Nervige Zugriffsbeschränkungen unter Win8 (Administr.) - wie alle Dateien freigeben?

Levare

Enthusiast
Hallo,

habe ein Win 8.1 frisch installiert und bin jetzt schon tierisch genervt von den gut gemeinten Sicherheitsbeschränkungen, die ich in der Form nur von Vista kenne. Ich fahre zwei Windows-Systeme auf zwei Partitionen (Win 7 u. Win 8), dazu eine gemeinsame Daten-Festplatte. Wenn ich jetzt beispielsweise unter Win 8.1 die Winamp-Skins aus dem Programmordner des anderen Win-Setups kopieren möchte, ploppt direkt eine Warnung auf: "Zugriff auf Zielordner verweigert. Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um in diesen Ordner zu kopieren".

EDIT: Es kommt noch besser: Will ich beispielsweise unter Win8 die "hosts.txt" editieren kann ich sie nicht überschreiben. "Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad. Wenden Sie sich an den Admin ..."

Der Witz daran: Ich BIN - als einziger User - als Admin angemeldet! Und ich kann nicht mal Dateien in das eigene OS-System kopieren?! Klicke ich auf "Fortsetzen", geht das in der Regel. Aber oft ist mir das auch schon komplett blockiert worden. In den Einstellungen für Benutzerkontensteuerung hab ich den Regler bereits ganz unten. Und trotzdem ...

Gibt's vielleicht ein gutes Win8-Tool, mit dem ich dieses und andere Nerv-Probleme umgehen kann?

Gruß
lev

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu dem Problem mit der Hosts-Datei: Du musst dazu den Editor mit Administratorrechten starten, dann kannst du auch speichern.

Bei den anderen Sachen kann ich jetzt nicht weiterhelfen.

Eigentlich ist das UAC

Weiß jetzt ncht genau woher das bei dir kommt, du könntest der Gruppe "Benutzer" aber Änderungsrechte auf die Dateien/Ordner geben wo du gerne editieren willst....ich rate aber explizit davon ab das auf komplette Systemordner zu machen oder gar das ganze Laufwerk, deshalb nur auf den Verzeichnissen wo du tatsächlich auch was machst (also WinAmp Programmordner, Hosts Datei usw)

Bei der Datenplatte einfach auf Festplattenebene der Gruppe "Benutzer" Änderungsrechte geben.

Hättest du das unter VIsta, 7 oder unter irgend einem anderen Windows das mit NTFS konnte schon richtig gehandhabt hättest du heute keine der genannten Probleme ;)

edit
Für die Hosts den Editor als Admin vorher starten würde natürlich auch helfen...

"Für die Hosts den Editor als Admin vorher starten würde natürlich auch helfen..."

Und warum ist das bei meinem Win7-Setup nicht nötig? Dort habe ich auch nicht Icons mit angepapptem Admin-Schild-Siegel auf dem Desktop, wie unter Win8 bei manchen Programmen. :/ Das nervt doch total. Wenn ich als Admin angemeldet bin, sind derartige Sicherheitsvorkehrungen und die ständigen Abfragen/Warnungen total überflüssig.

Generell ist es so dass Anwendungen auch explizit die adminrechte anfordern können, was - soweit aus dem kopf - nur im zusammenhang mit uac passiert außer an mir ist eine Änderung bei w8 vorbeigegangen, was durchaus sein kann da ich derartige Systemkonfigurationen nicht anstrebe.

Dann bleibt halt noch die sicherheitsrichtlinien wo da was bei 8 geändert worden sein könnte oder du nimmst den build in admin wenn du unbedingt und immer als admin unterwegs sein willst, so dumm es auch ist.

Diese Beschränkungen sind mit Absicht drin und auch gut so, da standardmäßig die allermeisten Leute mit dem bei der Installation angelegten Konto arbeiten und das hat Adminrechte.
Normal mit Adminrechten zu arbeiten ist aber ziemlich schlecht, weil es Sicherheitslücken ins System reißt. Wenn man sich nämlich Schädlinge einfängt (Viren, Trojaner etc.), so haben die dann ebenfalls Adminrechte.
Dadurch, das bei Windows 7 und verstärkt bei Windows 8 auch ein Admin nicht mehr überall Adminrechte hat (insbesondere bei Systemordnern etc.), bekommen auch Schädlinge auf diese Dinge keine Adminrechte und können da keinen Schaden anrichten.

Das ist ja schön und gut. Nur sollte man - wenn auch irgendwo versteckt - die Möglichkeit zur Öffnung anbieten. Wenn ich mich von meinem Betriebssystem bevormunden und einschränken lassen will, nutze ich OSX.

Mit Bevormundung hat das nichts zu tun, du kannst weiterhin das tun wie zuvor auch wenn du die richtigen wege gehst auch mit den Standardeinstellungen

Eine Möglichkeit der "Öffnung" wie du es nennst gibt es, offenbar wurde hier aber noch weitere Vorkehrungen getroffen dass nicht noch mehr zur öffentlichen Bedrohung werden wie in der Vergangenheit schon. 2 Stellen wo du hier eine "Öffnung" erreichen kannst hab ich dir genannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh