Nervige Uhr bei Smartphone (Android 14 ( entfernen?

MadameUnite

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2024
Beiträge
8
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier vielleicht fündig werde, habe bei der Suche keinen speziellen Bereich gefunden, wo es speziell um Smartphones geht, aber vielleicht gibt es ja hier Leute die Helfen können.

Ich habe aktuell ein Android 14 Smartphone, ich weiß nicht ob der Hersteller wichtig ist für die Fragestellung, oder ob jedes Android 14, eigentlich das Gleiche ist, nur mit anderer Handware + Aussehen.


Bei mir ist oben links eine Uhr, teilweise kann man sie verbergen z.B im aktiven Bildschirm, aber wenn man wischt um Bluetooth,Taschenlampe etc. zu ändern, dann taucht die nervige Uhr wieder ganz groß auf ( je weiter man wischt, umso größer wird sie ) und auch wenn es aus den Ruhemodus erwacht, dann die ganz riesige Uhr.

Ich möchte die Uhr vollständig Entfernen, sodass ich sie nur noch sehe, wenn ich sie tatsächlich über dass App Symbol aufrufe, ich möchte nicht unfreiwillig durchgehend damit belästigt werden.
Ich habe den Bereich mit einem großen Stück Isolierband abgeklebt, aber das hilft halt auch nicht 100%, vorallem nicht gegen den Sperrbildschirm.

Falls Nicht Möglich, gibt es Smartphones und Anbieter, bei welchen man die Uhr deaktivieren kann, oder wenigstens so einstellen, dass die digitalen Zahlen nicht mehr sichtbar sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der einzige Hersteller der echtes nacktes aktuelles Android auf seinen Geräten hat ist mWn Google mit den Pixelgeräten. Jeder andere Hersteller verändert das Android - mal mehr, mal weniger stark. Insofern: Doch, der Hersteller spielt eine große Rolle. Bei meinem Pixel kann ich das Clockwidget komplett entfernen.
 
Also die Pixel Dingern?
Aber bei den anderen muss es doch auch irgendwie möglich sein, die Frage ist ja eher, wie man sie entfernt, bei Windows 10, kann man die Uhr glaub ich ziemlich gut verbergen.
Gibt es da nicht auch wie bei Windows, einen Terminal Befehl und dann ist es verschwunden etc.

Habe Realme UI5.0, gibt zwar Updates aber die Phones werden nichtmehr weiterentwickelt.
 
So siehts aus bei Samsung S22 mit One Ui 6 und Android 14. Größer wird die Uhr nie. Hast du was vielleicht bei Auflösung geändert? Wobei bei Bildschirm zoom ändert sich die Uhr größe nicht.

Screenshot_20240307_100838_Samsung Internet.jpgScreenshot_20240307_101052_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es bei mir auch, aber wenn man runterzieht, dann kommen noch mehr Symbole zum Vorschein und die Uhr wird gleichzeitig größer.
 
Na siehste, hat doch geklappt ;)
 
??? Lösung wurde noch keine gefunden, habe nur einen schöneren Patch angefertigt,damit es so aussieht, als würde man nur die Kamera schützen wollen etc.

Dasv verlinkte Forum ist auch eher ne Karteleihe, wo sich nur paar Schuster mit Leisten rumtreiben und keiner tiefere Ahnung von der Materie hat z.b Jailbreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh