Net flashen sondern auslesen will ich das Bios

powersupply

Neuling
Hallo liebe Gemeinde
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Ich hab ein IntelBoard mit einem EvaluationBios (AMI). Das erkennt mir meinen P4 Prescott nicht.
Ich könnte nun einfach ein Biosupdate von Intel aufspielen, möchte aber zuvor das originale Bios sichern. Irgendwie lässt mich Intel aber nicht. :motz:
Ich habs schon mit verschiedenen Flashprogrammen versucht wie zB. dem original Programm das Intel mitgibt, mit uniflash134 und 137: mit amiflash821; mit flash841 und noch einem. Alle Versuche scheiterten. Schreiben könnte ich immer nur nicht Lesen.
Hat mir da noch jemand einen Tip? Oder gibts da Dinge, die man gar nicht auslesen kann.

Gruß Armin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Mainboard hast du denn ? Es gibt von so ziemlich jedem Mainboardhersteller ein Tool mit dem man sein Bios unter Windows flashen kann. Mit diesem Tools kann man aber sein Bios auch genausogut vorher sichern ;)

Also erkundige dich einfach mal auf der Seite deines Mainboardherstellers !

Re: Bios auslesen

Hallo Huskie
Danke erstmal für Deine Antwort.
Ich habs vielleicht nicht richtig beschrieben (das Board).
Es ist ein MB von Intel. Das Bios ist eine "validation Version"
Es ist ein ein AMI-Bios, welches sich mit dem Intel Fash -Utility nicht auslesen lässt.
Das wird per Batch mit der Option Schreiben gestartet.
Wenn ich den Batch nun aber in lesen ändere tut sich halt nix wie bei den anderen Proggies auch.

Gruß Armin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh