er schneller startet.

Dann alles nach und nach wieder einstecken.
 
Naja, 5 Jahre alt würde ich nicht als relativ neu sehen. Hängt noch eine externe Platte dran? Ansonsten gibt es evtl noch eine "fast boot funktion" im uefi
Okay, ist nicht taufrisch aber von der Konfig eigentlich noch up to Date, zumindest für das, was er machen soll. Eine Externe ist nicht angehängt.


Das BIOS wurde auch mal aktualisiert?
Jupp, direkt nach dem Kauf auf die aktuelle Version gebracht.


Der PC initialisiert nach dem einschalten die ganze Hardware.

Es könnte helfen wenn bspw. alles was in den RAM Einstellungen auf Auto steht manuell festgelegt wird.
Denn 4*16GB braucht etwas länger.
Parallel dazu noch einmal checken ob die Firmware der SSDs und Festplatten up to Date ist.
Das sollten die größten Stellschrauben in der Konstellation sein.

Falls außer Tastatur und Maus noch andere Sachen angeschlossen sind über USB, die werden evtl. auch erst erkannt bevor es losgeht.
Es wird tatsächlich die Initialisierung sein, habe zwischenzeitlich gelesen, dass Asus Boards da auch gerne mal etwas länger brauchen.


Ich würde erstmal alles nicht Lebensnotwendige abstecken, also alle USB Geräte, Festplatten, SSDs inkl. M.2, RAM Riegel bis auf einen und dann testen ob er schneller startet.

Dann alles nach und nach wieder einstecken.
Haben wir gemacht, und dann ging es ganz schnell. Neben den Sendern/Empfängern für Funkmaus & Tastatur ist noch ein WLAN Stick und 2 Midi Keyboards über USB angeschlossen. da dauert die Initialisierung offensichtlich etwas länger. Egal, letztendlich war wichtig, dass kein Hardware- oder sonstiger Fehler vorliegt.

Danke für die zahlrechen Antworten!
 
Wenn man den PC startet passiert 20 Sekunden nichts, dann piept es einmal vernehmlich und dann startet er innerhalb von 10 Sekunden zum LogIn Screen.

Ich finde die Bootzeit in Ordnung im Vergleich mit vielen Mainboards die ich bis jetzt hatte.

-- etwas beim Thema vorbei:

Mein AM5 ASUS Prime X670-P Mainboard braucht bis zu echte 10 Minuten für einen Cold/Warm Boot. Hardware wurde im Mai 2023 gekauft.
Gewisse Mainboard Einstellungen bzw. generell irgendwelche Mainboard Einstellungen bzw. Veränderungen führen zu diesem Fakt.

Ich bin froh wenn es unter 2 Minuten sind für einen Cold boot bzw. 5 Resets und mehrmals warten für einen Warm Boot.
 
und er rendert seine Videos nicht mit cuda über die gpu? :unsure:
 
Hast du mal im BIOS nachgesehen (Suche über F9), ob da irgendwas mit Quickboot in Bezug auf RAM einstellbar ist? Ganz wichtig, ich meine nicht "Fastboot" im Untermenü "Boot", das ist was anderes.

Das Zweite was ich mal versuchen würde ist, ein DIP Schalter im oberen rechten Bereich des Mainboards. Laut Handbuch Kapitel 1 Seite 10 gibt es da einen DIP Schalter namens "MEM_OK!" der soll wohl bei RAM Problemen kontrollieren ob der RAM grds. kompatibel ist und steht standardmäßig auf "enabled". Dein RAM läuft ja, also würde ich mal schauen ob es schneller geht wenn dieser DIP Schalter auf disabled steht. Wenn sich nichts ändert, dann aber wieder auf "enabled" zurückstellen.

Hier übrigens das Handbuch zum Nachvollziehen: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...PRIME_Z390-A_UM_V2_WEB.PDF?model=PRIME Z390-A
 
Hast du mal im BIOS nachgesehen (Suche über F9), ob da irgendwas mit Quickboot in Bezug auf RAM einstellbar ist? Ganz wichtig, ich meine nicht "Fastboot" im Untermenü "Boot", das ist was anderes.

Das Zweite was ich mal versuchen würde ist, ein DIP Schalter im oberen rechten Bereich des Mainboards. Laut Handbuch Kapitel 1 Seite 10 gibt es da einen DIP Schalter namens "MEM_OK!" der soll wohl bei RAM Problemen kontrollieren ob der RAM grds. kompatibel ist und steht standardmäßig auf "enabled". Dein RAM läuft ja, also würde ich mal schauen ob es schneller geht wenn dieser DIP Schalter auf disabled steht. Wenn sich nichts ändert, dann aber wieder auf "enabled" zurückstellen.

Hier übrigens das Handbuch zum Nachvollziehen: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/PRIME_Z390-A/G15017_PRIME_Z390-A_UM_V2_WEB.PDF?model=PRIME Z390-A
Danke nochmal für die Antwort, dem BIOS werden wir uns am WE genauer widmen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh