Nervige Shopping-Leiste in Google Chrome - wie wird man sie los?

Locutus of Borg

Enthusiast
Hallo zusammen,

mich nervt schon seit einer ganzen Weile eine Shopping-Leiste / Popup in Chrome, welches regelmäßig auf Google meine Sucherergebnisse überblendet und sich nur per Klick aufs Kreuz entfernen lässt.

So sieht das ganze aus:
Leiste.png

Ich habe dazu bisher nichts finden können, auch weil alle eingegebenen Suchbegriffe etwas völlig irrelevantes ausgespuckt haben.

Frage: Was ist das, woher kommt die Leiste und wie kann man sie deaktivieren? Chrome? Google Website? Malware?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau erstmal in die Google Chrome Addons. Wenn dort nichts ist, dann in die Systemsteuerung -> Programme und Features.
Irgendwo wird sich eine Toolbar oder sonstige Malware finden...

Meistens schleicht sich sowas beim Installieren von Freeware mit ein.

Habe des Rätsels Lösung gerade gefunden: Es war ein Teil von "Avira Browserschutz", dort in den Optionen konnte man "Avira Offers" deaktivieren.

Diese Firma wird echt schamlos mit ihren Popups ... wird Zeit den Virenschutz Anbieter zu wechseln.

Danke und closed.

Das ist nun mal der Preis für kostenlosen Schutz, irgendwie müssen diese Versionen rentabel werden.
Ich empfehle den folgenden Link, um einen objektiven Überblick zu bekommen, welche Produkte gut sind : AV-TEST | Unabhängige Tests von Antiviren-Software
Ich bin mal so frei, und zeige dir die interessantesten Links dort :
Test Antivirus-Programme - Windows 7 - April 2015 | AV-TEST
Dauertest: Bremst Antiviren-Software den PC? | AV-TEST
Selbstschutz für Antiviren-Software | AV-TEST
17 Softwarepakete im Reparaturleistungs-Test nach Malware-Attacken | AV-TEST
Mein Tipp, mach dir selbst ein Bild, denn viele beurteilen und werten überwiegend nur ihre eigene in betrieb befindliche Software.
Wenn du deine Favoriten herausgesucht hast, lese dir die Nutzerbewertungen/Rezensionen bei Amazon durch (weil dort die meisten zu finden sind), dadurch erkennst du Probleme die nicht in Tests und parteiischen Empfehlungen einfließen.

Wie wird denn diese Neun Monatige Gratis Vollversion erkauft, mit Persönlichen Daten, mit Werbung oder einer sonstigen Verknüpfung?
Alles hat seinen Preis.

Wie wird denn diese Neun Monatige Gratis Vollversion erkauft, mit Persönlichen Daten, mit Werbung oder einer sonstigen Verknüpfung?
Alles hat seinen Preis.
Ich denke nicht, dass diese Version so etwas enthält. Dir ist bewusst, wozu diese Aktion dienen soll oder? Man bietet potenziellen Kunden einen Testzugang, damit sie nach den 9 Monaten sagen: die Software ist gut, die kauf ich mir. Da wäre es quatsch, dass man die Kunden mit aller Macht vergrault (also mit Werbung, Datenkrake etc). Der Preis für diese Aktion ist eben, dass man die Nutzer dazu verlockt, das Produkt dann zu kaufen.

Alles hat seinen Preis.

Bei der Installation wird lediglich eine Emailadresse verlangt, an die die Seriennummer für den Test verschickt wird. Dafür nimmst du dann ne Wegwerfadresse und fertig.
Diese Version ist übrigens die ganz normale Vollversion, keine Werbeeinblendungen oder sonstwas ;)

Nix Spam, Adware, Werbung etc. Sonst hätte ich den Link auch nicht gepostet...

Ich habe mal gelesen, das es bei solchen Versionen vorkommen kann, das man regelmäßig die Werbe-Version aktivieren muss mithilfe der Mailadresse, ist dies hier ebenso?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh