NesteQ NT mit 5VBS fault?

Twinnie

Semiprofi
Hallo Luxxer

Ich hab ein Nesteq 450W Netzteil, ist schon ca. 4 Jahre alt. Nun springt der PC nicht mehr an und das Antec Netzteilprüfgerät (noch das alte analoge) meldet beim 5VBS eine zu tiefe Spannung.
Ist das nun wirklich der Altersschwäche erlegen? Mit dem Prüfgerät, welches ja überbrückt, spring es noch an. Die restlichen Schienen sind ok.

Was empfehlt ihr für ein neues, falls nötig? Ist für folgendes System und sollte vorallem sehr leise sein, passiv halte ich aber für sinnlos. Das alte war semi-passiv.

System:
Amd X2 4800+
ATI X1500 oder so, einfach die kleinste ATI Karte von vor 4 Jahren
1x HDD
1x SSD
1x DVD Laufwerk
2x 120mm Lüfter

Liebe Grüsse
Twinnie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, dass dein Mainboard ordnungsgemäß funktioniert?

Sollte es wirklich das Netzteil sein (und du an dieser Konfiguration nichts ändern möchtest), dann reicht hier ein 300W NT problemlos aus. Da wäre zum Beispiel das Cougar A300 - gut verarbeitet, günstig, effizient, recht leiser Lüfter.

Ich denke schon, dass nur das Netzteil defekt ist.
Ich habe sämtliche Stromstecker von allen Komponenten getrennt und nur das Netzteil getestet, und dort hat die 5VBS Schiene einen Fehler angezeigt.
Danke für den Tip mit dem Cougar A300 :)

kannst du ein anderes netzteil testen?

Nein das leider nicht. Ist denn die zu niedrige Spannung an der 5VBS nicht ausschlaggebend für einen Defekt? Das ist ja unabhängig vom Mainboard.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh